Kleine Fragen, schnelle Antworten

Sakkos auf links drehen und einfach ab in den Koffer. So empfindlich sind Anzüge nicht.

Irgendwann mal irgendwo auf Youtube gesehen wie man ein (rechtsdrehendes) Sakko halbwegs anständig faltet, die doppelt gefaltete Hose dazwischen, gibt ein handliches Paket und ist recht robust.

Ansonsten völlige Zustimmung: das ist Kleidung, wenn die so mimosenhaft wäre würde ich das nicht anziehen (wollen/können). Anders sieht es natürlich mit Krawatten, EST, Buttonieren aus, aber da gibts kleine, platzsparende Lösungen die man dann in den Koffer tun kann.

N.H.
 
Solange ich nicht fliegen muss nehme ich einen gut ausgepolsterten Kleidersack, den man wie eine Tasche zusammenklappen kann, entsprechende Griffe hat er auch (bekam ich mal als Zugabe zu einem Anzug von Egon Brandstetter).
 
Guten Morgen!

Was nutzt Ihr um Eure Anzüge/Jacketts unbeschadet auf Reisen mit zu nehmen?

Kleidersäcke gibt es ja, aber viele davon sind entweder richtig groß und schwer (Leder, zum Beispiel The Bridge) oder aus reinem Kunststoff (Samsonite, Piquadro) oder hässlich.

Ich habe zu einem Anzug mal eine Tasche aus einem canvas-artigem Kunststoff in einem gebrochenem weiß-Ton erhalten. Die war nichts spezielles, hat ihre Dienste geleistet, sieht aber mittlerweile schmutzig und abgegriffen aus und muss durch etwas Schöneres ersetzt werden.

Wenn es etwas mehr ist, würde ich mir auch die Kleidersäcke auf Rollen von Tumi ansehen.
Mein Tumi Handgepäcktrolley hat für den begrenzten Bedarf eine eingebaute Kleiderhülle, das funktioniert auch prima.
Alpha 3 ballistic nylon is quasi unkaputtbar und sollte doch was dran sein, macht Tumi das wieder hübsch, nach meiner Erfahrung auch außerhalb der Garantie überaus kulant.
Das ist aber alles Luxus und wie Benekt schon sagt: Lernen, wie man die Schulter "auf links" sauber faltet reicht in der Regel völlig aus.
 
Tumi Kleidersack mit Rollen. Aus meiner Sicht unschlagbar...Ich habe die Handgepäckgröße, der größere ist noch besser!

Das ist praktisch, aber mir dann tatsächlich zu groß.

Normaler großer Koffer und gut gepackt mit viel Seidenpapier. Kleidersack + Koffer + Handgepäckkoffer kann schon mal etwas unhandlich werden, zumindest für mich. ;)

Sakkos auf links drehen und einfach ab in den Koffer. So empfindlich sind Anzüge nicht.

Jein. Bei längeren Reisen, sehe ich das auch so.

Bei kurzen Reisen mit Weekender, hänge ich gerne ein Jackett und Hemd ins Auto. Die trage ich nicht gerne offen ins Hotel. Außerdem habe ich schon oft schwarze Flecken auf die Ärmel bekommen, von Teerabrieb und Strassenstaub. Auch dafür bräuchte es einen Schutz.
 
Was spricht gegen ein wenig suchen in der Bucht?

Bei mir sind zwei im Einsatz:
- Picard, Leder mit je zwei Vortaschen außen, 2,7kg;
- Goldpfeil, Rippstop-Nylon (wie bei Rucksäcken), 1,3kg.

Beide vor langer Zeit gebraucht, aber in neuwertigem Zustand mit den typischen drei ‚Systembügeln‘ für’n schmalen Taler bekommen. Aufgrund des Gewichtes wird der schwerere Kleidersack nur für Reisen mit dem Auto genutzt. Durch die zwei aufgesetzten Taschen lassen sich auch noch zwei Hemden und Wäsche verstauen.
 
Was spricht gegen ein wenig suchen in der Bucht?

Bei mir sind zwei im Einsatz:
- Picard, Leder mit je zwei Vortaschen außen, 2,7kg;
- Goldpfeil, Rippstop-Nylon (wie bei Rucksäcken), 1,3kg.

Beide vor langer Zeit gebraucht, aber in neuwertigem Zustand mit den typischen drei ‚Systembügeln‘ für’n schmalen Taler bekommen. Aufgrund des Gewichtes wird der schwerere Kleidersack nur für Reisen mit dem Auto genutzt. Durch die zwei aufgesetzten Taschen lassen sich auch noch zwei Hemden und Wäsche verstauen.

Gute Idee… mal sehen, was sich so finden lässt.
 
Meran:
Hutter Hutmanufaktur
Thaler Parfumerie (besonders das Stammhaus in Bozen ist einen Besuch wert).
Oberrauch-Zitt (gehobenes Pret a Porter, gibt es auch in Bozen)
Runggaldier Manufaktur (Gehobene Mode, Schneiderei)
 
Oben