Krawatte für Beerdigung

jimmy_b0y

New Member
Moin, brauche spontan Hilfe: Welche der beiden Krawatten ist passender für eine Beerdigung? Denke beide sind nicht ideal, aber das sind die dunkelsten die ich habe. Danke im Voraus!7BFCA67B-0132-4B19-A2DC-99EFBB83E4EB.jpeg
 
Moin, brauche spontan Hilfe: Welche der beiden Krawatten ist passender für eine Beerdigung? Denke beide sind nicht ideal, aber das sind die dunkelsten die ich habe. Danke im Voraus!Anhang anzeigen 234001
Mein Beileid. Die rechte (wenn keine neue gekauft werden soll).

Eine schlichte schwarze Krawatte ist obligatorisch.
Einen blauen Anzug finde ich deplaziert.
Anthrazit finde ich hilfsweise akzeptabel.
Ein schwarzer Anzug ist für eine Trauerfeier sicher am angemessensten. Wenn der nicht vorhanden ist, dann anthrazit; wenn anthrazit nicht vorhanden ist, fände ich ein sehr dunkles Blau auch noch akzeptabel.
 
Für den hoffentlich vorerst einmaligen Gebrauch würde ich in eine schwarze Krawatte investieren.
Es muß ja nicht unbedingt eine seidene sein.
Doch, lieber herr-de-winter.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine schwarze Polyester-Krawatte in der Hand gehabt. NEIN, geht gar nicht.

So habe ich mir eine Seidensticker-Krawatte aus Seide mit weißem Hemd im Bundle für 40 € gekauft :eek:.
Die Krawatte ist für die, Gott sei Dank noch seltenen Anlässe, sehr gut geeignet. Ich möchte keinen Poly-Binder mehr.
 
Die schwarze Krawatte ist eine vernünftige Investition, ich habe jetzt seit über 20 Jahren eine von Windsor, die mit 8,5 cm Breite und einer sichtbaren Webstruktur immer geht, außer Beerdigungen allerdings auch noch nichts gesehen hat, dafür aber über die Jahre aber leider ein paar davon. Die wird mich hoffentlich für solche Anlässe noch lange begleiten. (Und Lockdown-bedingt hatte die in den letzten 6 Monaten mit 3 Einsätzen mehr Tragezeit als irgendeine andere meines restlichen Bestandes).

Mit anthrazitem Anzug sieht das trauermäßig genug aus und gegen einen schwarzen Anzug ist das eine überschaubare Investition. Inzwischen würde ich für solche Zwecke eine Grenadine Garza Fina oder Piccola nehmen, so was: https://shibumi-firenze.com/ties/grenadine-plain/3/grenadine/garza-piccola-tie-black-handrolled.

Vielleicht leistet man sich noch ein paar schwarze Strümpfe (und für den WInter habe ich mal einen schwarzen Kaschmirschal im WSV mitgenommen), aber wenn kein Bestatter ist, reicht das dann auch. Damit ist man immer noch besser angezogen als 99% der anderen Anwesenden - wenn wir schlecht sitzende schwarze Polyester-Anzüge nicht als gute Kleidung zählen.
 
Ehrlich, so schick ich diese schwarze Grenadine finde, in dieser Preisklasse leiste ich mir eigentlich lieber Krawatten, die ich auch häufiger mal zeigen will. Ich hatte damals schlicht eine ca. 30 Euro Seiden-Variante aus dem großen Onlinekaufhaus bestellt. Auf Beerdigungen ist mir da jegliche Sprezzatura egal. Aber das muss jeder schließlich für sich selbst beantworten.
Der letzte, zweckgebundene Einsatz ist glücklicherweise auch schon über ein Jahr her. Einen geeigneten schwarzen Anzug habe ich übrigens auch nicht, also war ich dann bisher immer in anthrazit unterwegs, wie hier, mein Archivbild vom vergangenen Jahr.
 
Hallo miteinander,

ich finde, ein dunkelblauer Anzug mit schwarzer Krawatte ist deutlich eleganter als sein Pendant in schwarz und drückt dabei das gleiche Maß an Betroffenheit und Respekt aus. Prince Charles geht sogar im mittelgrauen morning suit auf Beerdigungen. Skandal
 
Oben