Länge eurer Hosen

Jason Tran

Member
Moin allerseits,
auf welche Länge etwa lasst ihr eure Hosen schneidern bzw. wenn sie von der Stange sind, verlängern oder kürzen?

Im Stilmagazin kennt ihr sicher den Artikel von Florian Küblbeck: https://stilmagazin.de/jacke-wie-hose/

Mich würde interessieren, wie ihr euch da positioniert. Ich persönlich trage recht hoch geschnittene Hosen mit Hosenträgern. Vorne hat die Hose einen leichten Knick und endet hinten etwa zwei Finger über dem Absatz.

Ganz nebenbei: Ich kaufe häufig und regelmäßig bei Suitsupply ein, die sehr gerne extrem kurze Hosen machen. Die Verkaufsassistents säbeln euch glatt die Hosenbeine noch über dem Knöchel ab, wenn ihr sie nicht bremst :D ich kann mich damit ästhetisch gar nicht anfreunden - mittlerweile bin ich sogar so paranoid, dass ich immer das Gefühl habe, meine Hosen seien immer zu kurz. Wie steht ihr dazu? Alberne Modeerscheinung? Oder fügt sich das in deren eher italienischen Stil gut ein?
 
Wer herumläuft, wie ein Clown muss auch eine zu kurze Hose tragen. Insofern passt es sich in deren "Stil" gut ein.

Ansonsten stimme ich mit Ihnen überein. Ich trage meine Hosen nicht "militärisch" bis auf den Absatz sondern etwa bis zur Hälfte der Fersenkappe (ca. 2 Finger über dem Absatz).

Wie sehr die Hose vorne knickt, hängt dann auch immer mit der Fußweite zusammen.
 
Vorne hat die Hose einen leichten Knick und endet hinten etwa zwei Finger über dem Absatz.
Das entspricht in etwa meiner Beinlänge bei meinem aktuellen MTM-Profil.

Ganz nebenbei: Ich kaufe häufig und regelmäßig bei Suitsupply ein, die sehr gerne extrem kurze Hosen machen. Die Verkaufsassistents säbeln euch glatt die Hosenbeine noch über dem Knöchel ab, wenn ihr sie nicht bremst :D ich kann mich damit ästhetisch gar nicht anfreunden - mittlerweile bin ich sogar so paranoid, dass ich immer das Gefühl habe, meine Hosen seien immer zu kurz. Wie steht ihr dazu? Alberne Modeerscheinung? Oder fügt sich das in deren eher italienischen Stil gut ein?
Das hat wenig mit irgendeinem Stil zu tun, sondern mit der Saumweite. Eine eng geschnittene körperbetonte Hose sieht merkwürdig aus, wenn sie unten auf dem Schuh aufliegt. Eine weit geschnittene Hose braucht eventuell sogar einen Full Break, der hinten bis auf den oberen Rand des Absatzes reicht. Zwischen diesen beiden Extremen muss man sich mit seiner jeweiligen Saumweite irgendwo passend einordnen, es gibt da kein festes Maß, das man ohne Beachtung dieses Zusammenhangs frei wählt.
 
Zurück
Oben