Kurze Krawatten anschaffen für High-Waist Hose?

Rdmn

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe mir den ersten Anzug mit High-Waist Hose gekauft und bin sehr angetan von dem Bonus an Bequemlichkeit. Jetzt ist mir direkt aufgefallen, dass meine 147cm Shibumi-Krawatten etwas komisch damit aussehen. Wenn ich die Krawatte so binde, dass die Spitze auf der Höhe des Bundes endet, bleiben ca. 10cm Endstück übrig. Das baumelt entweder unschön herum, oder wird ins Hemd gesteckt. Beides nicht so optimale Lösungen. Die andere Möglichkeit ist, die Krawatte so zu binden wie gewohnt, also dass die beiden Enden gleich lang sind. Dann endet die Krawatte aber unter dem Bund, so wie hier auf den Bildern von Poszetka

Bildschirmfoto 2022-05-10 um 18.40.46.png

Kürzere Krawatten habe ich bisher nur bei Shibumi "Bespoke Ties" gefunden. Dort könnte ich 135cm kurze (-12cm) Krawatten herbekommen. Allerdings wäre ich dann auf Shibumi beschränkt (was nicht unbedingt schlimm ist) und speziell auf deren Stoffe, die für Bespoke angeboten werden (sind das alle Stoffe oder nur ausgewählte?).

Was haltet ihr für die bessere Lösung? Kurze Krawatte, lange Krawatte normal binden, oder lange Krawatte kurz binden mit langem Endstück?
 
Binden wie gehabt, alles andere verändert die Proportionen.

Dann ist die Krawatte halt etwas länger, unter dem Sakko sieht man es idR ohnehin nicht #Sprezz
 
Das Problem hatte ich auch. Bin auf 140cm umgestiegen und komme damit gut klar, ansonsten kann doppelter FIH auch etwas Abhilfe verschaffen. Standardlänge normal binden sah dagegen eher bescheiden aus, weil deutlich zu lang.
 
Solange der Knoten dabei nicht zu fett wird, kann man es damit versuchen. Zu lang hängen sollte die Krawatte auf keinen Fall. Im übrigen, ich habe kürzere Vintage-Krawatten, von den ich evt. was abgeben könnte. Bei Interesse: Welche Farbe(n) wird bevorzugt? Welche Art Muster? Dann könnte ich mal schauen, ob ich was passendes finde.
 
so tolle 30/40er jahre ties?! :>
Ja.
Bis ca. 1960 waren die Krawatten im Durchschnitt kürzer als wir es gewohnt sind. So wie die Hosenbünde damals höher lagen, weil das eben viel bequemer ist. Die Krawatten waren auch viel leichter, nicht so fett gefüttert wie heutzutage. Fühlt sich auch viel besser an.
In den 20er und 30er Jahren waren die Krawatten nicht nur deutlich breiter als heute, sondern auch deutlich kürzer; ein Beispiel gibt’s hier zu sehen: https://stilmagazin.de/threads/alte-krawatten-datieren-–-wann-genau-wie-breit.35097/
 
Ansonsten gibt es bei E.Marinella noch die Möglichkeit, Krawatten auf Maß zu bekommen. Die Motive sind da ja sehr vielfältig von klassisch bis neapolitanisch verspielt.

Ich persönlich habe bei meinen hohen Hosen das Glück, dass ich die Krawatten bis zum Bund gebunden bekomme und der hintere Part höchstens unwesentlich darunter zu sehen ist. Wenn ich sie normal binde und sie viel tiefer hängen, finde ich das von den Proportionen her komisch.
 
Oben