Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich sag's mal so:
Es gehört schon ein gerüttelt Maß an Unerschrockenheit dazu Schuhe in einem derart gepflegten Zustand zu zeigen, aber wenn sie innen drin genauso gepflegt ausschauen wie außen,
na dann lauf halt damit in Gottes Namen nach dem Besuch der Schusterwerkstatt dem Hannibal entgegen.
Reisende soll man nicht halten!
 
Bissl drastisch...

Bissl zuwenig drastisch mMn ;)

Mal ehrlich, ganz egal was Du in den Galoschen getrieben hast, dass die so aussehen... Du zahlst mindestens die Hälfte des Neupreises um nur die Sohlenschäden ausbessern zu lassen und dann hast Du immer noch ein total versifftes schön patiniertes Wrack. Sollten da sentimentale Erinnerungen dran hängen, dann lass sie in Kunstharz einschließen und stell sie als Konversations-Stück in die Vitrine.
 
Ich habe ein Paar Stiefel mittlerer Qualität (Shoepassion) bei denen sich die Sohle langsam auflöst. Die Ledersohle hat auf einer Seite ein Loch und ich habe damals schlicht eine Gummisohle anbringen lassen. Mittlerweile scheint sich die Ledersohle aber an der Spitze komplett aufzulösen.


Die Schuhe habe ich schon lange und sie sind viel getragen, allerdings war die Passform wohl nie optimal. Das Leder hat wohl auch deshalb Risse. Geputzt sehen die Schuhe ziemlich ansehnlich aus und ich würde sie gerne weiterhin tragen.

EIne Neubesohlung scheint sich aber wohl nicht zu lohnen. Habt ihr Ideen?

Ich bin auch jemand, der viel daran setzt, Bestehendes zu bewahren, aber manchmal muss man der Realität ins Auge schauen und konsequent sein. Diese Schuhe zu reparieren bzw. zu restaurieren verschlingt eine Menge Geld und Zeit. Wenn sie zudem, wie beschrieben, nicht perfekt passen, ergibt das überhaupt keinen Sinn. Also weg damit!

Allerdings hätte ich eine Empfehlung, bevor die Schuhe in die Mülltonne wandern:

Zerlege und zerschneide sie mal. Erstens sieht man, was drinnen ist und zweitens lernt man einiges ganz praktisch über den Aufbau von Schuhen.

Von den einzelnen Schritten dann Bilder machen und hier veröffentlichen.

Ich habe auch noch ein uraltes Paar HD Rio, mit denen ich das gleiche machen werde, wenn ich mal wieder Zeit habe.
 
Bissl zuwenig drastisch mMn ;)

Mal ehrlich, ganz egal was Du in den Galoschen getrieben hast, dass die so aussehen... Du zahlst mindestens die Hälfte des Neupreises um nur die Sohlenschäden ausbessern zu lassen und dann hast Du immer noch ein total versifftes schön patiniertes Wrack. Sollten da sentimentale Erinnerungen dran hängen, dann lass sie in Kunstharz einschließen und stell sie als Konversations-Stück in die Vitrine.
Danke für den Input.

Habe etwa zehn Minuten investiert. In meinen Kreisen kann man damit noch vor die Tür.

Wertstoffhof oder so...

Die nächste Frage wäre, womit ich die ersetzen will. Gerne in schmaler und möglichst wenig klobig...
 

Anhänge

  • IMG_20211223_120738.jpg
    IMG_20211223_120738.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 145
Ich habe ein Paar Stiefel mittlerer Qualität (Shoepassion) bei denen sich die Sohle langsam auflöst. Die Ledersohle hat auf einer Seite ein Loch und ich habe damals schlicht eine Gummisohle anbringen lassen. Mittlerweile scheint sich die Ledersohle aber an der Spitze komplett aufzulösen.


Die Schuhe habe ich schon lange und sie sind viel getragen, allerdings war die Passform wohl nie optimal. Das Leder hat wohl auch deshalb Risse. Geputzt sehen die Schuhe ziemlich ansehnlich aus und ich würde sie gerne weiterhin tragen.

EIne Neubesohlung scheint sich aber wohl nicht zu lohnen. Habt ihr Ideen?
+1
 
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Rimowa? Ich meine zu Qualität und Service seit der Übernahme durch LVMH.
Danke, einmal und nie wieder. Koffer aus Polycarbonat war schon nach wenigen Reisen völlig zerstört. Kann da keinen Vorteil zu Discountermodellen erkennen. Maßlose Enttäuschung.
Benutze nun das Spitzenmodell von Samsonite, bis jetzt ohne Beanstandung. War allerdings auch schmerzhaft teuer.

Zufällig im Victorinox-Shop mit einem Piloten ins Gespräch gekommen. Der zog gleich mal richtig vom Leder über Rimowa-Qualität, scheint in der Branche keinen guten Ruf mehr zu haben. Er sagte jedenfalls, er und einige Kollegen seien bei Victorinox gelandet.

Mein Rat: 1. Nimm was leichtes!!!
2. Unternimmst Du viele Flugreisen und kannst es Dir leisten, nimm den Samsonite, sonst schau bei Victorinox.
3. Fährst Du viel mit dem Auto oder der Bahn, nimm einen aus Cordura.
4. Machst Du Abenteuerurlaub, nimm ne Reisetasche aus Plastikplane, z. B. von Ortlieb. Hab meine oft benutzt und bin absolut überzeugt.
 
Meine alten Rimowa sind immer noch super. Rolle kaputt, Ersatz kam sofort, sogar nach. Neuseeland.

Wie die Politik des Hauses aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Was ich aber bestätigen kann, ist auf das Gewicht zu achten. In Anbetracht der limitierten Mitnahmegewichte macht ein schwerer Koffer schnell 20% aus.

Unsere (alten) Rimowa sind sehr leicht, ca. 2 Kilo, während ein später gekaufter Samsonite 3,6 kg Eigengewicht hat.
 
Oben