Kleine Fragen, schnelle Antworten

Guten Morgen, ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich habe mal vor ewig langer Zeit, vor über zwanzig Jahren, bei Soer ein Seersucker-Sakko anprobiert. Jedenfalls dachte ich das damals, wahrscheinlich weil blau/weiß gestreift war. Anstatt sich zerknittert anzufühlen hat es sich sehr weich und glatt angefühlt, eher so wie Seide. Der Preis ist mir im Gedächtnis geblieben, es hat damals 1400 DM gekostet. Hier gibt es doch bestimmt viele die den Stoff kennen und mir somit weiterhelfen können. Den Stoff habe ich danach leider nie wieder gesehen…
Vielleicht der Wolle/Seide Seersucker von Loro Piana?
 
Der Gedanke dabei ist, dass es für die Mitarbeiter der Annahme vielleicht angenehmer ist. Vor einem Friseurbesuch wasche ich mir auch die Haare, nur um diese erneut waschen zu lassen.
Da würde ich mir jetzt keine allzu großen Gedanken machen. Die Sachen landen als erstes wie auch Zuhause in einer Waschmaschine. Letztlich ist das, vor allem bei regelmäßigem Gebrauch also eine doppelte Belastung, fürs Hemd und für die Umwelt (gilt bei ansonsten reinlichem Verhalten auch für die Haare ;-)

Einziger Aspekt sind stark verunreinigte Stellen, bei denen sich eine Vorreinigung empfiehlt, da diese Stellen in der Reinigung, zumindest im Standardauftrag, nicht gesondert gereinigt werden. Also beispielsweise Kragen und Ärmel.
 
Ich habe mich gerade gefragt, wann Hüte aus dem kollektiven Bild unserer Gesellschaft verschwunden sind? Was meint Ihr?
 
Da würde ich mir jetzt keine allzu großen Gedanken machen. Die Sachen landen als erstes wie auch Zuhause in einer Waschmaschine. Letztlich ist das, vor allem bei regelmäßigem Gebrauch also eine doppelte Belastung, fürs Hemd und für die Umwelt (gilt bei ansonsten reinlichem Verhalten auch für die Haare ;-)

Einziger Aspekt sind stark verunreinigte Stellen, bei denen sich eine Vorreinigung empfiehlt, da diese Stellen in der Reinigung, zumindest im Standardauftrag, nicht gesondert gereinigt werden. Also beispielsweise Kragen und Ärmel.

Sehe ich auch so. Allerdings habe ich bei starken Verunreinigung oder besser gesagt, anderweitigen als „normalen“ Flecken immer die Frage seitens verschiedener Reinigungen gehört, ob das schon vorbehandelt wurde. Besser ist dann immer, es nicht zu tun!
 
Ich habe mich gerade gefragt, wann Hüte aus dem kollektiven Bild unserer Gesellschaft verschwunden sind? Was meint Ihr?
Als kollektive Modeerscheinung und wesentlicher Bestandteil der Garderobe hat der klassische Hut ja schon lange ausgedient. Die von Zeit zur Zeit auftretenden Trends, die bestimmten Modellen eine gewisse Popularität verleihen, wird es sicherlich weitergeben, der klassischen Hut als Massenphänomen hingegen sollte mMn endgültig ausgedient haben. Im Straßenbild werden diese uns trotzdem noch eine Weile auf niedrigem Niveau begegnen, da die Verteilung, so zumindest mein Eindruck, über die Altersgruppen annähernd gleich ist. Würde mich zudem nicht wundern, wenn der Anteil der Hutträger in der Gesamtbevölkerung mit dem Anteil der Exzentriker identisch ist. Und die werden so schnell auch nicht aussterben.
 
Oben