Kummerbund

Finleandro

Member
Dear Community,

Nachdem schon lange und oft über Smokings, Smokinghemden, Fliegen, Schleifen und Lackschuhe diskutiert wurde, war ich der Ansicht, dass der Kummerbund selbst irgendwie zu kurz gekommen ist. :( Das arme Ding ...

Meine Fragen: Tragt ihr Kummerbund oder Weste? Welche Marke? Ist auch schon einmal bei euch eine Kombination von KB und Anzug vorgekommen? Welche Farben? Gibt es noch wissenswertes zum Kummerbund?

Liebe Grüße,
Leon
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Kummerbund ohne Markennamen, sprich hauseigener Produtkion, und einem Wilvorst-Kummerbund, wenn beide aus Seide sind?

@ Florian: Ich dachte, heute werden diese "Faltentaschen" nicht mehr benutzt. In meinen wäre da nämlich viel zu wenig Platz für ungefaltete Noten oder Billets.
 
Der relevanteste Unterschied ist für mich der beim den Schließmechanismen:
Klettverschlüsse, metallene Verschlüsse in div. Ausführungen, Knöpfverschlüsse etc.
Außerdem noch kleine Details wie Fixierungsbändchen bzw. Knöpfe die mit entsprechenden Hemden/Hosen für eine gewisse Rutschfestigkeit sorgen.
 
Genau so ist es. Hier kann nur der Einzelne entscheiden, was ihm persönlich am liebsten ist. Etwaig vorhandene eingebaute Täschchen behalten ihre Funktion aber auch , wenn sie nicht zugenäht werden. Von daher würde ich sie - so vorhanden - immer belassen. Denn man muß sie nicht benützen, man kann aber. Gleiches gilt ja bekanntermaßen auch für andere Details, wie beispielsweise das echte, offene Reversknopfloch und den dazugehörigen Stemholder. Man muß keine Blume tragen, aber man kann.

MfG.,
CAMLOT

Gilt meiner Meinung nach überhaupt für alle Taschen. Man muss ja nichts einstecken, welche zu haben ist trotzdem ganz angenehm.
 
Genau so ist es. Hier kann nur der Einzelne entscheiden, was ihm persönlich am liebsten ist. Etwaig vorhandene eingebaute Täschchen behalten ihre Funktion aber auch , wenn sie nicht zugenäht werden. Von daher würde ich sie - so vorhanden - immer belassen. Denn man muß sie nicht benützen, man kann aber. Gleiches gilt ja bekanntermaßen auch für andere Details, wie beispielsweise das echte, offene Reversknopfloch und den dazugehörigen Stemholder. Man muß keine Blume tragen, aber man kann.

MfG.,
CAMLOT

Jetzt hab' ich Dich. Bist Du nicht normalerweise der, der bisher am wehementesten die Ansicht vertritt, man solle bei Nichtbenutzung eines Reversknopfloches dieses gleich ganz weglassen?
 
Jetzt hab' ich Dich. Bist Du nicht normalerweise der, der bisher am wehementesten die Ansicht vertritt, man solle bei Nichtbenutzung eines Reversknopfloches dieses gleich ganz weglassen?

Yep.
Hat man weder das eine noch das andere, dann sollte man auch kein Knopfloch im Revers haben. Eine Funktion sollte bei allem immer zumindest möglich sein, auch wenn man sie nie nutzt.

10char
 
Zu der von Leon Hallbach aufgeworfenen Kummerbund-Frage an dieser Stelle ein Punkt, über den ich seit geraumer Zeit grübele:
Beim Tragen eines Smokings, so ist es in einschlägiger Literatur zu lesen, darf auf keinen Fall der Bund der Hose zu sehen sein - er sollte stets entweder durch einen Kummerbund oder durch eine Weste bedeckt sein.
Mit ist jedoch schon des öfteren aufgefallen, dass selbst prominente Smoking-Träger den Bund der Smoking-Hose "blank" tragen, zum Beispiel Daniel Craig als James Bond in "Casino Royal", besonders gut zu sehen nach der Treppenflur-Kampfszene, als er in sein Hotelzimmer kommt und sich dort seiner Smoking-Jacke entledigt, um seine unter der Dusche sitzende Partnerin zu trösten.
Selbst bei dem ob seines Stils so vielgelobten Freiherrn zu Guttenberg war Gleiches schon zu beobachten, wie nachfolgendes Bild belegt.

http://www.epochtimes.de/pics/2009/07/29/xxl/2009-07-29-xxl--Bayreuth_Guttenberg_Michael.Hohl_IMG_6596_new.jpg

Der Modedesigner Tom Reimer, der in Hamburg ein Maßanzug-Atelier betreibt, spricht sich sogar explizit gegen das Tragen eines Kummerbunds aus bzw. hält er dies nur auf einer weit entfernten tropischen Touristeninsel für angemessen ("Bloß keinen Kummerbund" - siehe Link!)
http://www.manager-magazin.de/life/mode/0,2828,227829-2,00.html

Wie groß ist in Sachen blanker Hosenbund beim Smoking der Ermessensspielraum für den Träger desselben?
Und wie stehen die Smoking-Aficionados hier im Forum zu der von Tom Reimer propagierten Haltung?

Mit Dank im Voraus
der rüganer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben