Kleine Fragen, schnelle Antworten

Gerne. Ich beobachte zunehmend an mir selbst, daß ich mit den Volksgruppen der Jogginghosen-Träger und Tagesfreizeitler, die zunehmend, mal mehr, mal weniger aufdringlich, den öffentlichen Raum bevölkern, keine Gemeinsamkeiten mehr habe.
In mir erwächst das Bedürfnis, das (auch optisch) auszudrücken. Das ist für mich persönlich neu, weil es eigentlich meinem christlichen Wertebild widerspricht.
Da sich mein Wertebild nicht verändert hat, frage ich mich selbst, was sich verändert hat, der öffentliche Raum selbst, meine Wahrnehmung oder die Bewertung meiner Wahrnehmung.
Was auch immer sich verändert hat, damit einher geht das zunehmende Distinktionsbedürfnis und die schwindende Lust, sich mit denen auseinander zu setzen, mit denen man so gar nichts gemein hat.

Ausdrücklich nicht damit gemeint ist z. B., was mein Nachbar beim gemeinsamen Grillen im Garten trägt.
Viele in meinem Umfeld empfinden ähnlich. Einige reagieren darauf inzwischen mit Vermeidungsverhalten.

In bezug auf die Krawatte bedeutet das folgendes: Ich glaube nicht, daß die Krawatte als Modeaccessoire noch eine Chance hat. Sie wird zwar nicht vollends verschwinden, aber ein Nischendasein fristen.
Wenn die Krawatte überhaupt eine Chance haben kann, dann eben nicht als Modeartikel, sondern nur als Distinktionsmerkmal. Ob sich die Leute ihrer erinnern, halte ich für schwer antizipierbar. Anders formuliert, die Lust, sich volksnah zu geben, wird vergehen. Ob die Krawatte davon profitiert, ist ungewiß.
Und deine Frage?
 
Kurze Frage: Was ist die universellste Jacke, die man zu Flanell-, Tweed- und Cordhosen tragen kann? Da ich keinen Use Case für eine Business Garderobe habe, kämen informellere Dinge in Betracht. Ist da die Wachsjacke der Gamechanger in meinen Kleiderschrank?

Ich zitiere mich mal selber. Auf meine Frage kamen einige Antworten. Als braver Stilmagazinist habe ich mich in weiten Teilen an euch gehalten. Seitdem ist eine M59 eingezogen (mit mehreren Waschgängen) und eine günstige Wachsjacke sowie ein Shooting Jacket aus Tweed. Dank euch habe ich quasi alles was ich brauche. Vielleicht noch ein Dufflecoat und eher klassisch angehauchter Mantel, dann ist die Position im Kleiderschrank abgefrühstückt. Herzlichen Dank @Anno1848 , @Lemmy1871 , @weriker und @Nikolaus Haus !
 
Ich zitiere mich mal selber. Auf meine Frage kamen einige Antworten. Als braver Stilmagazinist habe ich mich in weiten Teilen an euch gehalten. Seitdem ist eine M59 eingezogen (mit mehreren Waschgängen) und eine günstige Wachsjacke sowie ein Shooting Jacket aus Tweed. Dank euch habe ich quasi alles was ich brauche. Vielleicht noch ein Dufflecoat und eher klassisch angehauchter Mantel, dann ist die Position im Kleiderschrank abgefrühstückt. Herzlichen Dank @Anno1848 , @Lemmy1871 , @weriker und @Nikolaus Haus !
Sehr schön, freut mich!
Bekommen wir Bilder (vor allem vom Shooting Jacket)?
 
Zurück
Oben