Weiß jemand, ob die "Savile Row" / "Jermyn Street" - Geschäfte sonntags geöffnet haben und ob sich ein Abstecher dorthin lohnt?

Geschäfte sind erlaubt an Sonntagen bis zu sechs Stunden offen zu haben: je nach Geschäft ist das 11 - 17 h
oder 12 - 18 h. Auf der Oxford Street haben alle Läden auf, aber in Jermyn Street werden nur die Touristenfallen
auf sein, die kleineren, klassischen Geschäfte haben zu, in Savile Row wird so gut wie niemand aufhaben.

Besuche entweder Tate modern oder das British Museum, selbst wenn's nur für eine Stunde ist. Die Turbine Hall
(mit wechselnder Riesen-Installation) und die Great Hall (Britisches Museum) sind einfach atemberaubend:

http://www.tate.org.uk/modern/

http://www.britishmuseum.org/default.aspx


http://garethjthomas.files.wordpres...all-carsten-holler-exhibition.jpg?w=480&h=640

http://upload.wikimedia.org/wikiped...jpg/426px-British_Museum_Great_Court_roof.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant

Da wird man ja ganz hibbelig und möchte am liebsten auch lossausen und stöbern ...
:)
Erzählst du uns, was du an schönen Dingen ergattern konntest?
 
Das dritte Bild ist übrigens aus der Food-Abteilung bei Harrod's.

Die Savile Row-Geschäfte waren wie beschreiben geschlossen, deswegen ach die Nachtbilder. Wirklich "schön" und Hübsch anzusehen ist die Savile Row ja nicht wirklich (sehr nüchtern), aber das Triangolo d'Oro in Mailand ja auch nicht. Trotzdem sehenswert, schon wegen der Auslagen.

Sicher hätte ich richtig zuschlagen können, aber wir hatten nur eine kleine Tasche Handgepäck dabei (->Low Cost Carrier) un konnten fast nix mitnehmen.
Gerade der "One"-Sale bei Harrod's ist EXTREM verführerisch gewesen. Es mußte daher auch ein gestreifes Hemd von Turnbull&Asser werden, das überraschenderweise perfekt paßt. Ich dachte, es sei ein englisches Einmannzelt.
Der Stoff (Sea Island - Baumwolle) und die Verarbeitung sind ein Traum, insgesamt immr noch nicht billig, aber sehr preiswert. Ich mach' mal Foddos. :)

Aber zum Sinn des Trips:
Die Werke von Turner im Original zu sehen, war für mich wirklich ein ergreifendens Erlebnis!
 
Turner ist auch in meinen Augen ein großartiger Maler. Einige seiner Bilder hängen ja auch in der National Gallery - insbesondere "The Fighting Temeraire" lockt ja immer Heerscharen an Menschen. Großartig an der Museenlandschaft in London finde ich, dass die staatlichen Museen keinen Eintrittspreis erheben. Ich gehe gerne auch nur für zwei, drei Stunden hinein um zB einen Spaziergang abzuschließen oder eine Wartezeit zu überbrücken.
 
Öhm,
die Tate nahm schon Eintritt, aber keine extrem hohen, "englischen" Fees wie z.B. die Museen/Herrenhäuser/Parks etc. des National Trusts.

BTW/was viele nicht wissen:
Wir sind hier zwar in/um FFM mit einer der großartigsten Museumslandschaften in Europa gesegnet mit fast 60 Ausstellungshäusern, aber auch der Blick über den "Talleyrand" ist oft interessant.

Das mit "Kultur für umme" kenne ich aus meiner "Münchner Zeit" und befürworte es sehr.
Ist der Eintritt in Münchner Museen heute noch sonntags kostenlos?
 
Für München kann ich nicht sprechen, in Hamburg sind die Preise für Studenten erträglich. Die Tate gehört ja auch einem Treuhandfonds, der Staat hat damals nur das Grundstück gestellt, daher nehmen die auch Eintritt.
 
Ganz umsonst ist es nicht mehr.
Die Pinakothek der Moderne kostet aber Sonntags z.B. immer nur einen Euro.

Freien Eintritt haben Mitglieder des Landtags.

cèst la vie
 
Oben