Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich weiß nicht ob es hier einen Platz hat, aber nach langer Zeit habe ich mal hach dem Beauty case von rimowa (Classic Travel) geschaut…. Ich bin schockiert und etwas betrübt, dass ich vor 6 Jahren nicht doch etwas mehr von rimowa gekauft habe…. Was ist da bitte mit den Preisen passiert? ich habe ein Classic M damals für 387€ gekauft. Der kostet jetzt 1100€
 
Ich weiß nicht ob es hier einen Platz hat, aber nach langer Zeit habe ich mal hach dem Beauty case von rimowa (Classic Travel) geschaut…. Ich bin schockiert und etwas betrübt, dass ich vor 6 Jahren nicht doch etwas mehr von rimowa gekauft habe…. Was ist da bitte mit den Preisen passiert? ich habe ein Classic M damals für 387€ gekauft. Der kostet jetzt 1100€
Rimowa ist jetzt Teil von LVMH das ist mit damals nicht mehr vergleichbar. Da bekommt man heute viel mehr fürs Geld! ;-)
 
Samsonite: Polypropylengewebe
alle anderen: Polycarbonat
Nachdem ich mit letzterem schlechte Erfahrungen gemacht habe, versuche ich es jetzt mit ersterem.
Wenn Dir bei Samsonite ne Rolle abbricht, findest Du wegen weltweiter Repräsentanz vermutlich auch am Südpol Ersatz, bei Tumi und FPM eher nicht. Und der Koffer geht ja nicht zuhause kaputt...
 
Ich würde auf zwei Dinge achten:
1. bei Samsonite sollte der Koffer aus CURV bestehen
2. nicht zum leichtesten Modell Lite-Shock sondern eher Lite Cube greifen

Lite Shock ist aufgrund extremer Gewichtsoptimierung extrem kratzanfällig und die sowohl innen als auch außen aufgebrachte Folie lösen sich schnell. Unsere gingen entsprechend zurück. Beim Lite Cube, der wenig schwerer ist, trat das Problem weit weniger auf Samsonite hat beim Shock wohl etwas zu viel des Guten getan. Allerdings liegen die Erfahrungen ca. 2 Jahre zurück. Evtl. Hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan.

PS: Meine alten Rimowa mag ich immer noch lieber, aber die kommen nach ca. 17 Jahren im regelmäßigen Einsatz nun dem Existenzende leider immer näher und die neuen Preise sind schlicht eine Frechheit. Nicht die erste und auch sicher nicht die letzte Marke, der es so ergeht.
Allerdings muss ich sagen, dass der Wettbewerbsvorteil von Rimowa von vor 17 Jahren so heute auch nicht mehr existiert bzw. Relevant ist. Polycarbonat / Polypropylen können heute alle in ordentlicher Qualität. Alu ist für Flugreisen eigentlich nur noch interessant, wenn entweder wenig Gepäck oder Geld keine Rolle spielt. Bleibt die Servicequalität, die leider nicht mehr ist wie früher. Vor 10 Jahren Reparatur ohne eine Rückfrage. Vor 7 Jahren Rollen nach Neuseeland geschickt. Selbst montiert. Vor 2 Jahren Koffer außerhalb Garantie …
 
Oben