Kopfbedeckung zu Lodenmantel?

Meine sehr geschätzten Mitforisten,

folgende Frage treibt mich um:

Da ich keinen gescheiten Tweedmantel finde, erwäge ich nun die Anschaffung eines Lodenmantels, etwa von Steinbock, wahrscheinlich in anthrazit, ggf. dunkelgrün.

Wenn er nicht zu trachtig gestaltet ist. welche Kopfbedeckung (außer einem entsprechenden Hut) könnte passen ?

Ich erwäge insbesondere Schiebermützen bzw. die klassischen Flatcaps von kangol .....

Und ja: es gebricht mir derzeit an der Coolness, mit einem richtigen Hut einherzuschreiten....
 
Es kommt auch ein bisschen darauf an, was du sonst noch dazu trägst. Wenn das gesamte Outfit recht konservativ ist, passt ein Hut vielleicht am besten. Es muss ja kein Trachtenhut sein.

Drakes hatte vor ein paar Jahren mal einen Lodenmantel, den sie recht gut in Szene gesetzt hatten.

Hier mal ein Link:

https://drakes-diary.tumblr.com/post/151667909215/the-new-wool-and-alpaca-loden-coat-available

Wenn du Bildersuche: Drakes Lodencoat suchst kommt noch mehr.

Die hatten sogar mit Denim kombiniert… sah überraschend gut aus.
 
Der Schlapphut, den der Herr dort trägt, sieht dann allerdings doch zu sehr nach "BND" aus.
Da würde ich einen anderen Hut wählen. Zum Beispiel einen Trilby in entsprechender Farbe.
 
Na, wenn’s kein Hut sein soll, aber ein bisschen mehr Volumen haben darf (schon von wegen isolierender Luftschichten über dem Kopf), dann kommt vielleicht ein Winter-Newsboy in Frage. Von Failsworth gibt’s den Alfie in fünf seriösen Farben (unter anderem „Loden“) hier:
https://www.hatsandcaps.co.uk/products/failsworth-hats-alfie-melton-newsboy-cap-loden
Der ist, zugegeben, nicht aus reiner Wolle. Aber beim selben Anbieter gibt es auch Echtloden mit Alpaka:
https://www.hatsandcaps.co.uk/products/city-sport-loden-wool-newsboy-cap-grey
 
Meine sehr geschätzten Mitforisten,

folgende Frage treibt mich um:

Da ich keinen gescheiten Tweedmantel finde, erwäge ich nun die Anschaffung eines Lodenmantels, etwa von Steinbock, wahrscheinlich in anthrazit, ggf. dunkelgrün.

Wenn er nicht zu trachtig gestaltet ist. welche Kopfbedeckung (außer einem entsprechenden Hut) könnte passen ?

Ich erwäge insbesondere Schiebermützen bzw. die klassischen Flatcaps von kangol .....

Und ja: es gebricht mir derzeit an der Coolness, mit einem richtigen Hut einherzuschreiten....
Hubertus, dunkelgrüner loden, ganz toll.
Finde dieses Flatcap zeug alles sehr albern. Entweder gleich Hut oder eben Strickmütze.
 
Oben