Kontrastkragen/Knopfleiste

Hallo zusammen,

ich beobachte immer wieder, v.a. bei klassisch-modischen Freizeithemden, folgende Ausfertigung, von der ich mir nicht sicher bin wie man das nennt:

Z.B. ein einfarbiges Hemd, jedoch die Innenseite des Kragens sowie der Knopfleiste (also jene Teile, die man an sich nicht oder kaum sieht) sind in einem gemusterten Stoff gefertigt. (bei Burberry sieht man es recht häufig, aber auch ganz andere...)

Wie heisst denn dies? Kontrastkragen? Oder ist der Kontrastkragen dieser Gordon Gecko-Stil von blauem Hemd mit weissem Kragen und Manschetten?

Und, was halten wir aus stilistischer Sicht davon? Fürs Freizeithemd ok? (Sofern man es nicht gerade nutzt, um das Burberry-Label vor sich herzutragen?)

Viele Grüße
Smithers
 
Oder kontrastierendes Nähgarn für den Knopf selbst.

Kontrastkragen/-manschetten sind, richtig erkannt, bspw. hellblau-gemustertes Hemd mit weißem/n Kragen/Manschetten.

Ansonsten d'accord mit Ivy. Ziemlich unnötig - weißes/hellblaues Hemd an sich ist ja total spießig. Aber wenn da Blümchenmuster innen ist, trag ich's! (oder wie?)
 
Ich finde das im Einzelfall ganz hübsch, genau wie kontrastierende Knopflöcher. Nette Spielerei.
 
Sehe ich wie Mingus. Im Business hat es zwar nichts verloren, gerade für die Freizeit finde ich es aber teilweise sehr ansprechend. Stenströms hat da im Bereich RTW immer wieder schöne Exemplare.
 
Zurück
Oben