Kompetenter Weinhändler in Hamburg

Wo willst Du den Wein denn kaufen?

In Eppendorf gibt es Weinhaus Gröhl, der hat von der 4 Euro Pulle bis zu Lafitte ein breites Spektrum.
Karstadt hat ein großes Angebot, aber da bin ich nie, Alsterhaus auch da bin ich aber auch nie. Und im Hanseviertel gibt es auch einen vernünftigen Wein- und Spirituosenhändler der Enoteca heißt. Da war ich schon ein paar Mal. Der ist eher teuer bedient weniger den Terassenwein, als denjenigen der ein Präsent sucht.

In Winterhude ist mein Favorit Wijnhus der Hanse. Schwerpunkt: Deutschland, Gutes PLV, Junge Wilde Winzer. Ansonsten gibt's noch etwas Italien, etwas Frankreich.. Der hatte den Wein von Marcus Schneider schon vor 10 Jahren als er noch gut war. Und führt ihn jetzt nicht mehr, weil er es jetzt nicht mehr ist. Am Ende mag ich ihn, weil er mit dem Sortiment regelmäßig meinen Geschmack trifft und da liegt die Krux. Vielen schmeckt was anderes.. und deshalb habe ich mich durchprobiert und kaufe, nach einigen kostspieligen Reinfällen nur dort, wo ich im Zweifelsfall auch probieren kann. Und bevor jemand fragt.. der Lafitte ist nicht zum Probieren bei Gröhl.
 
Und noch ein paar Tips: Ich würde alles was es an Weinhandlungsketten gibt, wie Jaques Weindepot etc. weiträumig meiden, sondern kleine Weinhändler suchen.

Für Weinsuche und Informationen im Internet mag ich folgendes:
http://www.goowei.de/
http://www.wein.cc/
http://www.wine-searcher.com/
http://90pluswines.com - Sehr umfangreiche Suche nach exklusiven Weinen über 90 Punkte.
http://www.bordoverview.com/?bank=both - Alle relevanten Bordeaubewertungen seit 2004
http://www.talk-about-wine.de/ - Weinforum
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2011-italiens-beste-weine/
 
Oben