Kratzer entfernen und umfärben

PeterPapp

Member
Hi zusammen,

ich habe ein älteres Paar Derbys welche einen ziemlich tiefen Kratzer haben. Die Schuhe sind Hellbraun bzw. Cognac Farben.

Bei einem schwarzen Schuh habe ich schonmal erfolgreich einen Kratzer entfernt. (abschleifen, Reparaturpaste, Schleifen, paste, usw. Und zum Schluß etwas schwarze Lederfarbe)

Bei dem hellbraunen Schuh wird es wohl schwieriger die richtige Farbe zu treffen. Da ich mir die Farbe ohnehin überguckt habe, habe ich entscheiden die Schuhe auch direkt zu färben. (Mahahony oder Bordeaux)

Nun zu meinen eigentlichen Fragen :


Ich habe die Saphir Creme Renovatrice in hellbraun um den Kratzer auszufüllen. Nimmt diese Stelle danach das Dye zum färben uberhaupt noch auf oder sollte ich hier direkt eine Reparaturcreme in der gewünschten Farbe nehmen?

Vielen Dank
Lg Peter
 
Danke für Deine Antwort. Die Reparaturcreme ist von Saphir und passt eher nicht so perfekt zur derzeitigen Farbe. Ist eher etwas zu dunkel.

Umfärben würde ich mir Fiebings Dye (wahrscheinlich Mahagoni)

Ich würde mir sonst einfach noch transparente Reparaturcreme besorgen. Aber auch da ist die Frage ob das Dye an den Stellen einziehen und Färben kann.

Vielen Dank
Lg
 
Ja, das hatte ich auch gedacht.
Dann würde ich wohl erst färben, dann den Kratzer mit transparenter Reparaturpaste ausbessern und dann mit Schuhcreme und Wachs rangehen.

Vielen Dank Euch allen
 
Oben