Knicke bzw. starke Falten an Hemdmanschetten/-kragen

poiuz85

New Member
Hallo,

bei manchen meiner Hemden (aus Baumwolle) tritt das Problem auf, dass an den Manschetten oder am Kragen Knicke bzw. starke Falten entstehen, welche sich nur sehr schwer bzw. gar nicht rausbügeln lassen.

Ich vermute dass dies mit den verwendeten Einlagen zusammenhängt.

Tritt bei Ihnen dieses Problem auch auf und wenn ja, haben sie eine Lösung wie die Knicke zu beseitigen sind?


Viele Grüße,

Frank Kohmann
 
Ergänzung:

Diese Knicke/Falten entstehen teilweise bereits nach dem ersten Waschen von neuen Hemden, es handelt sich also nicht um Falten, welche durch das Tragen entstehen.
 
den (aus Baumwolle) tritt das Problem auf, dass an den Manschetten oder am Kragen Knicke bzw. starke Falten entstehen, welche sich nur sehr schwer bzw. gar nicht rausbügeln lassen.

Hallo,

ich habe scheinbar ein ähnliches Problem mit einigen TM Levin Hemden. Hier hilft es, die betroffene Stelle beim Bügeln glatt zu ziehen und überzubügeln, vorher etwas mit Wasser benetzen, bockig sind die Stellen aber allemal. Ein Foto der Problemzonen wäre aber hilfreich.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Nun habe ich einmal ein Foto angehängt, welches die Manschette einen Slim Fit-Hemdes von P&C zeigt. Dieses Hemd ist noch ungetragen und wurde einmal gewaschen. Zugegebenmaßen war es recht preiswert mit ca. 30,- Euro, besteht aber aus 100% Baumwolle und macht optisch einen recht guten Eindruck.

Der markierte Knick ist äußerst hartnäckig und lässt sich beim Bügeln mit anfeuchten (und schützendem Tuch darüber) kaum beeindrucken. Ein ähnlicher Knick befindet sich übrigens in der Mitte des Kragens.

Viele Grüße,

Frank
 

Anhänge

  • Hemd.jpg
    Hemd.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 117
Hallo,

ok, nein, ich meinte kleinere Knicke parallel zum Rand von Kragen oder Manschette, die im äußeren Stoff durch leicht üppig bemessenes Material entstehen. Dies hier scheint tatsächlich durch die Einlage bedingt zu sein?

Viele Grüße
 
Ich habe das Problem bei einigen Hemden, die ich mir besonders günstig hab machen lassen. Die falten können überall dort auftreten, wo das Hemd aus
mehreren Lagen besteht, also an Kragen und Manchette. Es rührt imho daher, dass diese Teile nicht ordentlich vernäht oder verklebt sind.
Was man dagegen tun kann: vorsichtig herausbügeln (von innen nach außen und nur in eine Richtung)
Bei einem OTR Hemd sollte so etwas aber nicht passieren, selbst wenn es noch so günstig war. Ich würde versuchen es umzutauschen.
 
Ich habe das (hauptsächlich) bei van Laack auch. Wählst Du recht langdauernde Waschgänge bzw. weichst die Hemden vorher ein? Das war nämlich bis jetzt meine Vermutung bezüglich der Ursache...
 
Ich habe das (hauptsächlich) bei van Laack auch. Wählst Du recht langdauernde Waschgänge bzw. weichst die Hemden vorher ein? Das war nämlich bis jetzt meine Vermutung bezüglich der Ursache...

Die Waschdauer ist bei meiner Waschmaschine im mittleren Bereich. Ich achte bereits darauf, dass die Schleuderumdrehungen nicht zu hoch sind (maximal 400). Eingeweicht habe die Hemden vorher nicht.

Vorgestern habe ich Hemden gewaschen. Im selben Waschgang waren 2 Hemden, welche die Knicke hatten. Die anderen waren alle OK, keine Knicke, einwandfrei.
 
...und wie sieht es mit der Wasch-TEMPERATUR aus ??? Manche Einlagen-Stoffe oder "Kleber" könnten minderwertig sein und z.B. eine Temperatur über 40 Grad eventuell nicht vertragen..

Ist aber auch nur eine Vermutung !

Grüße

Amanpuri


...hatte ich auch bereits dran gedacht, die Temperatur ist nicht höher als 40 Grad. Meine Maschine hat einen speziellen Hemdenwaschgang, ist alles ideal eingestellt.


Viele Grüße,

Frank
 
Manche Einlagen-Stoffe oder "Kleber" könnten minderwertig sein...
Dieses bzw. eine fehlerhafte Verarbeitung sollte feststellbar sein, indem man prüft, ob sich im Faltenbereich der verklebte Oberstoff von der Einlage gelöst hat.

Der markierte Knick ist äußerst hartnäckig und lässt sich beim Bügeln mit anfeuchten (und schützendem Tuch darüber) kaum beeindrucken. Ein ähnlicher Knick befindet sich übrigens in der Mitte des Kragens.
Der nächste Bügelversuch wäre dann am besten ohne das "schützende Tuch" auszuprobieren...
 
Zurück
Oben