Kreis Gürtel Shop


Ich liebe dieses subtile Geschreibsel:rolleyes:

Siehe meine minderwertigen Leder einfach als meinen Beitrag zum Artenschutz an:D

Unabhängig davon sind Kreisgürtel wirklich erste Sahne. Einen schwarzen Vollrind in Schwarz habe ich schon sehr lange. Da sind andere Gürtel längst platt. Deshalb lohnt die Anschaffung schon.
 
Die Ledermanufaktur Kreis hat ihren neuen Gürtel Shop auf die Welt losgelassen, n.m.M. eine schöne Gelegenheit Kreis Gürtel online zu bestellen (und mehr):

http://shop.kreis-ledermanufaktur.de/

Hintergrunddiskussion zum Gürtel Shop bei Slow Wear:

http://www.slow-wear.de/2011/03/10/schoner-kaufen-bei-kreis/

Interessant und gut gemacht. Die Seite von Herrn Kreis.

Der Artikel von Slow Wear hat auch einige Spitzen.

Wer wohl mit der "der gefühlt 6millionsten Trunkshow " gemeint ist :eek:
 
Besuch bei Herrn Kreis

Hallo liebe Stilisten,

ich hatte gestern das Vergnügen die Ledermanufaktur Kreis in Obertshausen zu besuchen. Nach kurzem telefonischem Avis empfing mich Herr Kreis sehr freundlich und schenkte mir gut 2 Stunden seiner Zeit - und das, obwohl ich im Telefonat den Auftrag von nur einem Gürtel angekündigt hatte.

Vor ca. 3 Jahren bezog Herr Kreis einen funktionalen Neubau mit kleinem Entrée in dem Muster von Gürtel, Akten- und Reisetaschen ausgestellt sind.

Wir sind direkt in die Produktion und es war für mich beeindruckend neben den vielen Kalbs- und Rindshäuten einmal Krokodil, Aligator, Cayman, Python und sonstige exotischen Häute im Ganzen zu sehen.

Bei der Herstellung von bespoke Aktentaschen wird keinerlei Pappe verwendet, d. h. für jedes Fach sind 2 Lagen Leder notwendig und die Kanten aufwändig im Finish verarbeitet.

Der Griff solch einer Tasche wird aus bis zu 11 Lagen Leder aufgebaut und vernäht. Zeitaufwand gut 4 Stunden. Handgefühl und Erscheinung unbeschreiblich gut und schön. In Cordovan schlägt eine solche Tasche mit gut € 3' zu Buche.

Auch die Reisetaschen waren beeindruckend verarbeitet - z. B. der Reißverschluss - auf Nachfrage kam der Hinweis, dass die Zähne dieses RV händisch exakt geschliffen und poliert werden - ein Expemplar aus Bisonleder fiel besonders ins Auge - was ein Leder - voller Leben!

Meinen 10 Jahre alten Alden Cordovan Gürtel schnappte sich Herr Kreis und ließ ihm erst mal eine Pflege angedeihen und wies mich auf das leicht ramponierte Futterleder hin.

Das Futterleder, dass er für seine (Cordovan)-Gürtel verwendet kommt aus einer kleinen Gerberei Norddeutschlands und wird traditionell in ca. 3 - 4 Monaten grubengegerbt. Die Tiere dafür kommen nicht aus Powerzuchten, deren Häute der Geschwindigkeit des Muskelwachstums nicht folgen können und somit dünn und nahezu unbrauchbar sind, sondern durften langsam und natürlich z. B. im Allgäu heranwachsen.

Wir hievten eine solche Rinderrückenhaut aus dem Regal und stolz erzählte Herr Kreis, dass diese Qualität das Gros der anderen Gürtelhersteller noch nicht einmal als eigentliches Gürtelleder verwenden würden. Hier ist das Beste gerade gut genug. Die Haptik und der Duft dieses Leders - zum Reinbeißen :D

Meine Order, ein 35 mm breiter Cordovangürtel, 3-lagig in der Farbe Cigar deutlich stärker bombiert als Standard, aufwändig polierte Kanten, Garn farblich passend mit kleinstem Stichabstand (da ist mein Aldengürtel eher wurstkordelmäßig vernäht) und versilberter Schließe, die sich harmonisch in die stärkere Bombierung einfügt.

Die endgültige Farbe wird bestimmt, wenn meine Schuhe eintreffen - dann wird ein Shell ausgesucht, das der Farbe am nähesten kommt. Man muss so ein Shell mal in Händen gehalten haben, um zu verstehen, warum unsere Cordovan Schuhe so teuer sind und ein Gürtel aus 3 Teilen genäht werden muss. Im Verhältnis zum Gaul ist so ein Shell winzig.

Hier 2 Bilder eines Mustergürtels in Cigar Cordovan (standardbombiert) mit der von mir gewählten Schließe.

Anhang anzeigen 6488

Anhang anzeigen 6489

Eine absolut empfehlenswerte Adresse für hochwertige Gürtel oder Feintäschner Artikel. Herrn Kreis durfte ich als sehr freundlichen und extrem kompetenten Lederfachmann kennenlernen, der eine klare Vision verfolgt und in seinem tag-täglichen Arbeitsleben in Gänze aufgeht.

Das sind die Betriebe, die mich wegen Ihrer Betriebsphilosophie begeistern und ich mit großer Freude deren Manufakturarbeiten trage und schätze.

Beste Grüße Joachim

PS: Eine Änderung wünsche ich mir noch - der Gürtel soll so gearbeitet werden, dass ich eine 2. Schnalle (golden) leicht wechseln kann.

PPS: Verzeiht die Struktur dieses Beitrages - im täglichen Leben beschränkt sich meine Schreiberei auf Geschäftsbriefe
 
ich hab das anders rum gelernt von Omma

ich muss sparen um zu kaufen!

Aber Recht haste schon von wegen Sparfuchs - versilberte Schnalle - für die massiv silberne hats Taschengeld nicht gereicht

Beste Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben