Kommen Spickes-Reifen wieder?

Guenter

Well-Known Member
Hi,

wird der deutsche Staat aus Finanznot Spickes-Reifen wieder erlauben müssen?

Wie ich gehört habe, ist ein Stück Autobahn der A44 (Kassel-Dortmund) für mehrere Tage gesperrt, weil man kein Salz mehr hat und die Fahrbahn zu glatt ist. Ein der wichtigsten Ost-West-Verbindungen wird einfach gesperrt.

Das ist ein absoluter Witz!

LG
Günter
 
Das Problem ist ja nicht die finanzielle Situation, es ist einfach kein Salz mehr lieferbar. In Hamburg ist jetzt ein Salzfrachter auch Chile angekommen, also wird schon einiges unternommen, um Salz auf die Straßen zu bringen.

Und Spike-Reifen sind auch eine sehr kurzfristig gedachte Lösung, da sie den Straßenbelag in kürzester Zeit zerstören
 
Nicht genügend Salz verfügbar ...
Wie war das doch?
Man hat die Salzförderung in Deutschland gedrosselt, weil nicht genug Bedarf bestand?
Bischofferode wurde geschlossen ...

Es ist also preiswerter, Salz aus Chile einzuführen als dasselbe Salz hierzulande zu fördern.

Manchmal kann ich mich nur noch wundern.

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Nicht genügend Salz verfügbar ...
Wie war das doch?
Man hat die Salzförderung in Deutschland gedrosselt, weil nicht genug Bedarf bestand?
Bischofferode wurde geschlossen ...

Es ist also preiswerter, Salz aus Chile einzuführen als dasselbe Salz hierzulande zu fördern.

Manchmal kann ich mich nur noch wundern.

Freundliche Grüße
Bertie Wooster

Das Problem ist ganz einfach zu umschreiben: Lagerung von Salz kostet Geld (und wohl nicht zu wenig), der Abbau von Salz ist allerdings relativ einfach, allerdings nicht von jetzt auf gleich hochzufahren. In einem "normalen" Winter wird nur eine bestimmte Menge Salz gebraucht, diesen Winter wird/wurde aber Europa weit sehr viel Salz verbraucht -> Die Lager sind leer, die Produktion kommt nicht nach -> Entweder teures Salz aus Chile oder gar kein Salz
 
Es ist also preiswerter, Salz aus Chile einzuführen als dasselbe Salz hierzulande zu fördern.

Manchmal kann ich mich nur noch wundern.

Die Antwort lautet "Ja". Das Salzbergwerk kostet (sehr wahrscheinlich) deutlich mehr als ein, zwei mal ein Schiff mit Salz hier anfahren zu lassen. Und das Schiff kommt ja auch nur in einem Winter wie er nunmal derzeit da ist.
 
Oben