Kritische TV-Sendungen zur Lebensmittelproduktion

Es geht doch nichts über ein luftdicht verschweißtes, klares Weltbild. ...
Ja, dass vereinfacht das Leben ungemein, gell?

Was mich etwas verwundert ist, wie viele sich berufen fühlen, sich darüber zu äußern, wie flach und eindimensional meine Sichtweise ist, sachlich aber überhaupt nichts zu Thema beizutragen haben. Fühlt Ihr Euch eigentlich gut dabei, von einem so wichtigen Thema wie "schädliche Lebensmittel" abzulenken, um mein laienhaftes Wissen zum Thema in den Fordergrund zu stellen?
 
Ja, dass vereinfacht das Leben ungemein, gell?

Was mich etwas verwundert ist, wie viele sich berufen fühlen, sich darüber zu äußern, wie flach und eindimensional meine Sichtweise ist, sachlich aber überhaupt nichts zu Thema beizutragen haben. Fühlt Ihr Euch eigentlich gut dabei, von einem so wichtigen Thema wie "schädliche Lebensmittel" abzulenken, um mein laienhaftes Wissen zum Thema in den Fordergrund zu stellen?

Das mag daran liegen, dass in deinen/Ihren Posts durchaus interessante Probleme der Lebensmittelindustrie (Separatorenfleisch, Einsatz von Zusatz/Geschmacksstoffen, Abstumpfung der Geschmacksnerven) mit plakativen (explodierende Melonen, Qualität des Grundwassers durch die Pille, Mütter Ü40) so derart bunt vermischt werden. Deswegen auch mein kleiner Exkurs zu den "Urban Myths".

Aber zurück zu Deinem Thema, Friedenspfeifchen?

a) "Da wird mir übel" kenne ich, finde aber, dass durch die beiden Moderatoren der Sendung viel der von zdfneo geplanten Seriösität einbüßt. Hat eher was von zdf logo. "Scobel" auf 3sat z.B. finde ich wesentlich überzeugender, die Sendung greift das Thematik "Ernährung" oder grad' neulich "(Lebensmittel-)skandale" auch immer wieder mal auf.

b) Man sollte sich solche Sendungen (oder lieber: andere mit gleicher Thematik) unbedingt ansehen. Wie shop schon öfters zurecht beschrieb, erstreckt sich ja billischbillisch-giftisch nicht nur auf die Ernährung.

d) Die Kennzeichnung der jeweiligen Güteklasse "Bio" ist ein sehr weites Feld (EU-Biosiegel, ECOCERT, Naturland, demeter, etc.) und z.T. widerstrebende Systeme und "Ideen" der Hersteller sind nicht immer deckungsgleich.
Eine Beschäftigung mit dem Thema lohnt aber. Wie biologisch/klimaneutral produziert/vermarket chinesischer Bioknoblauch im Vergleich zu deutschem, konventionell hergestelltem, wohl sein kann?

Abbaubare Grüße
flamboyance
 
Danke, seit Jahren treiben "Bioäpfel" aus Neuseeland meinen Blutdruck nach oben...

Wenn meine Frau eine Kiwi (zu gut deutsch: kleine eiförmige flugzeugtransportierte Frucht aus Neuseeland) ißt, denke ich immer an den 1 Liter Treibstoff, der nötig war, um das kleine Ding hierher zu fliegen.

LG
Günter
 
Immer wieder interessant: Ich habe bisher noch keine Nobelkarosse vor den hiesigen Supermärkten gesehen (angefangen bei Aldi etc bis zu Rewe). Maximal vor einem recht großen Rewe, der allerdings überdurchschnittlich groß und gut bestückt ist. Das einzige Luxusauto auf dessen Parkplatz: Nen Ferrari. ;-)

Aber ansonsten? Auch als ich noch Pungscht gelebt habe (hello FlambO ;)), bin ich regelmäßig am Aldi(?) vorbeigefahren (mit den ÖPNV) und hab da keine großen Autos gesehen?

Wo also sind die ominösen Luxuskarossen, deren Besitzer regelmäßig bei Discountern einkaufen?
 
Wo also sind die ominösen Luxuskarossen, deren Besitzer regelmäßig bei Discountern einkaufen?

Falls es Sie gelegentlich einmal in den schönen Taunus verschlägt, bietet sich als Ort für einen Feldversuch die gemeinsame Tiefgarage von Aldi und Rewe in Königstein an: Dort finden Sie kaum Parkplätze, die mit weniger als drei Litern Hubraum belegt sind.

Wobei der dortige Rewe auch kaum als Discounter durchgeht...

dE
 
Wo also sind die ominösen Luxuskarossen, deren Besitzer regelmäßig bei Discountern einkaufen?

Die legen wohl auch gesteigerten Wert auf ausgewählte Non-Food Aktionsartikel ?

Neulich morgens konnte ich Cayenne/Q7 und 90er Volvo beobachten, die beim Aldi Schlange standen -
es gab offensichtlich Sonnenschirme und Alutische/Stühle/Liegen, die massenhaft abgeräumt wurden...:D

Zum Thema:
Die eigene Vorbildfunktion ist das wichtigste, dafür müssen die Alternativen aber auch klar sein.
Ein Quasi-Boykott bestimmer Läden und Handelsketten ist somit leicht machbar -
das geht recht undogmatisch ohne viel Gegen sondern mit deutlichem Für.
(Wobei natürlich ein lautes Schimpfen über diesen oder jenen S***-Laden, in dem man nicht sein Geld für Espresso, Klamotten, Lebensmittel etc. lassen möchte auch wirkungsvoll sein kann :rolleyes: )
 
"Luxuskarossen" wie Ferrari oder Porsche sind sicherlich nicht alltäglich und rund um die Uhr auf besagten Parkplätze zu finden.

Warum nur? Ganz einfach: in solche Autos passt eben nicht die Wochenration von zwei Kartons Wein, zwei Kisten Apfelsaft naturtrüb, acht Rollen 4-lagiges Toilettenpapier, zwei mal drei Küchenrollen, diverse Kleinigkeiten und der obligatorische Strauß Schnittblumen in den Kofferraum!
Also bleibt der Zweitwagen zu Hause!

...schon eine neue Mercedes C- oder E-Klasse ist doch nicht wirklich Discounter´like, oder?
Man sollte schon glauben das jemand der +50.000€ für ein Auto ausgibt in der Lage ist sein Fleisch beim Metzger und seine Brötchen beim Bäcker zu kaufen :rolleyes:

Wieso denn nicht (siehe oben)?
Gerade zum Einkaufen ist der größere Wagen doch ideal! Nicht jeder hat einen Cayenne oder Ähnliches zur Verfügung. Womit soll man denn die Rasenkantensteine, den Mörtel vom OBI und den neuen Rasenmäher transportieren? Also muß der Benz 'ran. Ferrari geht wirklich nicht.

Außerdem: wo bitte gibt es ausreichend Parkplätze für richtige Autos?
Bei unserem Metzger, Bäcker und Blumenshop ist Halteverbot oder die Parkplätze haben Nachkriegsmaße, 4,50 m x 2 m, speziell für Käfer und Trabbi.
 
Oben