Kräuter-/Gewürzkombinationen

Hallo,

Da ich bereits bemerkt habe, dass sich hier einige gute Köche herumtreiben, die auch exquisit und ausgefallen kochen, würde mich interessieren, was eure bevorzugten Kräuter- / Gewürzkombinationen sind.

Klassiker wie Apfel-Zimt, oder Tomaten-Mozzarella-Basilikum kennt jeder, mich würden eher ausgefallene Geheimtipps interessieren, die man unbedingt mal ausprobieren muss.


lg Dominik
 
Wenn es auch "vorkonfektioniert" sein darf (also fertige Gewürzmischungen), kann ich die Gewürze von Ingo Holland empfehlen. Die gibt es z.T. in Reformhäusern oder bei Küchen- und Feinkostläden.
 
Ich bin zwar eher das Gegenteil eines Profikochs, aber in meiner (definitiv nicht aus Fertigprodukten bestehenden) Studentenküche haben folgende Mischen immer wieder für Überraschungsmomente gesorgt:

- Ingwer und Knoblauch: Heben sich gegenseitig in ihrer Strenge auf und ergänzen sich aromatisch sowie geschmacklich super. Mit Chili dazu (nicht zu viel) wird es nochmal intensiver :)
- Matcha (japanischer Grüntee) und Salz: Grünes zum intensiven Nachwürzen. Den Geschmack von Matcha kann man einfach nicht nachmachen... ich empfehle für diesen Zweck einen "billigen" Kochmatcha, z.B. den hier.
- Vanille und Pfeffer: Vanillemark oder echte Vanilleschoten auskratzen und mit Pfeffer mischen ergibt einen exotisch-edlen Geschmack, der sich besonders in roten Saucen oder (soweit ich das als Vegetarier beurteilen kann) an Fleischgerichten sehr gut macht.

Ansonsten kann ich für derlei Inspirationen Alfons Schuhbecks Gewürzkochbuch empfehlen, wenngleich das Grundlagenwissen dort - zugunsten diverser Rezepte in der zweiten Buchhälfte - eher angeschnitten als vertieft wird, was ich etwas schade finde... aber die Bilder sind schön und sehr appetitanregend! ;)
 
Heidelbeer + Cardamom.

Tomate+Mozarella nicht nur mit Salz und Pfeffer würzen, sondern zusätzlich ein wenig Zintronenschale drüberreiben.