Kleine Fragen, schnelle Antworten

Laufen Hemden generell auch ein, wenn man sie in die Reinigung bringt, oder nur, wenn man sie selbst in der Waschmaschine wäscht? In der Reinigung werden sie ja anders gereinigt, evtl. führt das ja nicht zum Einlaufen.
 
Ich bin im Begriff mir mein erstes Maßkonfektionshemd bei einem lokalen Schneider machen zu lassen.
Was ich mir erhoffe:
Bessere Passform und bessere Qualität als bei RTW-Ware zum (fast) gleichen Preis (wird sich bei ca. 120€ belaufen).
Darf ich das bei MTM erwarten? Könnt ihr mir irgendwelche wichtigen Tipps geben, auf die ich besonders achten bzw. hinweisen soll?

Warum nicht Luxire? Das erste bestellte Hemd hat relativ gut gepasst, das zweite war ein Reinfall. U.a. auch Aufgrund zu extremer Maße meinerseits (es gab auch ein paar Kleinigkeiten von Luxre Seite, jedoch nichts gravierendes). Was mich eigentlich wirklich stört ist, dass ich schon wieder einmal 2 Wochen auf eine Antwort warte, um meine Passform zu verbessern. Nichts.

Ist es von MTM zu Vollmaß- dann Passform und Qualitätsmäßig noch ein großer Sprung? Preislich dürfte es sich dann ja ca. beim doppelten belaufen (kommt natürlich immer auf Ausführung, Stoff, ... drauf an).
 
Ich bin im Begriff mir mein erstes Maßkonfektionshemd bei einem lokalen Schneider machen zu lassen.
Was ich mir erhoffe:
Bessere Passform und bessere Qualität als bei RTW-Ware zum (fast) gleichen Preis (wird sich bei ca. 120€ belaufen).
Darf ich das bei MTM erwarten? Könnt ihr mir irgendwelche wichtigen Tipps geben, auf die ich besonders achten bzw. hinweisen soll?

Bessere Passform sollte schon drin sein, aber siehe unten.

Bessere Qualität? Wohl eher nicht. MTM ist in der Produktion teurer (zum Beispiel werden die Stoffe in ganz kleinen Chargen gekauft). Zwar sparst du das Werbebudget der Modemarke und die Lagerkosten, aber dein Schneider will auch von was leben.

Worauf achten? Auf die Passform;) Das Problem ist, dass es für deinen Körper keine festgelegte perfekte Passform gibt. Wie lang trägst du deine Ärmel (hängt von deinen Sakkos ab)? Wie breit möchtest du die Manschetten (mit Uhr)? Wie slim darf/muss das Hemd sein? Lieber eng und dafür eher unbequem oder weiter so das nie was zwickt? Beides gleichzeitig geht nur mit Elasthan. Welcher Kragen steht dir am besten? Wie lang (auch mal über der Hose, wo sitzt der Hosenbund)?

Von der Auswahl der Stoffe jetzt mal gar nicht zu reden.

Das ist mit einem Schneider auch nicht anders als bei Luxire. Du musst dich über 2 bis 3 Hemden an DEIN Optimum rantasten.
 
Ich habe leider keinerlei Verständnis für die Maße eines Sakkos bezüglich Brust und Talie:

Ist jeder Zentimeter seh- und spürbar? Wie viel kann ein Schneider problemlos kürzen?

Konkretes Zahlenbeispiel anhand eines SuSu Havannas:

Gr. 46: Brust: 102 cm Tailie: 91 cm
Gr. 48: Brust: 106 cm Talie: 95 cm

Könnte die 48 problemlos auf 104 / 92 geändert werden?
Würde man das sehen?
 
Gr. 46: Brust: 102 cm Tailie: 91 cm
Gr. 48: Brust: 106 cm Talie: 95 cm

Könnte die 48 problemlos auf 104 / 92 geändert werden?
Würde man das sehen?

Taille geht halbwegs, da kann man die Seitennaht einnehmen, ABER: dadurch bleibt das Sakko im Hüftbereich genauso voluminös. Brust geht ziemlich schlecht, das Revers geht ja in einem durch, da kann ich nicht einfach was rausschneiden. Am Ärmel geht das theoretisch, aber das ist ganz schön kompliziert, den Schnitt des Ärmels wieder hinzukriegen. Oben an der Schulter geht dann wegen der Einlage etc. fast gar nichts mehr.

Also: eher nicht. Dann schon lieber damit leben, dass das ganze Sakko recht locker sitzt. Wenn die Schulter nicht zu breit ist, kann das besser aussehen als ein vermurkstes Sakko.
 
Danke für die Erläuterung. Wenn hier im Forum immer dazu geraten wird, das Sakko eventuell noch "leicht taillieren" zu lassen, ist aber genau der Wert "Taille" gemeint, oder?
 
Zurück
Oben