Kleine-Fragen-Strang: Uhren-Edition

Die Federstege ragen aus der Hornbohrung, der Schliff auf den Hörnern oben ist weg und die Kanten sind rund. Tot poliert!
 
Danke, das erklärt es nun mal sehr anschaulich.
Die folgende ist gerade interessant und ich versuche noch mehr über den Zustand zu erfahren durch Vergleichsbilder. Der Preis ist natürlich auch interessant und laut Verkäufer unpoliert.
https://uhrforum.de/threads/rolex-d...hl-weissgold-jubileeband.452019/#post-5891873
Mag ja sein, dass der Verkäufer die nicht poliert hat, aber sie sieht aus, als hätten sich mindestens dreißig Jahre lang alle möglichen Pullover, Hemden und sonstige Oberbekleidung an ihr abgearbeitet. ;)

Es ist halt die Crux mit diesen viele Jahrzehnte alten Rolex-Uhren. Die wurden wirklich benutzt und lagen nicht in einer Schublade. Teilweise haben die schon mehreren Leuten als Lebensabschnittsbegleiter treu gedient. Natürlich laufen die noch, alle mechanischen Uhren ab einer gewissen Einstiegsqualität sind gut für 200-300 Jahre Laufzeit, wenn man sie regelmäßig wartet und mit Ersatzteilen versorgt. Aber ist das wirklich etwas, was nach 4k€ schwer verdientem Geld aussieht, wenn man mal den Markenaufdruck auf dem Zifferblatt für wenige Cent ausblendet?

Es muss jeder selbst wissen und ich bin der letzte, der irgendwas gegen Vintageuhren sagen würde. Aber für das Geld bekommt man bei anderen renommierten Marken aus alten Vorquarzkrisenzeiten vom Zustand her schon ganz was anderes. Just saying.
 
Zustimmung. Und bei besagtem Modell frage ich mich bei den mittlerweile erreichten Preisregionen auch, ob man nicht einfach ein paar Euros mehr auf den Tisch legen möchte für eine Neue.

Ich weiss, es ist nicht dasselbe und Vintage hat seinen Reiz. Aber so ein Patina-Overload würde mich persönlich nur noch mässig reizen, zumal zu diesem Preis und ohne persönlichen Bezug. Just saying.
 
hmm. aber nur wen nes ein anderes ist?
sprich ein neues Lederband oder Nato ok.
Aber ein neues Jubilee an eine alte Daydate?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1
Ohne persönlichen Bezug ist die Uhr eben nur alt und irgendwie bisschen kaputt...
+2. Vintage muß man wirklich mögen, daran ändert auch der Name Rolex nichts. Ich habe meine Vintage-Uhren einschließlich einer vierstelligen DJ wieder abgestoßen und mit einer Tudor Date+Day (NOS) einen für mich perfekten Kompromiss gefunden. Leider aber keine Option (mehr) für den Fragesteller, da inzwischen ausverkauft.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Oben