Kostüme der Serie „Babylon Berlin“

Ich finde BB gut anzusehen. Klar, die Story hat Löcher und die Figuren sind teilweise etwas eindimensional aber die Stimmung ist sehr gut getroffen.

Über die Zeit zwischen den Kriegen gab es eine sehr gute kurz Serie auf Arte (Krieg der Träume), müsste noch online sein.
 
Der Großteil der Kostüme stammte aus dem Fundus der Filmstudios, etwa ein Achtel (immerhin noch ca. 500 Stück) wurden neu gefertigt, wobei man da sicherlich auf Stoffe neueren Produktionsdatums zurückgegriffen hat, welche nach dem Stil der Zeit geschneidert wurden. Die kommen dann (sofern noch verwendbar) wieder in den Fundus und stehen für weitere Produktionen zur Verfügung.
 
Ich finde die in der Serie verwendete Kleidung, wie auch die Schauspieler, Frisuren, Typen und auch die Handlung einfach nur völlig genial. Und auch das Hut- und Trenchcoatgetrage, z.Teil elegant über dem Arm mit Aktentasche und mit Zigarette im Mundwinkel und so, gefällt mir richtig gut.

Allein dieser Anfang von den Episoden immer, der bringt diesen ganzen Wahnsinn dieser Zeit sowas von auf den Punkt :D:D Und die Mucke die man da hört....

Das ist für mich jetzt mal wirklich die beste deutsche Serie die ich in den letzten 7 Jahren gesehn habe, okay, vielleicht gleich neben 'Dark'. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Bin im Bezug auf "Babylon Berlin" ein bischen zwiegespalten. Einerseits sicher sehenswert (aber auch nicht mehr), andererseits ein wenig zu gewollt vertrackt. Mir fehlt die Selbstverständlichkeit, gerade bei Ausstattung und Kostümen. Irgendwie immer ein bischen hölzern-deutsch.
Nie schaffen es die Darsteller, einfach darzustellen, sondern müßen (?) auch immer wieder sozialkritische Komponenten wie die Gleichberechtigung der Frau integrieren können.
Nichts destotrotz habe ich alle Folgen gern geschaut aber bin sicher, daß die Amis oder die Briten sowas besser hinbekommen hätten. (Hier sei nur mal die Mutter aller 20/30er Jahre-Filme, "Cabaret" genannt.....
 
Das denke ich bei deutschen Produktionen im Vergleich zu englischen oder amerikanischen auch oft. Hölzern trifft es ganz gut, es fehlt irgendwie die Selbstverständlichkeit der Darstellung.
 
Und noch eine kleine Anekdote zur Ausstattung der Serie: eine Freundin erzählte mir gestern, dass sie in einer Szene „ihre“ Bettwäsche von IKEA entdeckt hat.
 
Ganz ehrlich? Ich finde diese Ikea-Sachen einfach nur furchtbar und weigere mich auch standhaft, in einen dieser Kiefernholz/Köttbullar-Paläste auch nur einen Fuß zu setzen. Ein schleichendes Gift, das sich in jeden Haushalt und ja.....in jedes Leben hineindrängt. ich will das nicht.
Kann man dann ja auch an der "Bettwäsche-Fehlbesetzung" erahnen, in welchen Dimensionen dieser schwedische Moloch seine Tentakeln ausbreitet. Brrrrrrr.....
 
Ganz ehrlich? Ich finde diese Ikea-Sachen einfach nur furchtbar und weigere mich auch standhaft, in einen dieser Kiefernholz/Köttbullar-Paläste auch nur einen Fuß zu setzen. Ein schleichendes Gift, das sich in jeden Haushalt und ja.....in jedes Leben hineindrängt. ich will das nicht.
Kann man dann ja auch an der "Bettwäsche-Fehlbesetzung" erahnen, in welchen Dimensionen dieser schwedische Moloch seine Tentakeln ausbreitet. Brrrrrrr.....
Ein schön zu lesender Rundumschlag. :)
 
Ganz ehrlich? Ich finde diese Ikea-Sachen einfach nur furchtbar und weigere mich auch standhaft, in einen dieser Kiefernholz/Köttbullar-Paläste auch nur einen Fuß zu setzen. Ein schleichendes Gift, das sich in jeden Haushalt und ja.....in jedes Leben hineindrängt. ich will das nicht.
Kann man dann ja auch an der "Bettwäsche-Fehlbesetzung" erahnen, in welchen Dimensionen dieser schwedische Moloch seine Tentakeln ausbreitet. Brrrrrrr.....

Nenene, ein bischen Ikea darf schon sein, die haben z.Teil auch manchmal ein paar sehr schöne Designerstücke. Nimm mal diesen Teppich hier, der vom renommierten Designstudio Kapitza in London entworfen wurde – ist eine Topquali zu einem moderaten Preis: https://www.kapitza.com/#/exclusive-rug-design-for-ikea/
 
Oben