Kräuter-/Gewürzkombinationen

Hallo,

Da ich bereits bemerkt habe, dass sich hier einige gute Köche herumtreiben, die auch exquisit und ausgefallen kochen, würde mich interessieren, was eure bevorzugten Kräuter- / Gewürzkombinationen sind.

Klassiker wie Apfel-Zimt, oder Tomaten-Mozzarella-Basilikum kennt jeder, mich würden eher ausgefallene Geheimtipps interessieren, die man unbedingt mal ausprobieren muss.


lg Dominik
 
Wenn es auch "vorkonfektioniert" sein darf (also fertige Gewürzmischungen), kann ich die Gewürze von Ingo Holland empfehlen. Die gibt es z.T. in Reformhäusern oder bei Küchen- und Feinkostläden.
 
Ich bin zwar eher das Gegenteil eines Profikochs, aber in meiner (definitiv nicht aus Fertigprodukten bestehenden) Studentenküche haben folgende Mischen immer wieder für Überraschungsmomente gesorgt:

- Ingwer und Knoblauch: Heben sich gegenseitig in ihrer Strenge auf und ergänzen sich aromatisch sowie geschmacklich super. Mit Chili dazu (nicht zu viel) wird es nochmal intensiver :)
- Matcha (japanischer Grüntee) und Salz: Grünes zum intensiven Nachwürzen. Den Geschmack von Matcha kann man einfach nicht nachmachen... ich empfehle für diesen Zweck einen "billigen" Kochmatcha, z.B. den hier.
- Vanille und Pfeffer: Vanillemark oder echte Vanilleschoten auskratzen und mit Pfeffer mischen ergibt einen exotisch-edlen Geschmack, der sich besonders in roten Saucen oder (soweit ich das als Vegetarier beurteilen kann) an Fleischgerichten sehr gut macht.

Ansonsten kann ich für derlei Inspirationen Alfons Schuhbecks Gewürzkochbuch empfehlen, wenngleich das Grundlagenwissen dort - zugunsten diverser Rezepte in der zweiten Buchhälfte - eher angeschnitten als vertieft wird, was ich etwas schade finde... aber die Bilder sind schön und sehr appetitanregend! ;)
 
Heidelbeer + Cardamom.

Tomate+Mozarella nicht nur mit Salz und Pfeffer würzen, sondern zusätzlich ein wenig Zintronenschale drüberreiben.

Pfeffer: Nicht nur den schwarzen verwenden, sondern alle Sorten ausprobieren und eigene »Mischungen« in den Mörser resp. die Mühle geben.

Neben Pfeffer, Korianderkörner gemörsert zum Frischkäse geben.

Über kurz gebratenes Hühner- oder Putenfleisch neben Salz und Pfeffer noch einen Hauch Zimt aus der Mühle drübergeben.

Spargel mit Minze/Petersilie und Sternanis dünsten.

Kaffee, Milchkaffe, Cappuchino unbedingt mal mit arabischem Gewürzzucker a'la Schuhbeck trinken.

Apropos Schuhbeck: Der verkauft für seine diversen Projekte zwar nochmal seine Seele an den Teufel, aber seine Rezeptbücher sind ohne Ausnahme absolut empfehlenswert. Alle Rezepte sind nachkochbar, was eigentlich bei einem Kochbuch selbstverständlich sein sollte, aber keineswegs die Regel ist.

Beste Grüße
Klaus
 
Ich gebe fast überall eine kleine Prise Currypulver dazu. Das habe ich irgendwo mal als "Geheimtipp" aufgeschnappt und das kommt manchmal überraschend gut.
 
Danke schon mal für die vielen Anregungen! Da sind schon einige interessante Kombinationen dabei, die unbedingt mal ausprobiert werden müssen!
 
Das Buch hört sich in der Tat interessant an. Könntest du evt. noch ein wenig davon berichten, wenn du dich mehr damit auseinandergesetzt hast?

Besonders würde mich interessieren, ob vllt. ein paar Kombinationstipps zu Ananas drin stehen?

Danke - lg Dominik
 
Ich kann zumindest schon etwas zur Struktur erläutern:

Das Buch zeigt zunächst einen einem Farbrad vergleichbaren Kreis ("Geschmacksrad"), der sich in einzelne Aromarichtungen aufteilt (Geröstet, Fleischig, Käseartig, Erdig, Senfartig, etc.) und den jeweiligen Abschnitten 99 (aus praktikabilitätsgründen in der Zahl beschränkte) Lebensmittel unterordnet (z.B. Schokolade, Kaffee und Erdnuss für "Geröstet").
Das Buch selbst behandelt dann der Reihe nach einzelne Geschmackspaarungen, deren Wirkung der Autorin subjektiv erwähnenswert schienen. Diese Paarungen werden knapp beschrieben (4851 sind es - immerhin - im Gesamten). Vereinzelt sind Rezepte eingestreut (das Buch kommt dabei - was ich ausnahmsweise recht angenehm finde - völlig ohne Bilder aus.)
Am Ende sind noch Register zur Orientierung abgedruckt: Ein Rezeptregister, ein allgemeines Register und ein Register der Geschmackspaarungen.
Zum Stichwort "Ananas" finden sich 24 Geschmackspaarungen, deren Beschreibung ich hier nicht wiedergeben kann - vielleicht reichte die Anregung ja schon so für einen Besuch beim Buchhändler..

Grüße
 
Oben