Krawatten - Schlaufe - "Passantino" reisst ab

mistladen

New Member
Hallo meine lieben Forenmitglieder,

wie ihr im linken Eck sehen koennt bin ich neu hier im Forum. Zudem bin ich gerade im Ausland, also wundert euch nicht ueber meine ae und ue. "Passantino, Krawattenschlaufe , Schlaufe" haben mich zu keinem vergleichbaren Eintrag gefuehrt.


Gerade habe ich schon dazu gelernt, dass die Schlaufe auf der Rueckseite der Krawatte scheinbar "Passantino" genannt wird, aber nun nach einer kleinen Anekdote zu meiner Frage.

Als ich (vor Ewigkeiten) meine erste Krawatte bekam, habe ich natuerlich fleissig geuebt und ungefaehr, trotz meiner eigentlich vorhandenen motorischen Feinfuehligkeit, nach fuenf Minuten die besagte Passantino auf einer Saite "abgerissen". Abgerissen ist das falsche Wort. Die Naht war "los". Zum einen fuehrte ich dies auf die mindere Qualitaet meiner ersten Krawatte und zum anderen auf unvorsichtiges Behandeln zurueck.

Ich behandle seit diesem Tag jede Krawatte beim binden mit grosser Vorsicht und versuche beim durchziehen der Stelle, an der diese Schlaufe ist , keine "Reibung" zu erzeugen.

Die "Dinger" gehen immer wieder kaputt. Auch bei durchaus sehr hochwertigen Krawatten um 100 Euro und mehr.

Lediglich eine eher "modische" Hermes Krawatte trotz diesem Umstand.

Heute morgen, ist es wieder passiert, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Haben manche/ viele von Euch auch dieses Problem? Die Stelle ist meistens sehr "filigran" vernaeht so dass ich eigentlich nur davon ausgehen kann, dass es nicht an mir liegt :)

Danke fuer eure Beitraege.


Gruss
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.....:(
Ich würde mich ja grundsätzlich als Grobmotoriker bezeichnen; die Schlaufen meiner Krawatten (und es sind derer viele :) ) haben aber bislang ausnahmslos gehalten - unabhängig von Hersteller und Preis1 :rolleyes:
 
Ich nutze diese Schlaufe eigentlich gar nicht, habe aber schon festgestellt, dass einige Schlaufen an meinen Krawatten wirklich am "seidenen Faden" hängen.
 
Als ich (vor Ewigkeiten) meine erste Krawatte bekam, habe ich natuerlich fleissig geuebt und ungefaehr, trotz meiner eigentlich vorhandenen motorischen Feinfuehligkeit, nach fuenf Minuten die besagte Passantino auf einer Saite "abgerissen". Abgerissen ist das falsche Wort. Die Naht war "los". Zum einen fuehrte ich dies auf die mindere Qualitaet meiner ersten Krawatte und zum anderen auf unvorsichtiges Behandeln zurueck.
Meine Krawatten haben zwar keine Saiten ;-), was ich aber zur Genüge kenne ist, dass sich die paar Stiche mit denen die Laschen seitlich an der Rückseite vernäht sind, ablösen, falls Du das meinst, die eigentliche Befestigung reißt bei meinen Krawatten aber nie aus.

Das passiert auch bei relativ teuren Krawatten in der EUR 100-Preisklasse. Beim Binden kann da ja eigentlich nicht viel passieren, außer man zieht den dicken Teil gewaltsam durch eine schon zu eng gezogene Schlaufe. Keine Ahnung woran das liegt, stört mich aber auch nicht so sehr.
 
Danke

Danke für die Beiträge:

An xpneu: Beneidenswert :)
An Sebel: Na wenigstens einer, der in der Nähe meines Problems ist!
An Doerty: Na alles andere macht ja auch keinen Sinn :)
An Lionel Hutz:
Meine Krawatten haben zwar keine Saiten ;-)
Ich kam die Sekunde aus einer Unterhaltung mit Saiten. Da war mein Kopf wohl nicht bereit für!

Wie oben beschrieben handelt es sich um eine Seite dieser Schlaufe. Die „eigentliche“ Befestigung in der Mitte natürlich niemals.
Genau, beim Durchziehen des breiten Teils lasse ich ja seit dem Vorfall aus meiner kleinen Geschichte immer Vorsicht walten. Es ist daher recht ungewöhnlich, dass es wiederholt passiert. Mich „stört“ das auch nicht regelrecht, aber ich hätte es lieber anders!

Bei so vielen Hits auf diesen Beitrag so wenig Zuspruch zu erhalten ist natürlich fragwürdig. Vielleicht muss ich nochmal bewusster damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben