Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich hab in einem Buch vom Herrn Roetzel gelesen, dass der Brustumfang geteilt durch 2 die Konfektionsgröße ergibt. Betrifft dies den Brustumfang am Körper gemessen, oder den Brumstumfang des Kleidungsstücks?
Ist dies noch aktuell und allgemeingültig?
 
Darauf würde ich grundsätzlich nicht wetten.
Ich habe einen Brustumfang (Körpermaß) von ca. 99 cm. Das wäre ja dann tendenziell eine Konfektionsgröße von 50. Ich trage meine Sakkos als Größe 46. Hatte früher auch mal 48 getragen. 50 noch nie.
Wenn ich mir dann so die Körpermaße von Kunden anschaue, könnte das mal passen, bei anderen eine Nummer zu groß oder klein sein.

Wenn überhaupt bezieht es sich auf die Körpermaße. Ich kann ein Kleidungsstück schließlich unterschiedlich fertigen. Da ist der Schnitt mal enger oder weiter. Ich trage mein Sommerhemden z.b. aus Leinen oft mit einem anderem, weiterem Schnitt. Meine Körpermaße sind aber identisch.
 
Bei neuen Schuhen habe ich prinzipiell das Problem, dass ich unter dem Knöchen, meist an der Außenseite Blasen bekomme. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp wie sich das (außer mit Pflaster) beheben lässt? Nach einigem Tragen erledigt sich das Problem dann, meist unter Blutverlust. ;)
 
Bei neuen Schuhen habe ich prinzipiell das Problem, dass ich unter dem Knöchen, meist an der Außenseite Blasen bekomme. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp wie sich das (außer mit Pflaster) beheben lässt? Nach einigem Tragen erledigt sich das Problem dann, meist unter Blutverlust. ;)
Lederdehnungsspray innen auf die Problemzone auftragen und Schuhe direkt anziehen. Das Spray hat den gleichen Effekt wie das schmerzhafte Eintragen, der Schuh / das Leder passt sich der Fußform an. Nur ohne Schmerzen und ohne Blutverlust ;-)
 
Oben