Kuhn/Dolzer Nürnberg + Schneider

skydancer73

Member
Hallo liebe Stilgemeinde,

ich möchte nun endlich mal meine Garderobe etwas anpassen.
Neben meinen bisherigen Anzügen (Joop) möchte ich nun meine Bestand etwas ausweiten.
Hierzu ist ein Regent geplant aber auch andere Optionen.
Ich liebäugle mit Kuhn (haben gerade so ein Festpreisangebot) oder Dolzer. Die Beiträge hierzu habe ich bereits alle durchgelesen.
Ich komme aus dem Raum Nürnberg und würde voraussichtlich die Sache dort angehen.
Speziell zu Raum Nürnberg habe ich noch Fragen:

1. War schon jemand bei beiden (Kuhn/Dolzer) und kann diesbezüglich ein Urteil abgeben?

2. Wer ist speziell in Nürnberg eher zu empfehlen?

3. Gibt es dazu in Nürnberg Alternativen?

4. Wie lange sind denn die Zeiten bis das gute Teil fertig ist?

5. RTW wäre wohl auch ne Alternative. Müsste aber wohl eventuell angepasst werden (siehe unten). Was kostet so etwas ungefähr?

6. Wenn RTW mit Anpassungen ne Alternative wäre…..Kennt jemand einen richtig kompetenten Schneider (für Anpassungen von gekauften Anzügen) im Raum Nürnberg?

Sorry, wenn sich manche Fragen etwas unbedarft anhören. Bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling. Habe zwar bereits einige Anzüge (gekauft in Metzingen) aber ich habe mir noch nie so die Gedanken darüber gemacht, ob diese auch richtig passen. Ich persönlich finde, dass mir die Größe passt (Gr. 50), bin mir aber unsicher ob dies dem auch so entspricht.
Die Verkäuferinnen waren beim Verkauf auch der Meinung, was ja aber nix zu heißen hat.

Wäre klasse wenn sich jemand finden würde der mir weiterhelfen könnte.
Danke!!!

Gruß
skydancer73
 
Danke für die Infos! :)

Die Anpassung hochwertiger RTW kann u.U. teurer werden als das Anfertigen von MTM. Das hängt natürlich ganz klar von den Änderungswünschen ab.
Einige Änderungen -vor allem bei sog. Haltungsproblemen- lassen sich nachträglich nur schwer ändern.

Okay, bei einem Neukauf verstehe ich das so, dass man zu dem Kaufpreis noch den Preis der Abänderungen draufrechnen muss.
Das kann dann teurer sein als ein "günstiger" MTM.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

Ich gehe mal davon aus, dass mir die jetzige Größe (50) annähernd passt. Probleme bzw. ein unwohles Gefügl habe ich meist konkret bei den Hosen.
Da passt meiner Meinung nach dann eher 48, zumal ich gerade noch etwas am Abspecken bin. Ne Kombi (Sakko 50 + Hose 48) habe ich leider bisher noch nie entdeckt.
Da ich ja bereits einige Anzüge habe, brauch ich die Kaufkosten nicht mehr zu berücksichtigen, sodass nur noch eventuelle Änderungen gemacht werden müssten. Mit wieviel muss man denn so pro Anzug etwa rechnen und was ist machbar (50 -> 48 bei Hose z.B?). Macht das ein Schneider/Änderungsschneider überhaupt wenn ein Anzug woanderst gekauft wurde und woran erkennt man die Guten? Habe keine Lust, dass mir jemand meine Anzüge ruiniert.

Gruß
skydancer73
 
Ein Änderungsschneider macht das problemlos. Warum auch nicht??

Sorry, wenn ich so nachfrage aber ich kenne Änderungschneidereien bisher nur hinsichtlich Jeanshosen kürzen und eben vom Kürzen meiner Anzughosen.

In puncto "Erkennung eines guten Schneiders" hilft meistens nur testen. Man kann auhc mal in den Laden gehen und fragen, was für eine Ausbildung der gute Mann hat.

Naja, wenn der Schneider (in Form des Ladenbesitzers) überhaupt noch die Hand selbst anlegt und nicht anlegen lässt. Aber stimmt, wäre grundsätzlich ne Idee. :)

Die Kosten hängen natürlich von der Tiefe der Änderungen ab (Bundweite. Länge, Gesäß, Knieweite, Oberschenkel)..... was müsste geändert werden?

Da ich etwas abgespeckt habe, habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Hosenbeine etwas weiter als vorher sind, naja der Bund ist auch etwas betroffen. Die Länge meiner Beine hat sich nicht mehr verändert, werde wohl erst in ca. 20 Jahren anfangen zu schrumpfen. :eek:
Somit vermute ich mal Bund und Weite der Hosenbeine sind betroffen.

Mal, noch ne Frage.
Wenn man sich nen MTM machen lässt, kann man diesen dann als Referenz für Abänderungen des Bestands heranziehen? :confused:

Gruß
skydancer73
 
Da würde mich das Ergebnis interessieren, wenn du Angebote einholst bei den verschiedenen Marken.

Bei Regent rechnet man ungefähr einen Aufschlag von +-15% für MTM….
Wenn ich jetzt eine Hose für 200€ kaufe und sie dann für 20-40€ ändern lasse, gibt sich das nichts.

Nachteil Anfertigung: Wartezeit.
Nachteil Änderung: nochmalige Änderung „kann“ schwierig sein.

