Krawattenbreite

So hier mal paar Fotos...seid nicht allzu böse :D
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_7925.jpg
    IMG_7925.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_8045.jpg
    IMG_8045.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_8618.jpg
    IMG_8618.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_8619.jpg
    IMG_8619.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_8630.jpg
    IMG_8630.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 377
Das Revers ist jetzt nicht breit, aber okay. Bei Deiner Statur dürfte es einen Tacken breiter sein, aber SuSu macht eigentlich keine extrem schmalen Revers. (manchmal sogar sehr breite, aber den San Diego gibt's ja nicht mehr ... https://www.youtube.com/watch?v=diZkdPXe-1E.

Bisschen breitere Krawatte würde Dir nicht schlecht stehen und über die Knoten müssen wir ganz dringend mal sprechen, insbesondere bei dieser hellen ... wenn der Knoten so aussieht, ist es auch schon egal wie breit die Krawatte ist ...
Anleitung
Wenn der Krawattenknoten auch so nichts wird, ist die Krawatte Schrott (primär die Einlage).
 
Reversbreite und Krawattenbreite sollten stimmig zum Körperbau passen. Ich sehe da aber ein Minimum bei knapp 8 und ein Maximum von ca 9.5 cm.
Alles drüber oder drunter wirkt meist (je nach Körperbau) extrem und hat im Geschäftsalltag wenig verloren. Privat kann ja jeder tragen was gefällt.
Bei Deiner Größe würde ich klassische 8.5 bis 9cm empfehlen. Und glaub mir, das ist wie mit den engen Hosen nur Gewohnheit.

Ich kenne mich in der Ecke ganz gut aus; schau dich mal um. Fast alle Partner (auch die U50) tragen weder dünn, noch extrem breit. Deine Beratung steht im Mittelpunkt, nicht Deine Persönlichkeit.

Eiei gerade die Fotos gesehen. Ich empfehle mal ein konservativeres Design für die Branche. Zu dem Revers 8 bis 9 cm. 8.5 könnten die goldene Mitte sein. In der genannten gut bezahlten Branche würde ich auch ein paar bessere Anzüge anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt im Knoten ein Teil des Missverständnisses:
Sie binden einen Knoten, der die Krawatte nicht formt. Sie hängt wie ein Lappen herunter. Indem sie einen ordentlichen Knoten binden, erhält die Krawatte eine Form, unterhalb des Knotens wölbt sie sich nach vorne. Sie wirkt dadurch schmaler und verbreitert sich dann im weiteren Verlauf. Die benannten Breiten misst man an der breitesten Stelle.
 

Anhänge

  • IMG_2593.jpg
    IMG_2593.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 324
Nebenbei und gerade vergessen: Ich finde das Revers zu schmal. Gerade, aber nicht nur bei Ihrer Größe. Ein Revers verleiht auch eine gewisse "Statur".
 
Vielen Dank für all Ihre/Eure Tipps. Ich versuche das mal zu sammeln und entsprechende Rückfragen zu stellen:


Bisschen breitere Krawatte würde Dir nicht schlecht stehen und über die Knoten müssen wir ganz dringend mal sprechen, insbesondere bei dieser hellen ... wenn der Knoten so aussieht, ist es auch schon egal wie breit die Krawatte ist ...
Anleitung
Wenn der Krawattenknoten auch so nichts wird, ist die Krawatte Schrott (primär die Einlage).

Bei Krawatten versuche ich eigentlich hochwertige zu kaufen (mindestens SuSu, aber auch Brioni, Zegna, für Weihnachten paar Grenadine Krawatten geplant). In diesem Zusammenhang, ist die Qualität von DasKrawattenhaus zu empfehlen ?


Eiei gerade die Fotos gesehen. Ich empfehle mal ein konservativeres Design für die Branche. Zu dem Revers 8 bis 9 cm. 8.5 könnten die goldene Mitte sein. In der genannten gut bezahlten Branche würde ich auch ein paar bessere Anzüge anschaffen.

