Kolbenfüller reinigen

Diplomjodler

Well-Known Member
Ich brauche einen Tipp. Ich wechsel nun von einer Sepiatinte auf eine grüne mit einem Lamy 2000.

Wie reinige ich den Füller von den Resten? Einfach mit warmen Wasser ausspülen?
 
Ich nehme destilliertes Wasser, um eventuelle Kalkrückstände zu vermeiden, leere den Füller, weiche ihn ein und wechsle hiernach das Wasser.

Dann ziehe ich ihn so oft auf und leere ihn, bis das Wasser nicht mehr verfärbt ist. Mit aufgeschraubtem Reservoir trocknen lassen und neu befüllen.
Ich bin sicher, das es eine professionellere Lösung gibt, aber diese hat bisher ihren Dienst erfüllt.
 
Ich bin sicher, das es eine professionellere Lösung gibt, aber diese hat bisher ihren Dienst erfüllt.

Das ist genau die beste und schonendste Art einen Füller zu reinigen.

Bei ganz hartnäckigen Fällen wie z.B. verfärbte Sichtfenster/Demonstrator kann man eine Ammoniak-Wasser-Lösung nehmen. Aber das ist in etwa so als würde man Sattelseife bei Schuhen benutzen. Zu oft und regelmäßig würde ich so etwas nicht machen.

Ansonsten kann man den Lamy 2000 ganz gut auseinander bauen, was die Reinigung etwas vereinfacht. Aber auch hier gilt, nicht zu oft und regelmäßig so machen.
 
Vielfach wird in einschlägigen Foren geraten, die Warmwasser-Reinigung 1x im Monat - auf jeden Fall aber beim Tintenwechsel zu machen. Spart einem auch die Vierteilseite Farbmatsch..
 
Oben