Kleine Fragen, schnelle Antworten

Gibt es eigentlich eine genaue Definition dessen, was "chambray dobby" ist bei Stoffen? Ich sehe so viele unterschiedliche Muster .
Dobby ist quasi der ‚schwierigere‘ Cousin des Chambray; d.h. beide sind artverwandt und zeichnen sich dadurch aus, daß für den Schussfaden eine andere Farbe gewählt wird - bei Dobby u.U. sogar mehrere.

Chambray: typisches Beispiel ist ein Jeanshemd, wobei linke und rechte Stoffseite i.d.R. gleich aussehen.
Der Farbeindruck ist wie bei einem Uni-Stoff und wirkt aus der Nähe evtl. etwas wie 'meliert'.

Bei Dobby werden ein oder mehrere andersfarbige Schussfäden in der Art verwoben, daß ein Muster oder sogar eine Struktur im Stoff entsteht. Dabei sind im Beispiel die linke (dunkle Seite) und rechte (Sichtseite) des Stoffes unterschiedlich.

Hier zwei Beispiele:
20230304_105110.jpg 20230304_105151.jpg
 
Ich hätte gedacht, dass ein Jeanshemd aus dem typischen Jeansstoff Denim hergestellt wird. Denim ist m. W. n. in Twill-Bindung gewebt und Chambray in Leinwandbindung.
Ich glaube es geht beides bei einem Jeanshemd, manche sind aus echtem Denim und manche haben durch die Chambray-Webart einen jeansigen Look.
Auf jeden Fall danke ich euch für eure aufschlussreichen Antworten!:)
 
Ich glaube es geht beides bei einem Jeanshemd, manche sind aus echtem Denim und manche haben durch die Chambray-Webart einen jeansigen Look.
Auf jeden Fall danke ich euch für eure aufschlussreichen Antworten!:)
Chambray selbst kann eine jeans-artige Optik erzeugen, ist aber i.d.R. ein sehr softes Gewebe in Leinwandbindung. Ein richtiger Jeansstoff hat eine Köperbindung und fühlt sich fester / steifer an.

Hier noch Beispiele von Dobby Hemdstoffen, die nicht Chambray sind:
20230304_120036.jpg 20230304_120152.jpg
im Detail:
20230304_120036-Detail.jpg 20230304_120152-Detail.jpg
20230304_115104-Detail.jpg

Ansonsten (wer sonst noch Langeweile hat - Wetter ist heute hier mal wieder bäh!):
- Gail Baugh: "The Fashion Designer's Textile Directory: A Guide to Fabrics' Properties, Characteristics, and Garment-Design Potential" (läßt sich bestimmt iwie als eBook runterladen ...)
- Chambray
- Was ist Denim?
 
Aha, danke für die Artikel! :)
Und die Synapsen freuen sich über die Verbindung des schönen Songs 'Scarborough Fair' mit der Thematik:;)
Cambric <> Chambray.
 
Hallo, sind schwarze Loafers gleichzusetzen mit schwarzen Stiefel wie diese hier: https://imgur.com/a/UpUgV3E

Hosenfarbe: dunkelblau (nur bei Jeans), Beige, Grau, Olive; Oberteile dunkelbraun, navy, dunkelgrau

Oder sollte ich dunkelbraune Stiefel nehmen? Nach dem aussortieren wird das mein erster "richtiger" Stiefel.
 
Hallo, sind schwarze Loafers gleichzusetzen mit schwarzen Stiefel wie diese hier: https://imgur.com/a/UpUgV3E

Hosenfarbe: dunkelblau (nur bei Jeans), Beige, Grau, Olive; Oberteile dunkelbraun, navy, dunkelgrau

Oder sollte ich dunkelbraune Stiefel nehmen? Nach dem aussortieren wird das mein erster "richtiger" Stiefel.
Ich verstehe zwar den ersten Satz nicht, weil ich nicht verstehe, wie ich einen Stiefel mit einem Slipper gleichsetzen kann, außer in Bezug auf die Farbe, beide sind schwarz ;-)

Nun zur Frage schwarz oder braun als Farbe der Stiefel.

In erster Linie Geschmacksache. Zu Bedenken ist, dass schwarz eine sehr harte Farbe ist und diese bei einem Stiefel aufgrund der größeren Flache stärker zur Geltung kommt.

Zur Jeans gefällt mir schwarz als Stiefelfarbe. Ansonsten vielleicht noch zur grauen Hose. Bei allen anderen Farbkombinationen würde ich braun vorziehen.
 
Oben