Krawatten-Missstand

missta

Member
Hallo verehrte Forengemeinschaft,

ich bin im Krawattenbinden wohl etwas ungeübt und wohl auch anatomisch etwas schief geraten.

Folgendes Problem:

Wenn ich meine Krawatten immer korrekt binde so dass Sie über der Gürtelschlaufe sitzen, dann reicht dass kurze Ende meist nie bis in die hintere Schlaufe, damit es auch hinter der Krawatte bleibt.

Mich stört dass mittlerweile so ungemein wenn entweder links oder rechts das kurze Ende immer neben der Krawatte baumelt das ich schon Zustände bekomme:

Hat jemand eine Idee wie man das beseitigen kann?

Soll ich das kurze Ende dann einfach ins Hemd stecken oder gibt es eine andere Möglichkeit diesem Stummel Einhalt zu gebieten.

Ich möchte noch anmerken das ich nicht so sehr auf Krawattennadeln stehe.

Danke für eure hilfreichen Vorschläge.

Grüße Michael
 
Hallo verehrte Forengemeinschaft,

ich bin im Krawattenbinden wohl etwas ungeübt und wohl auch anatomisch etwas schief geraten.

Folgendes Problem:

Wenn ich meine Krawatten immer korrekt binde so dass Sie über der Gürtelschlaufe sitzen, dann reicht dass kurze Ende meist nie bis in die hintere Schlaufe, damit es auch hinter der Krawatte bleibt.

Mich stört dass mittlerweile so ungemein wenn entweder links oder rechts das kurze Ende immer neben der Krawatte baumelt das ich schon Zustände bekomme:

Hat jemand eine Idee wie man das beseitigen kann?

Soll ich das kurze Ende dann einfach ins Hemd stecken oder gibt es eine andere Möglichkeit diesem Stummel Einhalt zu gebieten.

Ich möchte noch anmerken das ich nicht so sehr auf Krawattennadeln stehe.

Danke für eure hilfreichen Vorschläge.

Grüße Michael

Mir scheint einfach die Krawatte zu kurz oder die Hose zu niedrig geschnitten zu sein. Es sollten beide Enden der Krawatte ungefähr auf der gleichen Höhe sein. Wenn der Knoten trotzdem gut aussieht, würde ich mich nicht davon stören lassen und das lose Ende als sprezzatura abstempeln
 
Miss mal Deine Krawatten, wenn Du nicht gerade Halsweite 46+ trägst, sollte die Standardlänge ~ 148cm +/- passen.

Wenn nicht, sind längere Krawatten mit ca. 160cm eine Alternative! :cool:
 
Hallo Michael,

das kann an einer zu kurzen Krawatte liegen. Oder an einem zu niedrigen Hosenbund. Hast Du einen langen Oberkörper, reichen < 155cm meistens nicht aus. Oder Du verbrauchst zu viel Länge im Knoten. Der Knoten sollte dann auch unförmig wirken, da man im zu schmalen Bereich der Krawatte bindet. Hast Du ein Foto von der Situation?

Ein frei baumelndes Ende empfinde ich dennoch nicht als falsch. Im Gegenteil - es gibt einen Hauch Sportlichkeit, wenn das kurze Ende Freiheit genießt und auslebt.

Was Du meinst, sind übrigens Krawattenklammern. Eine Nadel würde in den Knoten gesteckt, das ist inzwischen äußerst selten geworden. Klammern sind auch selten geworden, da sie die besagte Sportlichkeit auf spießige Weise einzufangen versuchen.

Meine Empfehlung ist, längere Krawatten zu kaufen und bei den vorhandenen die kleine Schlaufe operativ zu entfernen.

P.S.: Mir sei der Hinweis erlaubt, dassssss mangelnde Rechtschreibung die Freude beim Lesen trübt.
 
Es trifft in der Tat zu, das mein Oberkörper sehr lang geraten ist und auch meine Kragenweite mit 46cm nicht gerade klein ist.
 
Oben