Kulturtasche: Empfehlungen zum Kauf

nmeiser

New Member
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Kulturtasche nachdem meine derzeitige "0815-Tasche" langsam ihren Geist aufgibt.
Wichtig ist mir gute Qualität und eine lange Haltbarkeit, weshalb ich auf jeden Fall eine Tasche aus Leder suche.
Nachdem ich nach recht langer Suche noch nicht DIE Kulturtasche gefunden habe, dachte ich mir, wende ich mich mal an die werte Foren-Gemeinschaft hier und frage einmal nach, ob Ihr diesbezüglich Tipps habt bzw. aus eigener Erfahrung Empfehlungen geben könnt, wo ich fündig werden könnte.
Achso: Es soll übrigens eine Kulturtasche sein, die nicht zu klein ist (Länge über 24 cm), aber dennoch das - wie ich finde - komfortable "Mausefallen"-Design hat, sodass das im Forum oft erwähnte "Military Wet Pack" leider nicht in Frage kommt.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn jemand ein paar gute Kaufempfehlungen geben könnte.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank
nmeiser
 
Hallo nmeisner mein Freund,

von einer Kulturtasche aus Leder würde ich aus hygienischen Gründen abraten.
Ich persönlich greife seit Jahren zu Samsonite. Hier wäre aktuell die Pro DLX 5 Serie zu nennen.

MfG
 
Ich weiß nicht recht, was das "Mausefallen-Design" ist, aber egal. Ich habe die alte Tumi Alpha in Nylon. Leider hat die aktuelle Nylon-Variante nicht mehr die Seitentaschen des Ledermodells, aber Du suchst ja eh nach Leder. Das ist eine ziemlich große Tasche, hervorragend verarbeitet, mit vielen Taschen, Netzen, Schubfächern und aufhängen kann man sie auch. Es gibt auch noch andere. Der einzige Nachteil der Tumi Alpha ist tatsächlich ihre üppige Größe, mit der sie reichlich Platz im Gepäck beanspucht. Dafür passt halt auch nicht nur das Nötigste rein.
 
Ich weiß nicht recht, was das "Mausefallen-Design" ist, aber egal. Ich habe die alte Tumi Alpha in Nylon. Leider hat die aktuelle Nylon-Variante nicht mehr die Seitentaschen des Ledermodells, aber Du suchst ja eh nach Leder. Das ist eine ziemlich große Tasche, hervorragend verarbeitet, mit vielen Taschen, Netzen, Schubfächern und aufhängen kann man sie auch. Es gibt auch noch andere. Der einzige Nachteil der Tumi Alpha ist tatsächlich ihre üppige Größe, mit der sie reichlich Platz im Gepäck beanspucht. Dafür passt halt auch nicht nur das Nötigste rein.

Alpha 2 gibt es sicherlich noch irgendwo im Sale. Alternativ im Outlet Gen 4.2 Ballistic Nylon, die sind der Alpha 2 Serie sehr ähnlich und haben die Seitentaschen, die in der Tat sehr praktisch sind. Die Alpha 2 aus Leder ist vereinzelt auch noch in TUMI Outlets erhältlich.

Mausefallen-Design: die Variante mit Metallrahmen zum weiten Öffnen der Tasche?
 
Vielen Dank schon einmal an alle für die zahlreichen Tipps.
Auch wenn ich vom Design ursprünglich etwas anderes suchte, gefällt mir die Tumi Alpha 3 wirklich sehr gut, weil sie auch von der Aufteilung her sehr praktisch wirkt. Ich werde mal schauen, ob sich diese vielleicht auch im Outlet finden lässt.
 
Oben