Krawatte, Gürtel & EST zu navy Anzug

abc987

Member
Hallo,
ich möchte zu meinem ersten Anzug in Navy gerne die passenden Accessoires als Grundstein für eine vielfältig einsetzbare Garderobe kaufen. Sie sollten also auch zum nächsten Anzug (voraussichtlich anthrazit) passen.

Ich habe mir schon einige Themen hier im Forum zu Gemüte geführt und den Gentleman's Gazette YouTube Kanal durchforstet.

Soweit ich das verstanden habe, empfehlen sich Grenadine Garza Fina in burgunder, navy und dunkelgrün als erste Krawatten. Gilt navy auch bei einem navy farbenen Anzug oder in dem Fall eher zu vermeiden?
Als Einstecktuch wäre die erste Wahl wohl weiß aus Leinen.
Bei Gürteln hatte ich bisher oft wenig Glück. Meistens dauerte es nicht lange, bis die Schnalle unansehnlich aussah, die Löcher ausgebeult waren oder sich die geklebten Schichten gar voneinander lösten.

Welche Marken/Shops würdet ihr mir denn für Krawatte, Gürtel und EST empfehlen? Sollte allerdings nach Möglichkeit in ein studentisches Budget passen :)

Besten Dank!
 
Habe ich schon getan. Da ist allerdings immer von Shibumi, Vanda, Berg&Berg, Hermes & Konsorten die Rede. Eine Krawatte für über 100€ ist mir schlichtweg zu teuer. Und ein simples weißes Leinen EST für 50€ auch.
Bei Schirwan kommen wir der Sache näher, da ist aber aktuell alles ausverkauft.

Und stundenlang alle Threads zu durchforsten, um am Ende vielleicht die zielführende Information zu finden, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Aber ich kann auch gerne noch im "kleine fragen thread.." posten.
 
In der Suche nach „Schirwan“ oder „Poszetka“ nachschauen, schon landet man in den entsprechenden Threads...

(Finde es übrigens befremdlich, wenn man seine eigene Zeit zu schade zum Suchen findet, aber stillschweigend davon ausgeht, andere Menschen möchten rund um die Uhr ihre Zeit mit dem beantworten der ewig gleichen Fragen verbringen).
 
Beim weiteren Recherchieren habe ich gesehen, dass die Krawatten von CT hier mal gelobt wurden. Da diese ja noch mal ein gutes Stück günstiger sind als Poszetka oder Schirwan, würde ich evtl zu denen greifen. Oder würdet ihr davon abraten?

In der Suche nach „Schirwan“ oder „Poszetka“ nachschauen, schon landet man in den entsprechenden Threads...

(Finde es übrigens befremdlich, wenn man seine eigene Zeit zu schade zum Suchen findet, aber stillschweigend davon ausgeht, andere Menschen möchten rund um die Uhr ihre Zeit mit dem beantworten der ewig gleichen Fragen verbringen).

Vielen Dank für den Poszetka Tipp. Das schaut tatsächlich sehr interessant aus.

Naja, ich habe hier sicherlich schon über 10 Stunden Themen gelesen und nicht genau das gefunden was ich suchte. Eine Antwort hier zu schreiben kostet wenige Minuten...
 
https://shibumi-firenze.com/ties/grenadine-plain/1619/grenadine/garza-piccola-tie-cherry-handrolled

https://shibumi-firenze.com/sale/1/grenadine/garza-grossa-tie-cherry-handrolled

Bei Suitsupply findest du weiße Einstecktücher aus Leinen für 29 Euro, allerdings nur mit farbiger Kante.

Grenadine Krawatten knapp unter 100 Euro gibt es hier, habe jedoch keine Erfahrungen mit dem Shop: https://shop.monokelberlin.de/collections/krawatten

Die Krawatten von Monokel Berlin sind mit 7 cm relativ schmal. Das sollte man sich gut überlegen. Aber deren Hauptgeschäft liegt ja auch eher im MTM-Bereich.
 
Vielen Dank für die Antwort
Also eine blaue Krawatte zum blauen Anzug? Soll es dann eher ein anderer Farbton sein (navy Anzug, hellere Krawatte) oder darf das ein sehr ähnlicher Farbton sein?
Was hälst du von den CT Krawatten?

Sollte man eigentlich eher 8 oder 9cm wählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort
Also eine blaue Krawatte zum blauen Anzug? Soll es dann eher ein anderer Farbton sein (navy Anzug, hellere Krawatte) oder darf das ein sehr ähnlicher Farbton sein?
Was hälst du von den CT Krawatten?

Sollte man eigentlich eher 8 oder 9cm wählen?


Zum blauen Anzug würde ich keine einfarbig blaue Krawatte tragen. Entweder bordeaux oder blau mit farbigem Muster. Ein gewisser Kontrast zwischen Anzug und Krawatte sieht sehr viel besser aus, als alles Ton-in-Ton. Mit bordeaux bist Du immer auf der sicheren Seite. Damit machst Du - außer bei einer Beerdigung - nie etwas falsch.

Wenn Du mehr als 60 kg wiegst, sehen meiner Ansicht nach 9 cm besser aus. Der Mainstream bevorzugt derzeit allerdings schnürsenkelbreite Krawatten.

Die Krawatten von CT sind ok, mehr aber auch nicht. Als Einstieg reichen die sicher. Für den Preis ist der Gegenwert gut. Wenn Du mehr willst, wird es sehr schnell sehr teuer. Eine Shibumi aus dem Sale für 70 Euro oder eine von Amper für 75 Euro machen allerdings erheblich mehr her als eine CT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben