Kragenschmutz bei Hemden

Also "ekelerregend" find ich's zwar nicht, aber auf jeden Fall ist sie witzig, diese "zwei Tage Hemd an = igitt, nie die Jeans waschen = ok" Haltung. Auch dass man an den Beinen/Gesäss nicht schwitzt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ausser man bewegt sich im Sommer so gut wie nicht und das im Umfeld einer Klimaanlage im Powerboost Modus.

Die Jeansseltenwascher (das betrifft jetzt nur Männer) vergessen auch immer gerne, daß sich die Evolution etwas dabei gedacht hat, die Glocken weitgehend an der frischen Luft unterzubringen und dadurch, daß wir (quasi kontraproduktiv) alles immer so schön verpacken, die Körperfunktion »SchwitzenzumKühlenzurSicherstellungderFähigkeitzurArterhaltung« erheblich angeregt wird. :cool:

Aber jeder, wie er mag.

Beste Grüße
Klaus
 
Also waschen lassen würde ich sie ja noch - wenn ich denn eine hätte...:(

Aber bügeln lassen? Never ever! An meine Hemden lasse ich nur mich mit dem Eisenbügel!:)


Unter einem Eisenbügel versteht man ein altes Bügeleisen aus Metall?

Welches Bügeleisen und welches Bügelbrett nutzt ihr?

Wie wäscht und welches Waschmittel nutzt ihr?

Möchte meine Hemden nicht mehr in die Reinigung geben... Ist mir zu umständlich.


Vielen Dank für eure Tips schon mal im Voraus...
 
Also "ekelerregend" find ich's zwar nicht, aber auf jeden Fall ist sie witzig, diese "zwei Tage Hemd an = igitt, nie die Jeans waschen = ok" Haltung.
ist in der tata nicht stimmig. gab auch mal ein thema wo es bei den meisten hieß, dass die chino nach einmal tragen gewaschen wird. im gegensatz dazu heißt es in anzugreinigungsthema immer, dass dieser nur einmal im quartal oder noch weniger zur reinigung gebracht wird. das passt nicht
 
Nun ja, den Anzug selten reinigen zu lassen heißt nicht, ihm keine Pflege zukommen zu lassen. Wenn ein Fleck darauf ist ok, dann ab in die chemische Reinigung, aber sonst wird gebürstet, gelüftet und dann aufgedämpft. Durch den heissen Dampf werden Bakterien, die u a für Geruch verantwortlich sind, deutlich schonender bekämpft, als mit der chemischen Keule. Und frisch aus der Reinigung duftet ein Anzug auch nicht gerade nach einem Klassiker von Villoresi. Ich gehe nach der Methode "so oft wie nötig, so selten wie möglich" vor. Hemden, Chinos und Jeans kommen aber nach einmal (Jeans nach max 2x) tragen in die Wäsche, auch wenn ich nur sehr wenig schwitze.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Nun ja, den Anzug selten reinigen zu lassen heißt nicht, ihm keine Pflege zukommen zu lassen. Wenn ein Fleck darauf ist ok, dann ab in die chemische Reinigung, aber sonst wird gebürstet, gelüftet und dann aufgedämpft. Durch den heissen Dampf werden Bakterien, die u a für Geruch verantwortlich sind, deutlich schonender bekämpft, als mit der chemischen Keule. Und frisch aus der Reinigung duftet ein Anzug auch nicht gerade nach einem Klassiker von Villoresi. Ich gehe nach der Methode "so oft wie nötig, so selten wie möglich" vor. Hemden, Chinos und Jeans kommen aber nach einmal (Jeans nach max 2x) tragen in die Wäsche, auch wenn ich nur sehr wenig schwitze.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Leiden deine Chinos nicht unter dem häufigen Waschen? Ich wasche die Hosen eher nach 3-4 mal tragen. Eine Geruchsbildung konnte ich da noch nie feststellen und an den "kritischen Stellen" hat die Hose auch keinen Kontakt mit der Haut, eigentlich ist der Bereich ja wirklich sehr kurz, nur unterhalb der Boxershorts bis über das Knie zu den Kniestrümpfen.
 
Leiden deine Chinos nicht unter dem häufigen Waschen? Ich wasche die Hosen eher nach 3-4 mal tragen. Eine Geruchsbildung konnte ich da noch nie feststellen und an den "kritischen Stellen" hat die Hose auch keinen Kontakt mit der Haut, eigentlich ist der Bereich ja wirklich sehr kurz, nur unterhalb der Boxershorts bis über das Knie zu den Kniestrümpfen.

Die meisten meiner Chinos habe ich seit mehr als 5 Jahren und schaden nehmen sie durch das häufige waschen nicht. Es hat bei mir auch keine schrullig-hygienischen Gründe, sondern ich bin einfach ein "Dreckspatz" und was ich nicht schmutzig bekomme, schaffen meine Kinder mit links...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben