Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich war ein begeisterter Brooks Brothers Kunde über viele Jahre. Leider hatte die Qualität spätestens mit den "Made in China" produzierten Hemden soweit abgenommen, dass ich mich von der Marke verabschiedet habe. Mittlerweile ist Brooks Brothers ja in Konkurs gegangen oder kannst Du in New York aktuell noch Hemden kaufen? Falls ja würde mich deren Qualität sehr interessieren. Meine alten Brooks Brothers Hemden trage ich nach wie vor sehr gerne.
Ich habe seit dem Konkurs keine Hemden mehr gekauft - aber davor noch ordentlich bestellt, diese waren alle made in USA und sind qualitativ top (und bei diversen Aktionen auch im Flagshipstore regelmäßig günstig zu bekommen).
Müsste mich vor Abreise noch einmal erkundigen und ggfs. Eindecken!
 
Ich habe genau das mal machen lassen und eine Ralph Lauren Hose von 19 auf 21cm Fußweite ausgelassen. Das war für eine fähige Schneiderin gar kein Problem. Darauf kommt es bei solchen Arbeiten aber wohl generell an. Ein offensichtlich weniger begabter Schneider hat mir eine andere Hose schonmal beim bloßen Kürzen verhunzt…
Wenn Cavour die Stoffzugabe aber schon so großzügig angibt, sollten 2cm mehr keine echte Schwierigkeit bedeuten, würde ich sagen. Natürlich muss der Schneider darauf achten, dass es gleichmäßig weiter wird. Aber auch das ist bei 2cm jetzt auch nicht rocket science…
Den Anzug finde ich klasse.
lustig, ich habe mir genau den gleichen Anzug bestellt und lasse mir die Hose derzeit von der Schneiderin vom Knie abwärts maximal vergrößeren. Laut ihrer Aussage, kann man wohl nicht wie Cavour angibt ca. 4-5cm auslassen, da es sonst dazu führt, dass sich das Hosenbein verdreht... so ganz glauben tue ich das nicht, aber warten wir mal das Ergebnis ab.
 
Hi, wiedermal eine schnelle Frage. Bzgl Gürtelfarbe; bei Anzügen soll ja der Gürtel "in den Hintergrund" kommen, heißt dunkelblauer Anzug, schwarzer Gürtel. Bei Dress Chinos fällt der Gürtel oft weg, was mir gut gefällt aber wie verhält sich das bei Jeans? Angenommen ich trage braune Schuhe, ist der Gürtel ja auch braun, dieser sticht bei einer Jeans aber dann doch hervor - ist das ok so? Ich habe z.B. schöne braune Rauleder Schuhe, der Rauledergürtel ist dann aber doch markant auf einer Jeans.
Warum nicht ein blauer Gürtel? Der würde die Mitte sozusagen nicht unterbrechen.
Vielleicht kann mich ja jemand diesbezüglich aufklären :D
 
Hi, wiedermal eine schnelle Frage. Bzgl Gürtelfarbe; bei Anzügen soll ja der Gürtel "in den Hintergrund" kommen, heißt dunkelblauer Anzug, schwarzer Gürtel. Bei Dress Chinos fällt der Gürtel oft weg, was mir gut gefällt aber wie verhält sich das bei Jeans? Angenommen ich trage braune Schuhe, ist der Gürtel ja auch braun, dieser sticht bei einer Jeans aber dann doch hervor - ist das ok so? Ich habe z.B. schöne braune Rauleder Schuhe, der Rauledergürtel ist dann aber doch markant auf einer Jeans.
Warum nicht ein blauer Gürtel? Der würde die Mitte sozusagen nicht unterbrechen.
Vielleicht kann mich ja jemand diesbezüglich aufklären :D

Beim Anzug müssen bei mir Farbe und Gürtel mindestens sehr ähnlich sein. Und zu Rauleder gehört dann auch Rauleder.

Bzgl. der Jeans: Ich sehe bei einem klassischen braunen Rauledergürtel zu den braunen Raulederschuhen kein Problem. Im Gegenteil. Solange das keine „derberen“ Chukkas oder Desert Boots sind, muss das mE auch bei einer Jeans so. Wenn die Schuhe und das Outfit insgesamt „derber“ sind, kann man mE auch zB einen dunkelbraunen geflochtenen Glattledergürtel mit Messingschnalle dazu tragen. Ist natürlich persönlicher Geschmack.

Vermeiden würde ich in jedem Fall einen Gürtel, der den Körper deutlich in zwei Hälften teilt. Also zB eine Chino in Off White mit weißem Hemd und dazu einen dunkelbraunen Gürtel.
 
Vermeiden würde ich in jedem Fall einen Gürtel, der den Körper deutlich in zwei Hälften teilt. Also zB eine Chino in Off White mit weißem Hemd und dazu einen dunkelbraunen Gürtel.

Absolut, als Arzt mit weißer Hose und weißem Hemd sieht ein dunkelbrauner Gürtel echt blöd aus, zumal vermutlich auch weiße Birkenstock getragen werden ;-)

Ernst, weiße Hose und weißes Hemd finde ich schon eine sehr eigenartige Kombination im Alltag, zumal bei der Kombi braune Schuhe auch nicht gehen, daher auch kein brauner Gürtel.
 
Danke euch @Newton und @CastorTroy , spannend eigentlich, dass man online immer die plumpe Empfehlung bekommt - Hauptsache Gürtel und Hose passen zusammen, dabei ist es garnicht soo einfach, weil dadurch der Kontrast teilweise viel zu hoch wird.
Was mir dabei aufkommt: Wie brecht ihr die Regel bei z.B. einer beige Chino, dunkelbraune Schuhe, welchen Gürtel schnappt ihr euch da? Angenommen oben trägt man ein weißes BD-Shirt?

Nachtrag: Interessantes Bsp: https://www.permanentstyle.com/wp-content/uploads/2022/10/Ivy-style-white-oxford-shirt.jpg Vom Stil her war meine Frage anfangs nicht so casual gemeint wie in dem Bild aber finde trotzdem spannend das hier der dunkle Gürtel funktioniert. Er wird aber auch stark kaschiert. Was denkt ihr, funktioniert es auch gut, wenn das Shirt korrekt reingesteckt wäre?
 
Danke euch @Newton und @CastorTroy , spannend eigentlich, dass man online immer die plumpe Empfehlung bekommt - Hauptsache Gürtel und Hose passen zusammen, dabei ist es garnicht soo einfach, weil dadurch der Kontrast teilweise viel zu hoch wird.
Was mir dabei aufkommt: Wie brecht ihr die Regel bei z.B. einer beige Chino, dunkelbraune Schuhe, welchen Gürtel schnappt ihr euch da? Angenommen oben trägt man ein weißes BD-Shirt?

Kommt drauf an. Im Normalfall trage ich auch bei einer Chino den Gürtel in der Schuhfarbe. Wenn es legerer sein soll, greife ich zu einem Stoffgürtel, der aber dann auch die Farbe der Schuhe mit enthält. Ich teile Deine Bedenken zum Kontrast nicht. Für mich stellt das üblicherweise kein Problem dar.

Einzige Besonderheit sind weiße Sneaker, da für mich ein komplett weißer Gürtel zu hart ist. Da wähle ich eine andere Farbe oder auch einen Textilgürtel, der neben weiß noch andere Farben enthält.
 
Tokyo Slim Fit von Kamakura, wobei man bei dem Preis dann auch z.B. bei Suitsupply oder Campe&Ohff mit MTM einsteigen könnte...
Spier and McKay kann ich empfehlen, sofern einem die Hemden von der Stange passen. Die BD Kragen haben einen schönen Roll. Als MTM gibt's dann noch den massiven iltalienischen Kragen, mit langem Schenkeln, sieht ein wenig aus wie der von Benedikt
 
Hi zusammen, habe dann Hemden von Gutteridge bestellt (ich weiß billig Ware aber ich war von den Spread Collar Hemden qualitativ positiv überrascht und dachte die BD Hemden werden auch so sein)
Naja, Katastrophe meiner Meinung. Das ganze sieht so aus https://imgur.com/a/VPpy072 (das negativ Bsp)
Passiert sowas mit SpierMcKay Hemden zb. auch?
 
Oben