Kombinationen mit drei oder mehr Mustern

Niels Holdorf

Active Member
Fand ich früher ganz doof und überladen, jetzt ertappe ich mich gelegentlich dabei, dass ich welche mache, und es erst im Nachhinein merke.
Klar, muss gut gemacht sein, vor allem müssen die Muster unterschiedliche Größen haben (ist mMn wirklich der Schlüssel), aber dann sieht es in meinen Augen auch nicht zu aufgeregt aus.

Damit wir auch was zum diskutieren haben hier mal zwei Bilder von Benedikt und mir mit drei Mustern... über Strümpfe oder Schal wäre ja problemlos ein weiteres Muster unterzubringen gewesen.

Was haltet ihr von derartigen Kombinationen? Habt ihr Beispiele für gelungene 4+ Kombos? Ich kann mich z.B. an einige aus Flussers Dressing the Man erinnern.
 

Anhänge

  • tumblr_mx038fMt4E1ri8zslo1_500.jpg
    tumblr_mx038fMt4E1ri8zslo1_500.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 261
  • tumblr_mwfsp6EYQp1ri8zslo1_500.jpg
    tumblr_mwfsp6EYQp1ri8zslo1_500.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 257
Ich halte es da eher mit dem klassischen Lehrsatz: Nicht mehr als zwei Farben und drei Muster kombinieren. Freilich kommt es dabei auf den Gesamteindruck an, so würde ich für "große Fläche" = Anzug immer ein ganz dezentes feines Muster vorziehen, so wie auf Deinem zweiten Foto - das finde ich ein gelungenes Outfit. Das erste Outfit wirkt im Vergleich aufdringlich. Ist natürlich eine subjektive Sicht und sicher auch meinem Alter geschuldet. :rolleyes:
 
Alles kann, nix muss.
Die Kunst ist es gut aussehen zu lassen.
Das schlimmste was passieren kann ist das es furchtbar ausschaut.
:)

Stilistische Geiselhaft finde ich furchtbar. Das geht nicht....das macht man nicht....das gehört nicht so....

Mode entwickelt sich und ist ein Ergebnis laufender Veränderung. Auch der Ausdruck klassisch ist immer nur temporär für etwas zu benutzen.

Egal was es ist, irgendwann ist es weg vom Fenster :D
 
Fand ich früher ganz doof und überladen, jetzt ertappe ich mich gelegentlich dabei, dass ich welche mache, und es erst im Nachhinein merke.
Klar, muss gut gemacht sein, vor allem müssen die Muster unterschiedliche Größen haben (ist mMn wirklich der Schlüssel), aber dann sieht es in meinen Augen auch nicht zu aufgeregt aus.

Damit wir auch was zum diskutieren haben hier mal zwei Bilder von Benedikt und mir mit drei Mustern... über Strümpfe oder Schal wäre ja problemlos ein weiteres Muster unterzubringen gewesen.

Was haltet ihr von derartigen Kombinationen? Habt ihr Beispiele für gelungene 4+ Kombos? Ich kann mich z.B. an einige aus Flussers Dressing the Man erinnern.

Zählst du das Einstecktuch mit dazu? Unter Three Pattern verstehe ich sowas wie: Repp Tie, Gitterkaro Hemd und PoW Anzug. Benedikts Outfits sind ja eher zwei Pattern, wenn nicht sogar nur 1 Pattern, weil ja Uni/gestreift/gestreift(/Paisley EST).
Zum Thema ich trage gern drei verschiedene Muster: PoW Anzug, gestreiftes Hemd und dann Krawatte mit mini Muster.
Noch eine Frage: zählst du auch Webmuster dazu? Also ist eine Fischgrät Krawatte für dich eine uni Krawatte oder ist das ein "Pattern", Hängt wahrscheinlich auch von der Stärke bzw. des Kontrastes. Ähnlich ja bei Anzügen. Ich würde einen Anzug mit Birdseye Muster nicht als Pattern zählen.
 
Das ist natürlich immer ein bisschen Definitionssache; es gibt definitiv sowas wie functional solids (Manton), Benedikts Hemd gehört da z.B. dazu. Dann wären es nur noch zwei Muster, stimmt. Birdseye fällt für mich auf jeden Fall darunter.
Und klar zählt das Tuch mit, wieso sollte es denn nicht?
 
Das ist natürlich immer ein bisschen Definitionssache; es gibt definitiv sowas wie functional solids (Manton), Benedikts Hemd gehört da z.B. dazu. Dann wären es nur noch zwei Muster, stimmt. Birdseye fällt für mich auf jeden Fall darunter.
Und klar zählt das Tuch mit, wieso sollte es denn nicht?

Ja functional solids fallen natürlich drunter, aber wenn man sagt Fischgrät zählt dazu, kann man ja auch fast schon Twill dazu zählen.
Tuch würde ich(!) nicht dazu zählen weil halt fast nie Uni und auch nicht so schwer zu integrieren. Also ich meine jetzt zB: gestreiftes Hemd, Windowpane Anzug, Glencheck Krawatte, ob das EST dann ein paisleymuster hat oder weiß mit hellblauer Kante macht das Outfit nicht wirklich "schwerer" bzw. "Komplizierter" als wenn man das Hemd bzw. Anzug gegen Uni tauscht. Hoffe das ist verständlich.
 
Ja functional solids fallen natürlich drunter, aber wenn man sagt Fischgrät zählt dazu, kann man ja auch fast schon Twill dazu zählen.
Tuch würde ich(!) nicht dazu zählen weil halt fast nie Uni und auch nicht so schwer zu integrieren. Also ich meine jetzt zB: gestreiftes Hemd, Windowpane Anzug, Glencheck Krawatte, ob das EST dann ein paisleymuster hat oder weiß mit hellblauer Kante macht das Outfit nicht wirklich "schwerer" bzw. "Komplizierter" als wenn man das Hemd bzw. Anzug gegen Uni tauscht. Hoffe das ist verständlich.

Verständlich ja, sehe das aber anders. Man kann dann mit einem falschen Paisley (z.B.) wirklich viel falsch machen.
 
Verständlich ja, sehe das aber anders. Man kann dann mit einem falschen Paisley (z.B.) wirklich viel falsch machen.

Ja klar, viel falsch machen kann man immer. Aber man reist ein sonst solides Outfit mit einem dezenten Paisley EST(euer dunkelblaues zB) nicht so sehr runter wie mit einen Hemd mit weiß/roten Blockstreifen. Ok merke gerade beim Schreiben das der Vergleich total sinnlos und dumm ist. Anyway, muss halt auch mal sein.

Wenn dem so ist und auch Webmuster dazu zählen trage ich eigentlich (fast) immer three Pattern.
 
Ja klar, viel falsch machen kann man immer. Aber man reist ein sonst solides Outfit mit einem dezenten Paisley EST(euer dunkelblaues zB) nicht so sehr runter wie mit einen Hemd mit weiß/roten Blockstreifen. Ok merke gerade beim Schreiben das der Vergleich total sinnlos und dumm ist. Anyway, muss halt auch mal sein.

Wenn dem so ist und auch Webmuster dazu zählen trage ich eigentlich (fast) immer three Pattern.

Ob Webmuster dazu zählen oder nicht würde ich danach entscheiden, wie sichtbar sie sind - mein brauner oben ist ja z.B. auch gewebt, aber definitiv ein Muster, ein Ton-in-Ton Fischgrat würde ich nicht dazu zählen.

Weniger Text, mehr Bilder!

Hm, gerade 10min nach einem guten gesucht, keins gefunden. Freiwillige vor!
 
Zurück
Oben