Kreis Gürtel Shop

Guten Tag!

Möchte mich für die anregenden Hinweise zu dieser Manufaktur bedanken! Noch werden aufkommende Wünsche tapfer unterdrückt :) , aber fragen könnte man ja schonmal: Gibt es Erfahrungen mit dem blauen Velourleder? Wie robust oder empfindlich ist es?

Gruß
 
Meine bisherige Erfahrung schaut so aus, dass das blaue Veloursleder aktuell nicht verfügbar ist, sondern erst wieder in 6-8 Wochen.

Ohnehin befindet sich die Manufaktur Kreis ab dem 16.7 in den Sommerferien, Herr Kreis Senior bat mich um Verständnis dass mein Auftrag erst gegen Ende August abgearbeitet sein wird, für zwei Gürtel die mich hoffentlich noch viele Jahre begleiten werden warte ich jedoch gerne noch ein paar Wochen.
 
[...]für zwei Gürtel die mich hoffentlich noch viele Jahre begleiten werden warte ich jedoch gerne noch ein paar Wochen.

Ohne Zweifel. Ich habe vor zwei Wochen meine ersten beiden Gürtel von der Manufaktur Kreis erhalten und ich kann nur sagen, dass das Warten sich gelohnt hat :) Es war mit Sicherheit nicht meine letzte Bestellung.
 
Herzlichen Dank für die terminlichen Hinweise!

Ich bin jedoch schon (leider oder gottseidank?) in einem etwas gemächlicheren Alter. Wenn meinetwegen im Restaurant bei der Bestellung gesagt wird, daß der Lehrling erst zum Bach hinterm Haus muß, um zwei Forellen auszusuchen - das macht den Genuß doch erst rund und: Wer wird dabei auf die Uhr schauen? :) mfG
 
Guten Abend, Louis XIV!

... läuft Silber, und wenn es nur eine Deckschicht ist, an ...
Darf man das so interpretieren, daß es diese Gürtelschließen zwar recht "schmuck" sind, aber einer regelmäßigen Pflege bedürfen, eventuell schon nach längerer Lagerung? Wäre bei einer eher "lieblosen" Behandlung besser Messing oder ähnliches angesagt? mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Louis XIV!
Darf man das so interpretieren, daß es diese Gürtelschließen zwar recht "schmuck" sind, aber einer regelmäßigen Pflege bedürfen, eventuell schon nach längerer Lagerung? Wäre bei einer eher "lieblosen" Behandlung besser Messing oder ähnliches angesagt? mfG

Hierbei kann ich Ihnen leider keine große Hilfe sein, dazu kenne ich mich zu wenig mit dem Werkstoff Silber aus.
Das was ich Ihnen mitteilen kann, ist, dass die Schließe, als meine Mutter mir den Gürtel vor einigen Jahren vermachte, in gutem bis sehr gutem Zustand war. Das was ich für mich als zunehmenden Verschleiß abtat, sich vor Ort bei der Manufaktur Kreis glücklicherweise aber als hauptsächlich reversibles Anlaufen/Verunreinigen der Schließe darbot, stellte sich also in den letzten 3-5 Jahren ein, der Gürtel befand sich aber mindestens ebenso lang, wenn nich mindestens 10 Jahre, zuvor im Besitz meiner Mutter, die ihn in Unwissenheit um das Material nie entsprechend pflegte.
Bei den zwei in Auftrag gegebenen Gürtel entschied ich mich jedoch für glänzend vernickelte Schließen, diese sehen zumindest für mein Auge nicht weniger ansprechend aus und beruhigen mit ca. 5€ das Stück, laut Herrn Kreis Senior, mein Gewissen, sollte ich sie doch weniger gut behandeln als es diesen schönen Gürteln und seinen integrierten Teilen gebührt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ohne Pflege versagt alles einmal.
Silber wird schwarz, Messing setzt Grünspan an. Mir wurde einmal vor Jahren ein Riemen mit einer Silberschnalle geschenkt, der fast unbenutzt in der Schublade liegt, weil das Buckle mit meinen Initialen versehen ist.
Da hilft zur Komplettreinigung nicht einmal ein Silberputztuch sondern nur Chemie :eek:

Aus der Zeit, in der die Mädels noch einen Cowboy als Mann wollten, habe ich ein selbstgefertigtes Etui aus Leder für den .44er Navy mit Messingschließe.
Wegen Kaliberwechsel und dadurch jahrelanger Lagerung im Keller habe ich das Teil wieder ausgegraben (Ursache war eigentlich der thread https://stilmagazin.de/forum/lounge/4656-handgefertigtes-lederzeug.html von Dick Hurts).
Beides, Schließe und Navy sollte dringend poliert werden...
 

Anhänge

  • IMG_6020_1.jpg
    IMG_6020_1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_6021_1.jpg
    IMG_6021_1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_6022_1.jpg
    IMG_6022_1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_6024_1.jpg
    IMG_6024_1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_6025_1.jpg
    IMG_6025_1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

ohne Pflege versagt alles einmal.
Silber wird schwarz, Messing setzt Grünspan an. Mir wurde einmal vor Jahren ein Riemen mit einer Silberschnalle geschenkt, der fast unbenutzt in der Schublade liegt, weil das Buckle mit meinen Initialen versehen ist.
Da hilft zur Komplettreinigung nicht einmal ein Silberputztuch sondern nur Chemie :eek:

Aus der Zeit, in der die Mädels noch einen Cowboy als Mann wollten, habe ich ein selbstgefertigtes Etui aus Leder für den .44er Navy mit Messingschließe.
Wegen Kaliberwechsel und dadurch jahrelanger Lagerung im Keller habe ich das Teil wieder ausgegraben (Ursache war eigentlich der thread https://stilmagazin.de/forum/lounge/4656-handgefertigtes-lederzeug.html von Dick Hurts).
Beides, Schließe und Navy sollte dringend poliert werden...

Den Holster hast du selbst gemacht? Good Job! :)
 
Oben