Krawatte zu Strick?

Passkale

Active Member
Hallo,
ich trage sehr gerne Krawatte. Ich finde es verleit Hemden das gewisse etwas.
Nun besteht der Großteil meiner Kleidung allerdings aus Chinos, Hemden und Strickpullover oder Strickjacken.
Damit gehöre ich schon zu den förmlichst gekleidesten Herren im Büro. Sakko trägt dort fast keiner. Ich mangels vorhandener Auswahl auch eher selten. Der Wille ist da. Allerdings ist die Investition immer dringenderen Dingen zum Opfer gefallen. Krawatte trägt bei uns selbst der Kämmerer nur bei politischen Terminen.

Wäre es ein Fauxpaus zu Strick Krawatte zu tragen?
Die Suche im Forum ergab hier kein einheitliches Bild.
Von auf jeden Fall bis zu Busfahrerbildern war hier alles dabei.
 
Wobei ich finde, dass eine Krawatte grundsätzlich immer irgendwo Platz hat. Trägt doch nicht weiter auf… wenn man den Großteil unter Strickpullovern, Cardigans oder Westen verschwinden lässt, ist es doch erstmal gut. Der Rest Deiner Kolleginnen und Kollegen (im Amt, nehme ich an) wird sich daran schnell gewöhnen.

Es muss ja nicht immer die Seidenkrawatte sein. Strick, Wolle, Shantung etc. bieten hervorragende Möglichkeiten, trotz geringen Formalitätsgrades, eine zu tragen.
 
Ich find's nicht so schön.
Es ist das Sakko, das aus casual wear smart casual macht - und nicht die Krawatte. Die ist dann (je nach Anlaß und Geschmack) optional.
Wo mag man denn da auch die Grenze ziehen... heute Strickjacke, morgen Fleecejacke?

Ich möchte Dich aber nicht davon abhalten, zu tragen, was Dir gefällt. Ist nur meine Meinung.
Ich bin halt ein Verfechter der Hemd-und-Sakko-Fraktion, bei allem anderen bin ich großzügiger.
 
Hallo,
ich trage sehr gerne Krawatte. Ich finde es verleit Hemden das gewisse etwas.
Nun besteht der Großteil meiner Kleidung allerdings aus Chinos, Hemden und Strickpullover oder Strickjacken.
Damit gehöre ich schon zu den förmlichst gekleidesten Herren im Büro. Sakko trägt dort fast keiner. Ich mangels vorhandener Auswahl auch eher selten. Der Wille ist da. Allerdings ist die Investition immer dringenderen Dingen zum Opfer gefallen. Krawatte trägt bei uns selbst der Kämmerer nur bei politischen Terminen.

Wäre es ein Fauxpaus zu Strick Krawatte zu tragen?
Die Suche im Forum ergab hier kein einheitliches Bild.
Von auf jeden Fall bis zu Busfahrerbildern war hier alles dabei.
Vom klassischen Standpunkt ist es zumindest zum Cardigan möglich. Zum Pullover mit Hemd bin ich persönlich kein großer Fan, aber das muss ja nichts heißen.

Es kann ja auch die Kollegen schon mal auf spätere Großtaten vorbereiten, sobald die Sakkos vermehrt an den Start kommen. ;)
 
Krawatte zu Strickjacke oder Pullover: natürlich geht das, warum denn nicht.

Hat da eben jemand Strickweste gesagt?! … versuche gerade es mir vorzustellen und schaudere …
 
Natürlich kann man Krawatte zu Strick tragen. Ich poste nicht so oft Outfits, habe aber ja gerade vor ein paar Tagen ein Outfit gezeigt, bei dem ich eine Strickjacke zu Hemd und Krawatte kombiniert habe.
Persönlich würde ich das doch eher als sehr freizeitlich einordnen und nicht im Büro tragen. Aber da geht ja, je nach Branche, inzwischen fast auch schon ein Jogginganzug als Anzug durch.
 
Strick und Krawatte? Selbstverständlich!
Pullover mit V-Ausschnitt, Cardigan, Weste, sowohl Tweed als auch Strick, trage ich eigentlich täglich im Winter.
Ein Sakko im Büro geht mir dann zu weit.
Im Betrieb bin ich eh' schon ein bunter Vogel, da ich überhaupt bekleidet bin.....
 
Wäre es ein Fauxpaus zu Strick Krawatte zu tragen?
Natürlich nicht!

Krawatte trägt bei uns selbst der Kämmerer nur bei politischen Terminen.
(In einer kommunalen Verwaltung tätig?)

Dann fällt man mit Krawatte schon auf und vllt. erst recht, wenn man dazu keinen Anzug/kein Sakko trägt, sondern z. B. Cardigan. Muss man das Selbstbewusstsein zu haben, denn anfangs wird man komisch angeschaut werden. Und nur, weil man etwas bei anderen gut findet, heißt das noch lange nicht, dass man sich selbst darin wohl fühlt.

Als Bsp.: @Mackie Messer zeigt hier regelmäßig grandiose Outfits. Insbesondere die Sakkos und Schuhe finde ich großartig. Ich selber würde das kaum tragen, ich bin nicht der Typ dafür. Aber so wie Mackie das präsentiert, ist er 100% der Typ für diese Outfits!

Vllt. sich erst mal mit Sakko herantasten, dann Krawatte dazu und schließlich Krawatte mit Strick.
 
Oben