Was genau ist mit konservativer gemeint ? Ok, Krawatten sollten breiter sein...der Anzug ist immerhin MTM von SuSu, ich dachte damit fahre ich schonmal ganz gut (wobei es mein ältester ist und nach dem Winter wohl aussortiert wird). Welche Anzüge wären als nächste Stufe oder für die Branche empfehlenswert. Würde ungern mehr als 1000 € für einen Anzug ausgeben. Vielleicht verstehen wir uns auch falsch, was man als Berufsanfänger in der Branche so verdient :D


Möglicherweise liegt im Knoten ein Teil des Missverständnisses:
Sie binden einen Knoten, der die Krawatte nicht formt. Sie hängt wie ein Lappen herunter. Indem sie einen ordentlichen Knoten binden, erhält die Krawatte eine Form, unterhalb des Knotens wölbt sie sich nach vorne. Sie wirkt dadurch schmaler und verbreitert sich dann im weiteren Verlauf. Die benannten Breiten misst man an der breitesten Stelle.

Ihr Knoten sieht perfekt aus. Wie heißt er und wie geht er ? ;) Würde mich freuen wenn Sie mir das verraten würden. Werde bei meinen nächsten Anzügen auf einen breiteres Revers achten. Darf es auch ein Spitzrevers sein ? Beim letzten Anzug schneidern habe ich mich noch gegen ein solches entschieden.



Ich würde mich freuen, wenn Sie sich auch zu nicht an Sie adressierte Fragen äußern. Ich habe gerade das Gefühl recht viel zu lernen :)
 
Bei Krawatten versuche ich eigentlich hochwertige zu kaufen (mindestens SuSu, aber auch Brioni, Zegna, für Weihnachten paar Grenadine Krawatten geplant). In diesem Zusammenhang, ist die Qualität von DasKrawattenhaus zu empfehlen ?
SuSu-Krawatten sind für ihre Preisklasse ganz okay und sicher besser als die Kaufhausware, aber trotzdem eine ganz andere Liga als Brioni oder Zegna. Es lohnt sich bei Krawatten zu investieren, da eine gute Krawatte eine verhältnismäßig günstige Möglichkeit ist, ein Outfit gediegener erscheinen zu lassen und umgekehrt eine miese Krawatte den tollsten Anzug runterziehen kann. Oder anders gesprochen: Eine hochwertige Krawatte kostet dich vielleicht 50 EUR mehr als ein Billigteil, sieht aber um Welten besser aus. Wenn Du von einen Anzug willst, der gegenüber einem "Standard-Business"-Teil aus der Boss & Co. Welt den gleichen Sprung darstellt, musst Du deutlich mehr drauflegen.

Zum Krawattenhaus kann ich nichts sagen, aber bei mir ist ein Anbieter, der 7-8cm als Standardbreite bezeichnet schonmal untendurch. Gerade Grenadine-Krawatten würde ich da nicht kaufen, da "getippte" Grenadine-Krawatten der Grenadine-Webung viel Charme nehmen und die zu befürchtende schlechte Einlage dem Stoff viel von seiner natürlichen Textur klaut.

Gegen Brioni und Zegna ist sicher nichts einzuwenden (ich selbst habe nur welche von Zegna, nicht von Brioni, da zahlst Du aber ordentlichen Markenaufschlag). Die Standarddealer hier (Erweiterungen kommen mit Sicherheit), z.B. Shibumi, Exquisite Trimmings oder Berg & Berg (mangels eigener Erfahrung kann ich Schirwan nicht kommentieren) solltest Du Dir mal ansehen.

