Krawattenschals - Warum werden sie kaum getragen?

Hallo zusammen,

auf Ebay habe ich nichts gefunden. Dann probiere ich dies mal mit einem Seidentuch 70cm x 70cm und einem schmalen Seidenschal. Man(n) wird nocht zum richtigen Dandy ;-)!

Herzliche Grüße

Pascal
 
Nicht umsonst sehen Bauleiter meist wie Bauleiter aus und Finanzberater wie Finanzberater. Letzterem mit Melone, Schleife und opulentem Einstecktuch wird, und da habe ich wenig Zweifel, gewiss weniger Vertrauen entgegengebracht als solchem mit zurückhaltendem Anzug, Krawatte und EST.
Da lobe ich mir doch die IT. Da bist Du Mensch, da darfst Du's sein. Auch in Anzug und Krawatte. ;)
 
Erster Satz: volle Zustimmung. Zweiter Satz: Die Menschen bzw. Kund:innen laufen so oder so bei mir auf. Was ich da anhabe, ist aufgrund meines (Fach)Wissens zumindest für mich einerlei. Ob mich mein Gegenüber für eingebildet hält, ist mir dabei egal. Eine direkte Kleiderordnung gibt es bei uns nicht, es gibt Kollegen, die setzen sich in Jeans und Poloshirt in den Kundenbereich. Das finde ich persönlich jetzt auch nicht passend.

@Krawattenschal darselbst: Ich finde ihn gut, trage ab und an auch einen. Es sieht zwar etwas dandyesk aus, aber was soll’s. Wenn man sowieso schon der Vogel mit dem Krawattentick, kommt es darauf auch nicht mehr an. Muss man aber auch wollen… :cool: Da halte ich es wie @bluesman528!
Naja, da mag es gewisse Unterschiede in den Branchen geben. Inwieweit ein Outfit Einfluss auf den Erfolg hat, kann man sicherlich von der persönliche Erfahrung ableiten, besser erscheint mir dafür jedoch die Betrachtung einer weitaus größeren Referenzgruppe zu sein. Für ein Businessoutfit halte ich immernoch dezente Zurückhaltung und zumindest die Annäherung an in der Branche gegebene Geflogenheiten für die beste Wahl.
 
Naja, da mag es gewisse Unterschiede in den Branchen geben. Inwieweit ein Outfit Einfluss auf den Erfolg hat, kann man sicherlich von der persönliche Erfahrung ableiten, besser erscheint mir dafür jedoch die Betrachtung einer weitaus größeren Referenzgruppe zu sein. Für ein Businessoutfit halte ich immernoch dezente Zurückhaltung und zumindest die Annäherung an in der Branche gegebene Geflogenheiten für die beste Wahl.
Hallo Fellini und Euch allen,

ich arbeite als Berater in der FInanzindustrie. Die implizite und auch explizit niedergeschriebene Kleiderordnung haben sich sehr legere flexibilisiert. Solange es noch ordentlich aussieht ist alles erlaubt. Daher tragen im Büro die meinsten Kollegen einen Standardanzug von Hugo Boss, Strellson, etc. mit Standardlederschuhen z.B. von Lloyd, Bugatti etc. und keine Krawatte mehr. Nur wenige Kollegen tragen höherwertige Lederschuhe z.B. von Shoepassion. Also ein 0815 Outfit, weil man(n) es tragen muss. Allerdings gibt es auch doch relativ viele Kollegen, deren Schuhe einfach ungepflegt und abgetragen sind. Man sieht diese unter dem Schreibtisch ja nicht.

-> Daher kann man(n) sich (fast) kleiden wie man möchte. Nur beim Kunden eben schicker.

Da mir ohnehin die Standardanzüge der Kaufhausmarken nicht passen, auch nicht Eduard Dressler & Co, trage ich Maßkonfektion. Rahmengenähe Schuhe habe ich seit 2006 schon immer getragen, von "Borelli" und "Gordon & Bros", die ich bei Deichmann und Galeria Kaufhof in Magdeburg und Mannheim als Student und Doktorand gekauft habe. Geklebte Sneaker als vermeidlich "gute" Schuhe für ca. 100€ waren selbst bei guter Pflege leider nach 2-3 Jahren aufgrund der schlechten Innenfutter aus Textil und schlechten Oberleder abgetragen und beschädigt.

So wertet man zwangsläufig seine Garderobe aus. Echte Maßanzüge und Maßschuhe, oder RTW Schuhe für 1000€ und mehr, trägt hier keiner mehr, nichtmal unsere Partner.

Da ich ein Einstecktuch, Weste, Krawatte und rahmengenähte Schuhe trage bin ich mit einem weiteren Kollegen hier der Dandy. Allerdings fragen unsere Kollegen uns wo wir unsere Anzüge und Schuhe kaufen, denn sie finden das sieht gut aus. Daher empfehlen wir ihnen Shoepassion, Dolzer für den ersten Maßkonfektionsanzug, und Herrenausstatter wie Eckerle, Diehl & Diehl hier in Frankfurt. Den Görtz Flagship Store mit Schuhen von Crockett & Jones gibt es ja nicht mehr, so dass Shoepassion für den Einstieg schon sehr gut ist.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Trifft man nicht allgemein in der IT die schlechtangezogensten Menschen, oft noch mit fragwürdiger Körperhygiene? So jedenfalls meine persönliche Erfahrung...
Leider ja. Als ästhetisch unbefriedigenden Ausgleich findet man dafür die dümmsten Menschen woanders. ;)

Im Ernst lässt sich aber sagen, dass sich das mit der allumfassenden Integration von Informatik ins Geschäftsleben zumindest in größeren Unternehmen etwas nach oben verschoben hat. Bevor Du fragst, ja, beides, Ästhetik und Dummheit. :D
 
Trifft man nicht allgemein in der IT die schlechtangezogensten Menschen, oft noch mit fragwürdiger Körperhygiene? So jedenfalls meine persönliche Erfahrung...

So ist es. Und dabei vertrauenswürdiger als ungefähr alles was man im Finanzbereich so findet. Kleidung ist halt kein Maßstab für nix, außer für Kleidung.

Noch allgemeiner ist die IT der Bereich mit den flexibelsten (=Abwesenden) dress codes. Erschreckend ist halt wohin das aggregiert wenn kein „Druck“ von außen ist…

N.H.
 
So ist es. Und dabei vertrauenswürdiger als ungefähr alles was man im Finanzbereich so findet. Kleidung ist halt kein Maßstab für nix, außer für Kleidung.

Noch allgemeiner ist die IT der Bereich mit den flexibelsten (=Abwesenden) dress codes. Erschreckend ist halt wohin das aggregiert wenn kein „Druck“ von außen ist…

N.H.
Moment mal!!

Ich bin Unternehmensberater im Finanzbereich - bei uns spiegelt die Kleidung die Seriösität selbstverständlich wieder!! Daher darf ich die Fachkonzepte schreiben, und die IT-Kollegen im Hoodie machen die Programmierung. ;-).

Satorialhumoristische Grüße

Pascal
 
Oben