Krawattenschals - Warum werden sie kaum getragen?

Gambrinus

Member
Guten Abend werte Herren,

mir stellt sich die Frage warum Krawattenschals / Ascots so selten getragen werden. Die klassische Krawatte wird ja von vielen immer weniger getragen. Warum ist diese Alternative dann so selten zu sehen?

Es mag ja sein, daß bis in die 70iger Jahre der Krawattenschal insbesondere von alternden Playboys und Milliadären getragen wurde. In der heutigen Zeit ist dieser Makel, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nicht mehr aktuell.

Was sind die Gründe warum Ihr auf dieses Accesoir verzichtet?

Herzliche Grüße
Christian
 
10 Gründen, einen zu tragen, stehen leider 100 Gründe gegenüber, keinen zu tragen. Aber ich gelobe Besserung und werde morgen wieder einen meiner schönen Krawattenschals rausholen, Ehrenwort!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1449509667244.jpg
    uploadfromtaptalk1449509667244.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 581
  • uploadfromtaptalk1449509671398.jpg
    uploadfromtaptalk1449509671398.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 581
Krawattenschals sind etwas sehr, sehr schönes, wenn Hemd & Kragen dazu passen. Mir gefallen übrigens auch die victorianischen Schleifen sehr gut. :)

VG, Jane
 
Guten Abend werte Herren,

mir stellt sich die Frage warum Krawattenschals / Ascots so selten getragen werden. Die klassische Krawatte wird ja von vielen immer weniger getragen. Warum ist diese Alternative dann so selten zu sehen?

Es mag ja sein, daß bis in die 70iger Jahre der Krawattenschal insbesondere von alternden Playboys und Milliadären getragen wurde. In der heutigen Zeit ist dieser Makel, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nicht mehr aktuell.

Was sind die Gründe warum Ihr auf dieses Accesoir verzichtet?
Ich finde den Krawattenschal inkonsequent. Entweder möchte ich doch so formell sein, dass ich eine Krawatte tragen will (schließlich gibt es diese ja auch in vielen informelleren Abstufungen), oder aber ich bin ansonsten so informell gekleidet, dass eine Krawatte deplatziert wäre. Dann bin ich aber schon so leger, dass ich auch keinen Krawattenschal brauche. Wenn ich die Wahl habe, würde ich die Krawatte in all ihren Ausprägungen immer vorziehen.

Mag sein, dass das etwas altbackene Image, Marke pensionierter britischer Major, bei mir hintergründig auch eine Rolle spielt, aber ich habe mal versucht, das Thema rational anzugehen. ;)
 
Dieter Meier (Yello) hat seitdem er Krawattenschal trägt nach eigenem Bekunden keinen Schnupfen mehr.
Der Vergleich mit der Krawatte hinkt, denn der Ascot ist weitaus bequemer, weil das Hemd nicht geschlossen ist.
Es spricht also nicht dagegen einen zu tragen, wenn er einem der Sinn danach steht und es passt.
 
Oben