Krawatten lagern

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Es gibt ja durchaus verschiedene Arten seine Krawatten zu lagern und aufzubewahren. Ähnlich der Frage Hemden falten oder aufhängen steht man bei Krawatten auch vor der Qual der Wahl: Hängen oder legen?

Ich muss gestehen ich habe meine Krawatten noch nie aufgehängt, sondern immer zusammengerollt, oder leicht gefaltet in den Schrank gelegt. Gibt ja auch recht schmucke Kästchen - meist aus Zedernholz - die man zur Aufbewahrung nutzen kann. Bei verschiedenen Versandhäusern lassen sich hingegen Hängevorrichtungen ordern, bis hin zum Karussell.

Wie halten Sie es mit den Krawatten? Denken Sie es gibt triftige Gründe für die eine oder andere Methode? Hintergrundfrage: Verziehen sich beim Aufhängen von Krawatten auf Dauer die Nähte und damit die Struktur der Krawatte?
 
Ich hänge meine Krawatten grundsätzlich auf und bin damit bisher auch sehr gut gefahren, ohne, dass sich meiner Meinung nach etwas bei den Nähten verändert hat bzw. bei der Struktur der Krawatte...
 
Guten Morgen,

ich persönlich rolle meine Krawatten immer zusammen und bewahre die guten Stücke im Kleiderschrank auf.Leider habe ich bisher noch keine schöne Krawattenkiste oder ähnliches gefunden.

Mein Vater besitzt knapp 200 Krawatten welche er alle übereinandergelegt im Schrank aufgehängt hat über einem Holzbügel :eek:
Ich habe mir letztens erst welche für meine Sammlung aussuchen dürfen (darunter ein wirklich schönes Stück von Burberry).

Aber das nur am Rande, was ich sagen wollte, seine Krawatten sehen noch alle aus wie am ersten Tag wo sie gekauft wurden, trotz der seltsamen Art der Lagerung :)

mfG

M. Richter
 
Ich besitze einen Kravattenbügel, den ich aber nicht mehr benütze. Der Grund: die dünnen Metallärmchen, über welche die Kravatten gehängt werden sollen, beulen die Seide an der entsprechenden Stelle aus.

Daher lagere ich meine Sammlung aufgerollt im Schrank.
 
Rollen oder Hängen — im Grunde macht das keinen Unterschied. Sollte die Krawatte davon Schaden nehmen, wäre es unter Umständen besser, von besagtem Hersteller keinen Binder mehr zu erwerben. Die Kräfte, die auf das gute Stück während des Knotens wirken, sind bei weitem höher.

Die "Halte"-Nähte an jeder Krawatte (auch an handmades) sind ohnehin mit der Nähmaschine fixiert, die einzige wirklich von Hand gestochene Naht ist die rückseitige Befestiung der Einlage und gleichzeitige Verschlußnaht im Blindstichverfahren. Da diese sehr locker und flexibel angelegt ist, ist es ihr quasi egal, wie man die Krawatte lagert.

Einzig das Zusammenlegen könnte der Seide bei längerer Ruhezeit kleine Knicke zufügen, die in gebundenem Zustand unschön aussehen.
Grundsätzlich sind Krawatten aber weitaus toleranter und weniger empfindlich, als gemeinhin angenommen.
 
Mein Vater lagert seine Krawatten seit ich denken kann immer liegend in einer Schublade und sie haben bisher keinen sichtbaren Schaden genommen. Auch ich lagere meine Krawatten liegend auf einer Etage meines Kleiderschranks und habe bisher keinen sichtbaren Schaden.

Gruß,
Jerick
 
Werte Herren,

ich lagere meine Krawatten zusammengerollt in Schatullen.
Es gibt zwar sehr hochwertige Schatullen aus Holz, doch die sind meist äußerst hochpreisig und für die Menge an Krawatten die ich habe, würde das wohl ein paar neue bespoke Stücke geben. Daher sind die Schatullen aus preiswerter harter Pappe. Die Schatullen sind mittlerweile gestappelt, und das suchen der jeweiligen Krawatte erschwert sich natürlich dadurch.


Habe mir natürlich schon Gedanken gemacht das ganze noch feiner zu gestalten, doch leider ist das nicht so einfach umzusetzen. So wäre meiner Meinung nach äußerst sehenswert und vor allem einfach für die interne Auswahl.



Seidenweiche Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast Du denn die Pappschatullen bekommen ?

Ich brauch da auch unbedingt eine andere Lösung für mich
 
Guten Morgen zusammen,

an einer Bezugquelle dieser Pappschatullen bin auch brennend interessiert.
Meine Krawatten lagern bis dato gerollt auf Fachböden im Schrank.

Vorab schon herzlichen Dank.
 
Ich nutze ebenfalls einen "Kleiderbügel" mit beidseitig angebrachten Metallstiften und hänge die Krawatten darüber. Gezählt habe ich nicht, meine aber daß auf jede Seite 20 Krawatten passen.
Nachteile habe ich noch keine festgestellt. Abgesehen davon, daß es gerne etwas übersichtlicher sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben