Kurztrip nach Köln!

Falls eine kleine Reise zum Essen in Frage käme, würde ich das Vendôme auf Schloss Bensberg empfehlen; ansonsten das wirklich ausgezeichnete Taku.
 

Danke für den Tipp. Ich war heute Abend mit meiner Freundin dort. Essen war fantastisch, Service war auch sehr gut, wobei uns aus unser Weinsflasche, welche am Tisch stand, doch zu oft von den Kellnern eingeschenkt wurde. Das hätte man uns vielleicht eher überlassen sollen, vorallem, da ich das aus Sternerestaurants, in denen ich schon war so gar nicht kenne. Da ich dort allerdings meistens eingeladen wurde kamen mir zwei Etiquettenfragen in den Sinn:
1. Bei der Weinprobe: Die Servicekraft schüttet mir einen Schluck ins Glas, ich schwenke, rieche kurz und probiere dann, nicke dem Kellner dann zu und er gießt ein. Richtig?
2. Die Rechnung wird in einem kleinen Lederumschlag auf den Tisch gelegt. Ich nehme die Rechnung raus und lege meinen Betrag inkl. Trinkgeld rein. Der Kellner nimmt den Umschlag an sich und fragt dann, ob ich noch etwas wiederkriege, was ich verneine. Wie kann ich es direkt zu verstehen geben, dass der Betrag inkl. Trinkgeld ist?

Darüberhinaus ist das Restaurant sehr schön, hat aber 3 kleinere Mankos:
Erstens einen Fernseher im Eingangsbereich, der Fussball zeigte. Ich gucke selbst gerne Fussball, aber sowas hat in einem Restaurant, dass einen etwas gehobeneren Anspruch hat doch nichts zu suchen. Zweitens ist die Lage leider etwas schwierig, da in unmittelbarer Nachbarschaft Pubs und Bars angesiedelt sind, vor denen sich einige betrunkene Personen und Junggessellengruppen befanden, welche Drittens auch in dem Restaurant selber zugegen waren. Eine Gruppe war recht laut und pfiff sogar zwischendurch, worauf ich doch eine Reaktion vom Service erwartet hatte. Alles in Allem war es dennoch ein toller Abend, da die Speisen vorzüglich waren und der Service absolut auf Zack war. Vielen Dank für den Tipp.
 
Ok, aber H&A ist ja auch eher ein entspanntes "In-Lokal" mit sowohl qualitativ als auch kreativ hochwertiger Küche und kein "steifes" Sternerestaurant.
 
Meine bislang einzige Heising & Adelmann-Erfahrung war stark von der sich im Lokal anbahnenden "Party" (genauer: den Besuchern und der Musik) nach dem Essen getrübt.
In der Kragenweite des H&A ist, allen Unkenrufen zum Trotz, m.E. das 'Fertig' in der Südstadt unerreicht.
 
Oben