Knopflöcher neu nähen

JNe

Member
Gott weiss wieso bin ich bei zwei meiner Hemden seinerzeit auf die Idee gekommen die Knopflöcher abgesetzt, also in einer anderen Garnfarbe, zu ordern.
Leidlich habe ich inzwischen realisiert, dass die ansonsten wirklich schönen Hemden hierdurch absolut an Klasse verlieren :p

Die Frage entsprechend. Lassen sich Knopflöcher von einem Änderungsschneider abändern (also altes Garn weg & neu nähen)? Wenn ja - gibt es hierzu Erfahrungen? Lohnt ein solches Invest?

Vielen Dank vorab für Antworten.
 
Habe mal bei einem sehr teuren Sakko (Massgeschneiderter Navy-Blazer) die Knopflöcher neu machen lassen. Es ging damals darum das die initial vom Schneider (Heinz Josef Radermacher/D´dorf) angebrachten Gold Knöpe (Holland & Sherry) mir iwann nicht mehr gefielen und ich andere, größere aus Perlmutt anbringen lassen wollte. Also Faden runter, Löcher etwas weiter aufschnippeln, wieder von Hand umsäumen. Kostenpunkt EUR 15 pro Knopfloch. Dies sollte bei Hemden auch machbar sein! Bei Maschinenverarbeitung dürfte der Preis entsprechend geringer ausfallen. Wenn Du mich fragst: Dieses Investment lohnst sich bei eiunem Hemd glaube ich nicht...
 
Wie gut gefällt dir dein Hemd und sitzt es auch perfekt? Wenn es dein Lieblingshemd ist und du darin super aussiehst und du dich auch wohl fühlst, dann würde ich es machen lassen. Such dir aber einen guten Schneider aus. Knopflöcher sind zwar keine Schwierigkeiten für Schneider, aber wer die Handwerkskunst versteht und liebt, gibt sich auch einfach mehr Mühe. :)
 
Wie gut gefällt dir dein Hemd und sitzt es auch perfekt? Wenn es dein Lieblingshemd ist und du darin super aussiehst und du dich auch wohl fühlst, dann würde ich es machen lassen. Such dir aber einen guten Schneider aus. Knopflöcher sind zwar keine Schwierigkeiten für Schneider, aber wer die Handwerkskunst versteht und liebt, gibt sich auch einfach mehr Mühe. :)

... und dann zählen wir die Anzahl der Knopflöcher die zu wechseln wären und stellen fest das es ca. 10 Stück sind (oder mehr, je nach länge Brustbereich und Manschettenform) und das multiplizieren wir dann mit dem Preis für ein Knopfloch von schätzungsweise €10 pro Stück und kommen auf: €100! :D
 
Wenn man sein Hemd liebt, warum nicht? ;) Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass es wirklich ein Gutes sein sollte. :) Aber na klar, du hast Recht, das ist schon ein Betrag, der nicht ohne ist.
Wenn ich an etwas sehr hänge, stecke ich lieber etwas mehr Geld hinein, als das es Wert wäre, dafür fühle ich mich rundum wohl. :)
 
Oben