Konfektionsgrößen von Anzügen

OneZweiThree

New Member
Hallo, liebe Leute.

Ich habe eine Frage bezüglich der Größe von Anzügen.
Bei sämtlichen "Maßtabellen" steht für meine Körpergröße von 193cm mindestens eine 54, eher aber eine 56. Ich habe mir jetzt einen Anzug in 52 (slim) gekauft, der meiner Meinung nach für das Geld schon wirklich gut sitzt (ich habe keinerlei Änderungen vornehmen lassen).
Wie kann es also sein, dass die ganzen Maßtabellen sagen, ich sollte deutlich größere Anzüge tragen? Haben noch andere dieses "Problem" oder hängt das einfach mit meinem Körperbau zusammen (Breite Schultern, sehr schmale Taille)?.

vG
OZT
 
Maßtabellen kannst du in die Tonne treten. Jeder Hersteller klassifiziert da anders, je nach Schnittform. Selbst beim gleichen Hersteller kannst du je nach Schnittform andere Größen haben. So mäandere ich mit 1,85 zwischen 50, 52, 54, 98 und 102.

Ich befürchte nur, dass ein 52er Sakko, moderne Schnittform, nach den Maßstäben dieses Forums für einen Menschen von 1,93 REICHLICH zu kurz ausfällt.
 
Zusätzlich zu den schon erwähnten Unterschieden in der Schnittform teile ich den Eindruck, dass Maßtabellen i.d.R. zu große Größen angeben. Ich kaufe mit meinen 1,83m auch kleiner als es Maßtabellen verlangen. Die Maßtabellen richten sich eben nach dem verbreiteten Geschmack der zumeist zu zu langen Hosenbeinen und Ärmeln führt.
 
Das Maß errechnet sich nach dem Brustumfsng und nicht direkt nach deiner Körpergröße. Normalgrößen sind 1/2 Brustumfang, Langgrößen, welche du mit 1,93 vermutlich brauchst, sind Brustumfang-2cm. Hinzu kommt aber auch noch, dass es nicht reicht, dass der Brustumfang stimmt, auch andere Maße wie Ärmellänge, Taillienumfang und -Höhe, Gesamtlänge, Schulterweite etc sollten zu dir passen. Das mit am schwersten zuändernde Maß ist die Schulterweite, weshalb dieser meist eine ähnlich große Bedeutung zu kommt wie dem Brustumfang. Auch entspricht dein Brustumfang nicht direkt, der Brustweite des Sakkos, so dass Hersteller unterschiedliche Auffassungen haben können wie weit die Brust für einen bestimmten Umfang seien sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben