Kunst wertschätzen

dale

Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas blöde Frage, weiß aber nicht weiter und stelle sie auf Verdacht mal in diesem Forum:

Hat jemand einen Tipp, einen Link, eine Quelle o.ä., die dabei hilft, Kunst (also "Inhalt", Einordnung, Technik, Ausführung, Farben,...) wertschätzen zu können - etwas platt also, sich daran erfreuen zu können? Konkret geht es um Lithografie.

Hintergrund ist der, dass ich ein Gemälde (eben Farb-Lithografie) geschenkt bekommen habe, das anscheinend auch einen gewissen Preis hatte - leider habe ich von Kunst in etwa so viel Ahnung wie von Haar- und Hautpflegeprodukten für Damen. Ich fände es sehr schade, ein solches Stück an der Wand zu haben, aber nichts damit anfangen zu können. Jemand vielleicht eine Idee?


Beste Grüße und besten Dank
 
Dieses Buch und alles was Frau Zepter sonst noch zu diesem Thema hervorgebracht hat (Kunst lieben, Kunst hassen) ist m.M. nach das am wenigsten Hilfreiche für jemanden, der sich mit Kunst -nicht mit ihrer Vermarktung!- auseinandersetzen möchte.
 
Das entscheidende Kriterien: wer hat´s gemacht, obwohl eine Lithographie jetzt eh nicht so sonderlich viel wert ist.

Falls du einen Link suchst - das ist ja die Intention, falls ich es richtig verstanden habe, schaue bei:

artfacts.net

gibt es den Namen des Künstlers ein. Wenn der nicht auftaucht (was eher unwahrscheinlich ist), dann vergiss den Wert. Wenn der Künstler unter den Plätzen 5.000 ist, dann kannst du mal ein wenig googeln, falls er unter den Plätzen 1.000 wird´s spannend und ab Platz 200 wird´s dann auch echt teuer.
 
Kann @Dolphin House nur zustimmen. Gibt vielleicht vereinzelte Ausnahmen - zum Beispiel im Streetart Banksy oder Fairey sehe ich als nicht passend im Ranking erfasst. Aber sonst ist Artfacts wirklich sehr gut. Wer ohne intensive Auseinandersetzung mit der Szene außerhalb der der Top 500 kauft (Unikate oder Multiples<100er Auflage), geht, aus der Werterhaltsperspektive, enorme Risiken ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für alle bisherigen Beiträge!

Ich habe den Künstler einmal bei artfacts eingegeben. Er ist gelistet, allerdings in der Region 50.001-100.000. Joa...es geht mir einfach darum, dass für dieses Stück einfach recht viel Geld ausgegeben wurde, um mir eine Freude zu machen - wobei leider das Gegenteil eingetreten ist, ich konnte meine Mimik dann doch nicht ganz kontrollieren. Es ist meiner Meinung nach viel zu viel Geld für ein Stück mit einer Auflage von 150, das bei einer viel zu teuren Galerie gekauft wurde und auf dem ich ehrlich gesagt nicht viel mehr als ein paar farbige, ineinander überlaufende Kleckse erkennen kann. Daher war mein Eingangspost auch ein Art Hilferuf; ich wusste wirklich nicht, was ich damit anfangen sollte.

Eine etwas präzisere Frage vielleicht noch: hat jemand evtl. einen Link oder eine Leseempfehlung konkret zum Thema Lithografie? Im Sinne von eingesetzten Techniken und deren Aufwand etc.
 
Auch gute und heute teure Kunst war mal neu, unbekannt und unbeachtet. Wer auf das Ranking schaut, ordnet sich dem Markt unter und gibt das eigene Urteilsvermögen auf: "War teuer, muss also gut sein!" Will man sich das wirklich antun?

Die entscheidende Frage sollte zunächst mal sein, ob das Exemplar Dir gefällt und Dir etwas sagt. Wenn Du kein Kunstverständiger bist, wirst Du auch nicht dadurch einer, dass Du dir das Ranking der Künstler anschaust. Oder gefallen Dir die Werke der bekannten Künstler nur deswegen mehr, weil sie weiter oben stehen? Ein wenig mehr geistige Selbstbestimmung bei der Beurteilung von Ästhetischem könnte nicht schaden.

Zeig doch mal ein Bild von dieser Lithographie.
 
Da ist das Stück - natürlich gedreht hochgeladen...
 

Anhänge

  • DSC_0110.jpg
    DSC_0110.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 219
Trösten Sie sich, ich habe auch so ein Erbstück in meinem Flur hängen. (1)
Zu Druck und Druckgrafik konnte ich nie ein besonderes Verhältnis entwickeln.

In der Galerie wird das "Original" stolz vom Poster unterschieden. Es handelt sich in meinen Augen jedoch eher um eine Art Autogramm. Den Druck selber erledigt meist ein Dienstleister.

Auf seine finanzielle Spitze getrieben wird das ganze nur noch von den mehr oder minder bedeutenden Popart-Künstlern und deren Ausschnittarbeiten ("3D"). (2)

Hängen Sie es an eine geeignete Stelle und machen Sie sich nicht die Mühe zu hinterfragen, ob Rahmung oder Blatt teurer eingekauft wurden. :cool:

Seien Sie fröhlich ob der Tatsache, dass wenigstens jemand den handwerklichen Aufwand einer Lithografie auf sich genommen hat. Inzwischen durchaus üblich ist der Farbscan und Tintenstrahldruck. Damit der Galerist das besser verkaufen kann, sagt er dazu Giclée. Klingt vornehmer. (3)
 

Anhänge

  • IMG_1576.JPG
    IMG_1576.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1577.JPG
    IMG_1577.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1578.JPG
    IMG_1578.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 197
Wenn es darum geht, die technische Verfahren zu verstehen, so lohnt sich ein Blick in das Standardwerk von Althaus / Tanner: das "Handbuch der künstlerischen Drucktechniken". Ob sich aus dem Wissen um den Aufwand so etwas wie Wertschätzung für das (ästhetisch in der Tat zweifelhafte) Werk einstellt - ich kann's nicht sagen.

Generell finde ich es schade, dass die Lithografie eher als Vehikel zur Herstellung preiswerter Massenware bekannt ist denn als Verfahren, das durch die doch sehr archaische Technik ästhetisch durchaus eigenständige Resultate hervorbringt. Wenn es nicht darum geht, einen großen Namen preiswert zu erwerben, sondern die ästhetische Qualität des Lithografieverfahrens zu erleben, so lohnt ein Besuch einer Galerie, die auf Druckgrafik spezialisiert ist. Hier in Berlin hat sich "30Links" einen Namen gemacht - leider zieht die Galerie gerade um und wird im Herbst wiedereröffnen.
 
Besten Dank für alle Antworten!

Ich habe das Stück jetzt aufgehängt. Den Tipp mit dem Flur hätte ich gerne beherzigt - aber für ein Semester oder so muss ich noch mit der Studentenbude vorliebnehmen, insofern hängt es jetzt direkt über dem Bett. ;) Positiv gesehen ist es da jetzt etwas wohnlicher geworden, vorher war die Fläche leer. Außerdem erzähle ich jedem, dass es sich um ein Unikat handelt. :D:cool:
 
Oben