Was genau ist mit konservativer gemeint ? Ok, Krawatten sollten breiter sein...der Anzug ist immerhin MTM von SuSu, ich dachte damit fahre ich schonmal ganz gut (wobei es mein ältester ist und nach dem Winter wohl aussortiert wird). Welche Anzüge wären als nächste Stufe oder für die Branche empfehlenswert. Würde ungern mehr als 1000 € für einen Anzug ausgeben. Vielleicht verstehen wir uns auch falsch, was man als Berufsanfänger in der Branche so verdient :D
Okay, also bei Milbank arbeitest Du dann wohl nicht :D ... Der Anzug ist schon in Ordnung, ist das SuSu Düsseldorf oder Hamburg? Ich würde aber bei Neuauflagen die Leibhöhe der Hose vergrößern (Kurzleib kann sinnvoll sein, wenn die Alternativen Wampe über die Hose oder Hose über die Wampe sind, aber dafür bist Du zu schlank), das Sakko etwas länger machen und die Revers etwas breiter. Dann ist das schon okay. Bei cove bekommst Du für mehr Geld auch nur mehr Atmosphäre aber keinen besseren Anzug. Und bei Budgets deutlich über EUR 1.000 pro Anzug würde ich eher nochmal was drauflegen und in Richtung bespoke denken. Ist halt eine Grenznutzenthematik, die meisten Deiner Peers tragen nach hiesigen Maßstäben Schrottanzüge, für EUR 1.000 kriegt man definitiv schon was brauchbares, teureres MTM bringt wenig Vorteile, da die Schnittoptionen meist nicht mehr oder besser werden, sondern nur Stoffe und Verarbeitung aufwändiger. Ein wirklicher Quantensprung ist es dann halt erst wieder, wenn die Antwort auf Fragen wie "oberer Gesäßteil bei gleicher Bundweite schmaler" nicht mehr "kann das System nicht" ist, sondern "machen wir". (Wobei speziell zu SuSu gesagt sei, dass das Blue Line MTM nur besseres MTO ist und der fast lächerliche Mehrpreis zum Personal Tailoring sich definitv lohnt)

Ihr Knoten sieht perfekt aus. Wie heißt er und wie geht er ? ;) Würde mich freuen wenn Sie mir das verraten würden. Werde bei meinen nächsten Anzügen auf einen breiteres Revers achten. Darf es auch ein Spitzrevers sein ? Beim letzten Anzug schneidern habe ich mich noch gegen ein solches entschieden.
Dürfte ein four in hand sein, wenn ja, hat der von mir gepostete Link eine Anleitung. Wichtig ist, dass der Knoten nicht nur geschlungen, sondern wirklich gezogen wird. Man muss die Krawatte nicht kaputtquetschen, aber da muss ein bisschen Spannung rein. Spitzrevers ist Geschmackssache, probier es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modischen Anzüge ( zu kurz, zu eng, meistens grausame Stilmixe ) sehen mit keiner Krawatte gut aus, sind aber zumeist auch gebaut worden, um den unsäglichen "Suit without Tie" Look zu ermöglichen und haben meistens die Anmutung eines Ganzkörperkondoms.
Der relativ hohe Schließpunkt bei diversen Herstellern/modischeren Schnitten scheint ein weiterer Grund für die meistens dazu kombinierten Krawatten mit tendenziell schmaler Breite zu sein, oft auch ergänzt mit einer Cutaway-Kragenvariante des Hemdes; auf den SuSu-Seiten sieht man diese Zusammenstellung recht häufig (und dazu teilweise die Mini-Sakkolänge, einen entblößten Schritt und umfangreiche Faltenbildung im Hüft-/Oberschenkelbereich, die schon beim Anschauen zwickt... :rolleyes:)
Mein Eindruck ist, dass hierdurch oftmals das sichtbare Hemd-Dreieck einerseits optisch verkürzt wird und andererseits dann auch relativ weniger breit wirkt und somit Standardkrawatten 8-9 cm, unabhängig von der Reversbreite, schon ziemlich platzfüllend erscheinen ?

Mir fällt das immer wieder auf, wenn man im Bereich des untersten und typischerweise offenstehenden Sakko-Knopfes, trotz eines 'nichthüftigen' Schnittes der Hose, allerlei Gürtelschnalle, Hemdstoff und Krawattenzipfel zu sehen bekommt:
dort ist dann der Platz, der oben fehlt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Squire Patton Boggs ? :) Also bei uns eher ne Boutique, bzw. keine Tier 1 oder 2 Kanzlei (knapp 20 Millionen Umsatz), dennoch trägt hier jeder Anzug und Krawatte. Ausnahmen eigentlich so gut wie nie. Ich finde es auch gut, da ich gerne Krawatten trage, aber offener Kragen hat auch seine Vorzüge :)

Die kenne ich gar nicht :D Unser Umsatz dürfte so bei fast 2 Milliarden liegen. Trotzdem trägt hier fast niemand ne Krawatte :(
 
Oben