Krawatte zieht Fäden

Hallo,


Unerfreulicherweise musste ich feststellen, dass eine meiner Krawatten einen Faden zieht und zwar ungünstigerweise genau an der Front. Ich weiß das ist zwar nur ein kleiner Makel, aber wenn man ihn einmal entdeckt hat wird man ihn nicht mehr los und wenn ich von oben auf die Krawatte sehe, dann hab ich immer den kleinen schwarzen Punkt mit den Fäden im Auge.

Da ich die Krawatte erst zweimal(!) getragen habe (ohne dabei nirgendwo merklich hängen geblieben zu sein, dann würd es wohl auch ganz anders aussehen), sie mir an sich sehr gut gefällt und doch 30€ gekostet hat, bin ich doch der Hoffnung, dass hier jemand einen Experten-Tipp für mich hat, wie man den Makel vllt. einfach beheben kann. Wäre schade drum, die Krawatte einfach wegzuwerfen. Umtausch ist leider keine Option da ich keine Rechnung mehr habe und die Krawatte wohl auch schon älter wie 6 Monate ist (ich sie bisher nur recht selten getragen habe, zuviel Auswahl :p)

Ich hoffe die Bilder verdeutlichen mein Problem.


Vielen Dank im Voraus

lg Dominik
 

Anhänge

  • CIMG2676.jpg
    CIMG2676.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 236
  • CIMG2678.jpg
    CIMG2678.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 246
  • CIMG2682.jpg
    CIMG2682.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 238
Ich hab das gleiche Problem, leider schon mit 3-4 geliebten Krawatten.
Mich würde dazu auch die Fach-Meinung interessieren: Entsorgen oder gibt es Tricks?
 
Bei mir hat es zwar erst eine getroffen, aber das wäre natürlich ausgesprochen lästig, wenn das wie eine Seuche nach und nach alle Krawatten beschädigt. Hoffe dass es hier ein adäquates Mittel dagegen gibt. Ich denke, vorbeugen wird wohl kaum möglich sein ;) Oder ist das ein "Qualitätsmangel" bei "billigen" Krawatten?
 
Da kann bestenfalls eine Kunststopferei was machen (teuer, schlimmstenfalls zum Preis einer neuen Krawatte), aber wenn die Krawatte eh' schon breitflächig flaumt bringt das auch nichts bzw. hast du das Problem an einer anderen Stelle gleich wieder. Gerade stark texturierte Stoffe können empfindlich auf Abrieb am Sakko / Jacke / Mantel reagieren, ich habe da einige schöne Beispiele auch sehr teurer Krawatten. Manchmal reicht auch ein kurzer unglücklicher Kontakt des offenen Reißverschlusses der Barbourjacke bei einer Verrenkung. Es ist wie mit der verdammten Tomatensosse, die im falschen Moment spritzt (zuhause lasse ich schon immer meine Kochjacke an). "Ties live dangerously."
 
Eine Schneiderin hat bei meinem Frack einen Ziehfaden im Seidenspiegel spurlos verschwinden lassen. Dazu hat sie eine Nadel mit recht dickem und rauhem Garn an der Stelle des Ziehfadens eingestochen und durchgezogen. Der seidene Ziehfaden wurde vom rauhen Garn mitgezogen und verschwand so ins Unsichtbare.
 
Kann inzwischen die positive Erfahrung von Sebastian bestätigen, obige Krawatte wurde vom Schneider innerhalb von 30 Sekunden repariert und sieht jetzt wieder aus wie neu.

Also nicht wegwerfen, nicht alle Hoffnung ist verloren ;)
 
Oben