Kochbücher - Empfehlungen?

Don Draper

Member
Die Herren,

nicht nur im Hinblick auf die Feiertage wollte ich von den hier Versammelten Meinungen & Empfehlungen für Kochbücher einholen.

Es geht mir nicht um die Lifestyle-Variante eines mehr oder weniger bekannten Fernsehkochs, welcher sich nunmehr vegan/am Grill oder sonst wo austobt und man schließlich ein Rezept ausprobiert, sondern um die Kochbücher, zu denen Mann immer wieder gerne greift und dessen Rezepte zu einem Großteil verwertbar sind. Mir geht es oft so, dass das Kochbuch im Laden toll aussieht, in der Erprobung dann aber höchstens 2 oder 3 Rezepte wirkllich bleiben und das Buch mehr zu einem "Coffeetable-Buch" verkommt.

Mit einem Beispiel möchte ich vorangehen: Ich bin seit Jahren großer Fan von den Kochbüchern aus dem Teubner Verlag, gerade das "Große Teubner Kochbuch" nehme ich immer gerne zur Hand.

Für Empfehlungen bin ich daher sehr dankbar.
 
Ich greif immer wieder gern zu "Jamie's Amerika". Sind viele Fleischgerichte drin;)
 
Für den ambitionierten Hobbykoch empfiehlt sich "Der goldene Plachutta". Kommt fast ohne Hochglanzfotos aus, sondern konzentriert sich auf das Wesentliche. Mit 1500 Rezepten mehr als Umfangreich.
 
Coffetablebook-Charme + Kochschule + Rezepte = Modernist Cuisine at home

Ich habe das Buch seit ein paar Tagen und bin schon sehr angetan. Stand der Technik, toll aufbereitet. Allerdings auch nur für den ambitionierten Hobbykoch, die meisten Rezepte setzen Equipment vorraus, das über Schneidbrett, Messer & Topf hinausgeht. Dennoch liegt der Focus auf die Küche "at home", es braucht also nicht zwingend Toptechnik, oft werden charmante Alternativwege aufgezeit (sous-vide im Spülbecken oder Trockenfleisch aus der Mikrowelle).

Ein wenig wie eine Kochlehre, nur dass das Ziel nicht die Gesellenprüfung, sondern der erste Stern ist. Alles von Anfang an verständlich erklärt, aber immer den Anspruch auf Perfektion im Auge.
 
Kennt hier jemand das (ital.) Kochbuch "Der Silberlöffel/Il Cucchiaio d'argento" und kann eine Empfehlung/Einschätzung geben ?
 
Das "bayerische Kochbuch" ist eines der besten für sämtlich Grundlagen und "Oma's Rezepte". Nicht nur für bayerische Gerichte, eher eine Kochschule. Und auch die Uroma hat schon daraus gekocht.

Gruß Buckminster
 
Ich benutze am häufigsten das Kochbuch von Helmuth Gote, das ich besitze. Titel: Einfach Gote. Sind wirklch gute Rezepte drin, von bodenständig bis raffiniert. Aber alle mit guten Zutaten.
 
Guten Abend, das ist doch mal ein schönes Thema, zu dem ich auch mal etwas produktives beitragen kann. Daher hier ein paar "Lieblinge" aus meinem Regal:

Nigel Slater- einfach gut essen- ganz simple Rezepte voller Liebe mit Rezepten aus den Bereichen: Huhn, Kartoffel, Würste oder zum Beispiel Käse. Teilweise echte Kalorienbomben, aber unterhaltsam und lecker...

Giorgio Locatelli-Made in Italy- die Einführung für Risotto geht bereits über 4 Seite , bevor das erste Rezept überhaupt beginnt. Wer die italienische Küche auch etwas edler mag, kommt hier bestimmt auf seine Kosten. Schwergewicht mit tollen Bildern und vielen Detailbeschreibungen.

Das Teubner Handbuch-Suppen & Eintöpfe- ist nicht wirklich unterhaltsam, aber als Lehrbuch für einen Suppenliebhaber auch eine Empfehlung wert. Viele Rezepte mit noch mehr Theorie.

Viel Spass beim Stöbern

Slash73
 
Oben