Krawatten von Sartoria Partenopea

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Am Wochenende bei Dieter Kuckelkorn gesehen: Sartoria Partenopea bietet ungefütterte 7-fold Krawatten aus recht schwerer Seide an. Ungefüttert bedeutet, dass die Rückseite offen vernäht wurde und man sozusagen einen “Blick unter die Motorhaube” werfen kann.

Abgesehen von der vorzüglichen Verarbeitung fand ich den Preis von 130€ jedoch recht hoch. Dazu kommt der modische schmale Schnitt - nicht mein Fall.

Persönlich liegt meine “Schmerzgrenze” für eine Krawatte bei 100€. Darunter habe ich keine Bedenken, solange Verarbeitung und Seidenqualtität stimmen.
 
Den enormen Hype um 7 oder sogar 9 - Fold, wie ihn v.a. englische Foren betreiben, kann ich nicht nachvollziehen.

Eine Charvet (Zufallsfund) besitze ich auch, ich ärgere mich aber sicher eine Perforation wohin, wenn da mal ein wenig al'arrabiata 'draufkommt.

Da nach meiner Erfahrung ein wirkich rententer Fleck von keiner Reinigung nie wirklich ohne Materialbeeinträchtigung entfernt werden konnte -> Rundablage.

Daher ist meine Schmerzgrenze ist bei Krawatten schnell erreicht, wenn auch weit schneller als bei 100 €…

Für 100 € lassen sich beim Gott der Krawatten, Marinella in Italien, schon Schlipse fertigen, die tatsächlich wunderschön sein müssen.
 
Marinella ist sicherlich eine der allerbesten Adressen für Krawatten, besonders solche su misura. In Neapel selbst munkelt man übrigens, Marinao Rubinacci fertige ungefütterte siebenlagige (mit einer Standardweite von 8cm), die denen von Marinella noch etwas überlegen sein sollen.
 
Gibt es eigentlich in Deutschland auch noch Werkstätten die Krawatten auf Maß fertigen? Mir ist bisher noch keine über den Weg gelaufen insofern bin ich für Hinweise sehr dankbar. Ab einer Körpergröße von 1,90m sind die meisten Krawatten ja eher kurz (abhängig von der Bindung).
 
Andreas Gerads schrieb:
Gibt es eigentlich in Deutschland auch noch Werkstätten die Krawatten auf Maß fertigen? Mir ist bisher noch keine über den Weg gelaufen insofern bin ich für Hinweise sehr dankbar. Ab einer Körpergröße von 1,90m sind die meisten Krawatten ja eher kurz (abhängig von der Bindung).

Lieber Herr Gerads,

die Shops von ZEGNA bieten bei einigen Krawatten an, sie auf Maß zu fertigen. Allerdings bezieht sich das meines Wissens lediglich auf die Gesamtlänge der Krawatte, nicht aber auf die Breite. Allerdings kommt's ja meist auf die Länge an. Habe es ausprobiert und war zufrieden. Allerdings werden Sie dort mit den von Ihnen angesprochenen Preisen von 100 Euro nicht über die Runde kommen. Ich habe es einmal ausprobiert - für 130 Euro. Leider. Ergebnis war aber gut.2

Beste Grüße

A.E.
 
Einige wenige Hemdenmacher bieten auch Krawattenanfertigung, so zum Beispiel Hirtl in München. Auch Drake’s in London bietet auf Anfrage —beispielsweise per Email— jede Krawatte aus der aktuellen Kollektion in individueller Länge und Weite.

-F
 
Sehr schöne siebenfaltige Kawatten gibt es übringens bei/von PNA. Sie betreiben auf einigen Flughäfen eigene Shops mit einer riesigen Auswahl, z.B. 2 x in Düsseldorf. Die genannte Variante kostet dort 80 €. Außerdem haben sie eine Kundekarte, auf der die Einkäufe gespeichert werden. Bei 8 Krawatten gibt es eine (beliebige) gratis, habe dann natürlich immmer eine siebenfaltige genommen
 
Oben