Kurztrip nach Köln!

Matthinho

Member
Hallo in die Runde..

Ich plane im Mai mit meiner Frau ein paar Tage nach Köln fahren und möchte euch um Vorschläge/Tipps bezüglich guter Hotels und Restaurants bitten!!
Da meine Frau in dieser Zeit einen runden Geburtstag hat, würde ich mit ihr schon gerne in ein gutes Hotel mit eventueller guter Bar mit Blick auf den Dom buchen..

Ich freue mich auf eure Anregungen/Empfehlungen..

Beste Grüße

Matthias
 
hi,

bzgl hotel würde ich entweder das excelsior oder ggf noch das hilton empfehlen.

wobei das excelsior nochmal eine ganz andere klasse hat, aber auch auf manche, sagen wir mal, angestaubt, wirkt ;)
das dom hotel befindet sich leider seit drei jahren in renovierung, und ein fortgang ist auch nicht zu erkennen, das wäre
auch noch eine sehr schöne alternative gewesen.

bzgl. essen kann ich, falls italienisch eine option ist, nur zu da damiano raten.

ein vorzüglicher asiate, mit sterneküche, befindet sich im excelsior, namens taku.

falls es steak oder ähnliches sein soll, würde ich das colina empfehlen, endlich mal ein steakhouse welches das steak auch "blue" anbietet.

großartig, wenn man auch spaß an sauna/wellness hat, ist das mediterana in bergisch gladbach.

hoffe das hilft bisschen weiter

gruß

torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für einen runden Geburtstag kann man sich doch prima in einem runden Hotel einquartieren! In Köln böte sich hierfür das "Hotel im Wasserturm" an. Von Andrée Putman allerfeinst ausgestattet, ist das Hotel schon ein wenig in die Jahre gekommen - aber die meisten Zimmer sind renoviert. In den obersten Etagen hat man einen denkwürdigen Blick über die Stadt.

Restaurants: "Le Moissonnier" in der Brüsseler Straße ist ein Gourmet-Restaurant, das so locker wie ein Pariser Bistro wirkt. Wenn es alpenländische Küche sein soll, mag ich "Grubers Restaurant" in der Clever Straße sehr. Das ist nun nicht allzu trittsicher eingerichtet, aber die kulinarische Leistung stimmt.

Alternativ setzt man sich in die Malzmühle, trinkt ganz viel Kölsch und sinniert darüber, wo denn all die Jahre hin sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich der Empfehlung von "Le Moissonier" nur anschließen. Sowohl Küche, Service auch Interieur sind dort wirklich toll. Ich mochte es sehr, bin aber wirklich kein Experte, was Sterneküche angeht. Als Student suche ich dann doch lieber die Bars und Kneipen auf. Wenn es ein guter Cocktail sein soll, dann empfehle ich das Shepheard's am Rathenauplatz. m.E. die beste Cocktailbar in Köln. Dort stimmt nämlich auch die Lokalität und der Service. Die Bar im Pullman oben ist auch ganz gut und man hat Blick auf den Dom. Shepheard's ist m.E. aber besser. Ansonsten ganz solide, aber von der Einrichtung nicht so schön: Divas Bar im Savoy. Auch die Spirits Bar kann man immer gut ansteuern und diese ist unweit des Shepheard's.
 
bzgl hotel würde ich entweder das excelsior oder ggf noch das hilton empfehlen.

wobei das excelsior nochmal eine ganz andere klasse hat, aber auch auf manche, sagen wir mal, angestaubt, wirkt ;)

Das Excelsior Hotel Ernst ist etwas für den anspruchsvollen konservativen Geschmack: Einrichtung nicht unbedingt im allerletzten Design, eher Henry Poole als Sciamat, aber sehr komfortabel, und der Service ist wirklich hervorragend. Das auch bereits erwähnte asiatische Restaurant im Untergeschoss ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
 
Vom oben genannten "Le Moissonier" kann ich persönlich nur abraten. Ich war letztes Jahr zweimal dort und fand es beide Male enttäuschend. Das Ambiente ist wirklich schön, die Gerichte waren jedoch allesamt langweilig und total überfrachtet - nicht eben schlecht, aber auch nichts, weshalb ich in ein mit 2 Michelinsternen ausgezeichnetes Restaurant gehen würde. Diese 2 Sterne kann ich beim Moissonier jedenfalls in keinster Weise nachvollziehen.

Darüber hinaus fand ich weder den Gastgeber noch den Service besonders freundlich. Beide waren jeweils sehr steif und sehr förmlich, was so gar nicht zu der vermeintlichen Bistroatmosphäre passen wollte. Den Vogel abgeschossen hat Herr Moissonier bei unserem zweiten Besuch, als er uns sowei die anderen noch verbleibenden Gäste aufgefordert hat zu gehen, denn das Restaurant würde jetzt schließen.

Das alles ist natürlich Geschmackssache... manch einer mag das Essen dort toll finden und findet womöglich auch, dass der Service in einem Sternelokal förmlich zu sein hat. Ich persönlich würde zu einem Besuch in der poêle d'or raten. Das Essen dort war bisher immer sehr gut, der Gastgeber ist sehr freundlich, hilfsbereit und eben auch locker - genau so wie der junge Französische Somelier.
 
Seltsam, ich fand den Service keineswegs zu förmlich, sondern zwar korrekt, aber vor allem Herr Moissonier hat noch mit mir gescherzt und schien angenehm locker. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Oben