Krawatte nicht symmetrisch

ArthurSpooner

Active Member
Hallo,

derzeit bin ich dabei mich erstmalig mit dem Thema Krawatten auseinanderzusetzen.

Die ersten Versuche sind m.E. gescheitert, denn ich schaffe es nicht die Krawatte symmetrisch zu binden. Bei mir "hängt" immer eine Seite tiefer als die andere. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein Standardfehler bei binden handelt? Was kann ich wie ändern, damit der Knoten symmetrisch ist? Auf den Kontrollbildern die ich mir angesehen hab, sieht das nämlich regelmäßig schöner aus.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • kra.png
    kra.png
    1,2 MB · Aufrufe: 94
Hallo,

derzeit bin ich dabei mich erstmalig mit dem Thema Krawatten auseinanderzusetzen.

Die ersten Versuche sind m.E. gescheitert, denn ich schaffe es nicht die Krawatte symmetrisch zu binden. Bei mir "hängt" immer eine Seite tiefer als die andere. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein Standardfehler bei binden handelt? Was kann ich wie ändern, damit der Knoten symmetrisch ist? Auf den Kontrollbildern die ich mir angesehen hab, sieht das nämlich regelmäßig schöner aus.

Vielen Dank für die Hilfe.
Symmetrie ist in der Regel gerade unerwünscht, denn die gibt es nur mit wenigen Knoten, die größtenteils bescheiden aussehen.

Mal so als kleine eher philosophische Einführung in das Thema würde ich den guten Hugo Jacomet empfehlen, der mehr darüber erzählt was das Ziel ist als nur ein how-to zu sein, wie die meisten anderen Videos (wobei der Sven Raphael Schneider aus dem anderen Post auch nicht schlecht ist).
How to tie your tie!

Und was die Krawatte angeht: Die aus dem Bild könnte leider durchaus ein Totalausfall sein, das müsste man mal in verschiedenen Varianten ausprobieren.
 
Symmetrie ist in der Regel gerade unerwünscht, denn die gibt es nur mit wenigen Knoten, die größtenteils bescheiden aussehen.

Mal so als kleine eher philosophische Einführung in das Thema würde ich den guten Hugo Jacomet empfehlen, der mehr darüber erzählt was das Ziel ist als nur ein how-to zu sein, wie die meisten anderen Videos.
How to tie your tie!
achso, ich dachte Symmetrie wäre das Ziel.

Dann muss ich "nur" noch die richtige Länge finden.
 
achso, ich dachte Symmetrie wäre das Ziel.

Dann muss ich "nur" noch die richtige Länge finden.
Die CT-Krawatten sind nicht toll, aber okay, jedenfalls die Premium-Linie die anderen aber AFAIR auch. Ich hatte mir mal eine Grenadine bei denen gekauft und wenn man die mit teuren Grenadines vergleicht, versteht man den Preisunterschied.

Ich weiß nicht, was Du da bindest, aber es sieht aus wie ein halber oder gar richtiger Windsor und dafür ist die Krawatte an der Stelle zu schmal. Damit das gescheit aussieht, muss der Knoten höher als breit sein und wenn die Breite an der Stelle fehlt, muss ein schmälerer Knoten her. Also erstmal mit four-in-hand probieren und gescheit festziehen.

Dann schauen wir mal weiter.
 
Ich weiß nicht, was Du da bindest, aber es sieht aus wie ein halber oder gar richtiger Windsor und dafür ist die Krawatte an der Stelle zu schmal. Damit das gescheit aussieht, muss der Knoten höher als breit sein und wenn die Breite an der Stelle fehlt, muss ein schmälerer Knoten her. Also erstmal mit four-in-hand probieren und gescheit festziehen.

Dann schauen wir mal weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=WHANI55_EeM&ab_channel=Howtotieatie
hab mich an dem Video orientiert.

Morgen dann das von Schneider. Für heute hab ich keine Lust mehr.
 
https://www.youtube.com/watch?v=WHANI55_EeM&ab_channel=Howtotieatie
hab mich an dem Video orientiert.

Morgen dann das von Schneider. Für heute hab ich keine Lust mehr.
Doppelten Windsor kannst Du für die Krawatte im Speziellen und solltest Du auch im Allgemeinen vergessen. Der Knoten wird im Verhältnis zur Krawattenbreite und steifen Einlage viel zu breit. Mit dem billigen Polyesterschrott aus dem Erklärvideo wird es vielleicht nicht ganz so schlimm, weil da gar keine vernünftige Einlage drin sein dürfte, dagegen ist die CT-Krawatte ja ein Edelteil.

Schneider und Jacomet würden so einen Lappen nicht als Schupoliertuch verwenden.
 
Doppelten Windsor kannst Du für die Krawatte im Speziellen und solltest Du auch im Allgemeinen vergessen. Der Knoten wird im Verhältnis zur Krawattenbreite und steifen Einlage viel zu breit. Mit dem billigen Polyesterschrott aus dem Erklärvideo wird es vielleicht nicht ganz so schlimm, weil da gar keine vernünftige Einlage drin sein dürfte, dagegen ist die CT-Krawatte ja ein Edelteil.

Schneider und Jacomet würden so einen Lappen nicht als Schupoliertuch verwenden.

wieso sollte man den doppelten Windsor im Allgemeinen auch vergessen?
 
Oben