Ich rechne so nicht mehr. Meine Anzüge sind jetzt knapp 2 Jahre und sehr selten getragen. Beruflich Umstände führen dazu, dass sich die Tragefrequenz "dramatisch" erhöhen wird. ;)
Für meine jetzigen Anzüge rechne ich nur die Kosten auf, die für die Änderung nötig sind zumal sich an meiner Figur etwas geändert hat. Die Kosten hätte ich so oder so, egal ob damals RTW oder MTM.
Übrigens habe ich dir ja schon damit gedroht in Weißenburg vorbeizuschauen! :D

Gruß
skydancer73
 
hallo,

habe vor ca. drei bis vier Jahren in Nürnberg einen Anzug bei Dolzer aus der Red-Line für insgesamt weit über 600 € bestellt. Wollte den "Aldi-Maßkonfektionär" [Zitat aus der GQ, nicht negativ gemeint] auch mal ausprobieren. Das Ergebnis war allerdings sowohl von der Beratung, Abmessung als auch vom Endergebnis mehr als ernüchternd.
Das Personal [mit Ausnahme des damaligen Geschäftsleiters] war durchweg inkompetent bzw. offenkundig nciht vom Fach. Eine Aussagen war z.B.: "Umso höher die Super-Zahl, umso besser, d.h. robuster und langlebiger, ist auch der Stoff." Die Abmessung erfolgte anhand eines zu großen Konfektionssakkos, das mir anschließend abgesteckt wurde.
Nach ca. 4 Wochen erhielt ich eine an den Beinen m.E. zu weite Hose und insbesondere an der Schulterpartie bzw. über den Rücken viel zu enges Sakko [habe auch das "Problem" mit schmaler Taille und stark ausgeprägten(m) Schulter bzw. Brustbereich]. Gleichwohl wollte die Verkäuferin ein kleines Wunder vollbringen und das Sakko ändern. Zwei Wochen später war jedoch keine Verbesserung erkennbar. Der Anzug wurde - nachdem Fotos genommen und zum Nachweis der untragbaren Passform in die Zentrale eingeschickt wurden - zurückgenommen. Vier Wochen später hatte ich dann auch wieder mein Geld auf dem Konto...
 
hallo,

habe vor ca. drei bis vier Jahren in Nürnberg einen Anzug bei Dolzer aus der Red-Line für insgesamt weit über 600 € bestellt. Wollte den "Aldi-Maßkonfektionär" [Zitat aus der GQ, nicht negativ gemeint] auch mal ausprobieren. Das Ergebnis war allerdings sowohl von der Beratung, Abmessung als auch vom Endergebnis mehr als ernüchternd.
Das Personal [mit Ausnahme des damaligen Geschäftsleiters] war durchweg inkompetent bzw. offenkundig nciht vom Fach. Eine Aussagen war z.B.: "Umso höher die Super-Zahl, umso besser, d.h. robuster und langlebiger, ist auch der Stoff." Die Abmessung erfolgte anhand eines zu großen Konfektionssakkos, das mir anschließend abgesteckt wurde.
Nach ca. 4 Wochen erhielt ich eine an den Beinen m.E. zu weite Hose und insbesondere an der Schulterpartie bzw. über den Rücken viel zu enges Sakko [habe auch das "Problem" mit schmaler Taille und stark ausgeprägten(m) Schulter bzw. Brustbereich]. Gleichwohl wollte die Verkäuferin ein kleines Wunder vollbringen und das Sakko ändern. Zwei Wochen später war jedoch keine Verbesserung erkennbar. Der Anzug wurde - nachdem Fotos genommen und zum Nachweis der untragbaren Passform in die Zentrale eingeschickt wurden - zurückgenommen. Vier Wochen später hatte ich dann auch wieder mein Geld auf dem Konto...

Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto mehr komme ich zu dem Entschluss Abstand von Dolzer, Kuhn und Co. zu nehmen. Da investiere ich doch lieber etwas mehr und freue mich jedesmal wenn ich einen gut passenden Anzug anziehen darf.

Gruß
skydancer73
 
Sei einfach beim Regent Werksbesuch dabei, dann kannst du dich direkt vor Ort von allen guten Eigenschaften eines Regent Anzuges überzeugen (lassen).

https://stilmagazin.de/werksbesichtigung-stilmagazin-treffen-regent-weissenburg/

Einfacher geht`s nicht :)

Habe davon mitbekommen und man kann sich gar nicht vorstellen wie gerne ich da mitgegangen wäre.
Ich habe mich aber in einem Alter nochmal für ein Zusatzstudium entschlossen und die letzten 3 Wochen für meine Abschlussarbeit "geopfert", sodass ich keinen Tag mehr über habe.
Echt schade!!!

Gruß
skydancer73
 
Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto mehr komme ich zu dem Entschluss Abstand von Dolzer, Kuhn und Co. zu nehmen. Da investiere ich doch lieber etwas mehr und freue mich jedesmal wenn ich einen gut passenden Anzug anziehen darf.

Gruß
skydancer73

Kann diesem Entschluss aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus nur beipflichten. Mein Credo lautet nach diversen "Lehrstunden" inzwischen: Entweder ausnahmslos hochwertige Ware zum dann vermeintlich unangenehmen Preis oder - finanziell - ein richtiges Schnäppchen mit vermeintlichen Einbußen an Qualität/Passform etc.
Den Königsweg [tolle Ware zum günstigen Preis] habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Beste Grüße
 
Oben