Kleine Fragen, schnelle Antworten

Heute steht eine Feier in Tracht an - in Lederhose also, es soll aber ziemlich kalt und regnerisch bleiben. Wie ist die Meinung des Forums zu etwaigen Jacken zur Tracht? Lodenmantel sieht zur kurzen Lederhose ja eher mäßig aus..
 
Für welche Art von Körperbau sind Dreiknopfsakkos (nicht) zu empfehlen und gilt für die Höhe des Schließpunkts dasselbe wie für ein Zweiknopfsakko (zweiter Knopf auf Höhe des Bauchnabels)?
Einen echten Dreiknöpfer (also kein 3roll2) würde ich nur schlanken großen Menschen empfehlen. Ein Wohlstandsbauch ist damit schwerer zu kaschieren, speziell bei kürzeren Revers. Der mittlere Schließknopf sollte bei einer Standardfigur wie beim Zweiknöpfer der obere auf Höhe der natürlichen Taille sein, das ist häufig Nabelhöhe, aber nicht immer. Da nicht alle Menschen eine Standardfigur haben (z.B. kurzer oder langer Oberkörper in Relation zur Beinlänge), hängt das wie bei allen diesen „Regeln“ auch vom Einzelfall ab.

Ein klassischer Dreiknöpfer kann aber auch gut aussehen, z.B. hier:
https://i0.wp.com/bamfstyle.com/wp-content/uploads/2014/11/ij69gray-main.jpg
 
Schöne Tweedweste (Einzelstück) gesichtet, allerdings ist jetzt schon klar dass sie mit XL zu weit für mich als 'M'-er ist.
-> Kann man eine Weste so stark verkleinern? Wäre das machbar und würde sich der Aufwand eurer Einschätzung nach lohnen?
 
Schöne Tweedweste (Einzelstück) gesichtet, allerdings ist jetzt schon klar dass sie mit XL zu weit für mich als 'M'-er ist.
-> Kann man eine Weste so stark verkleinern? Wäre das machbar und würde sich der Aufwand eurer Einschätzung nach lohnen?
Nein, lohnt nicht. Ist schon bei einer ganzen Größe schwierig, aber von XL auf M… da stimmt meiner Meinung nachher keine Proportion mehr.
 
Oben