Krawattennadel

M. Richter

Member
Hallo liebe Stilfreunde,

Ich habe öfters das Problem das mir das “hintere” Stück der Krawatte durchschaut wenn ich mich im Alltag bewege.

Vor allem bei den schmalen Krawatten baumelt mir hin und wieder das zweite Stück durch.

Da ich aber keine Krawattennadel auf der Krawattenoberfläche tragen möchte, möchte ich wissen ob ich mit der Krawattennadel nicht einfach das kurze Ende am Hemd fixieren kann, so das es nicht hin und her rutscht ?

Vielen Dank für sachliche Antworten

mfG
 
Ehrlich gesagt finde ich das überhaupt nicht schlimm. Betrachtet man manche italienische Hersteller wie zum Beispiel Ermengildo Zegna, dann wird die Krawatte teilweise so gebunden, dass das schmalere (hintere) Stück sogar unten länger ist als die breite Front - das mag ich persönlich sehr, allerdings sind bei mir sämtliche Standardmaße zu kurz dafür. Das ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks. Manchmal binde ich meine Krawatte sogar so, dass das hintere Stück seitlich etwas hervorschaut - ein traumhafte Erscheinung wie ich finde, hängt aber auch sehr von der Krawatte ab.

Gehe ich denn recht in der Annahme , dass bei Ihnen der hintere Teil zu lang ist, um ihn durch die normalerweise vorhandene “Lasche” zu ziehen?

Viele Grüße

AG
 
Hallo,

um genau zu sein ist das hintere Teil zu kurz um es durch die “Lasche” zu ziehen.

Da ich da ein wenig pingelig bin, kam ich auf die Idee mit der Krawattennadel, nur bin ich mir nicht sicher ob das dann als Fauxpas gehandelt werden würde ?!

mfG
 
Ich bin kein Fan von Krawattennadeln, aber grundsätzlich würde ich diese nicht ausschließen. Eine Alternative könnte sein einfach die Lasche nach oben zu vesetzen, oder eine zweite Lasche einsetzen zu lassen - braucht ja evtl. nur ein 3mm dicker Faden zu sein, um das hintere Stücke “einzufangen”. Das ließe sich bestimmt mit wenigen Nadelstichen bewerkstelligen…
 
Ja das wäre natürlich eine mögliche Alternative.

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren und einen Faden anbringen.

mfG
 
Grundsätzlich ist ja gegen Krawattennadeln nichts einzuwenden. Ich persönlich mag sie genausowenig wie Krawattenklammern. Ich stimme der Aussage von Herrn Gerads bezüglich kreativer Möglichkeiten der Krawattenbindung übrigens ausdrücklich zu. Kann man das hintere Ende nicht einfach ins Hemd stecken? Habe ich schon mal gemacht, wenn es etwas zu lang war. Ich trage allerdings nie schmale Krawatten und weiß nicht, ob das Vorderteil das Hinterteil dann noch vernünftig abdeckt.
 
Hallo Martin, der einzig akzeptable Lösungsansatz für dein Problems besteht m. E. im Kauf einer Krawatte in der für dich passenden Länge.
 
Oben